10 schöne Orte fürs erste Date

Eigentlich wurscht ob über Tinder oder oldschool (wobei Tinder ja auch irgendwie schon wieder oldschool ist): Der Ort fürs erste Date ist eine delikate Angelegenheit. Reden soll man können, nicht zu privat soll er sein. Weil: Man weiß ja nie, was die andere Person mit einem vorhat. Und eigentlich wäre es auch gut, wenn die Umgebung Input liefert, über den man reden könnte. Wir haben uns den Kopf zerbrochen und zehn Orte fürs erste Date gesammelt.

#1 Für die Pragmatischen: Ab in die Sauna

Es scheint gewagt, in Wirklichkeit handelt sich sich beim Sauna-Date aber um eine sehr intelligente Art des ersten Zusammentreffens. Die Fakten liegen am Tisch – oder besser gesagt: am Saunabankl. Gar nicht so, wie der oder die andere textilfrei aussieht, das ist eh egal. In der entspannten Atmosphäre der Sauna kann man sich herrlich fallen lassen. Gute Adressen für ein Sauna-Date gibt es hier.

#2 Für die Klassischen: Dinner und Movie

Da haben wir alle gute Erinnerungen ans erste Date. Antipasti, Hauswein, winzig klein und so nett. Beim Pasta e Vino hat sich kulinarisch in den letzten Jahren nicht viel verändert. Einzige Neuerung: Wenn ihr euer Date dorthin ausführt, ruft besser vorher an und reserviert einen Platz. Es gibt auch Tische in der Küche, näher ran kommt ihr nicht. Ihr wollt ein Klassik-Date-Erlebnis schaffen? Tut es! Nach dem Essen geht es ins Das Kino. Dort gibt es immer wieder Specials und spannende Filmreihen. Wenn das Date schnell wieder vorbei sein soll, entscheidet euch am besten für Kurzfilme.

#3 Für die Verspielten: Escape Rooms

Ihr mögt Spiele und wollt gleich mal herausfinden, wie das Gegenüber mit Druck und Extremsituationen umgeht? Einen angenehmen Thrill holt ihr euch in Escape Rooms ab. Von denen gibt es bereits einige in Salzburg, es werden sogar eine Rätsel-Schnitzeljagd durch die Stadt und virtuelle Games angeboten. Weil das genau unser Cup of Tea ist, wurde zu diesem Thema schon sehr viel „recherchiert“. Eine Übersicht über die Salzburger Escape Rooms findet ihr hier.

#4 Für die Musikalischen: Dienstags-Sessions im Jazzit

Wer sich ein Date bei Live-Musik herauslassen möchte, schaut am Dienstag ins Jazzit. Bei freiem Eintritt spielen hier jede Woche coole Bands, zu deren Musik man herrlich philosophieren und mit Musikwissen auftrumpfen kann.

#5 Für die Backfans: Brotback-Workshop im Stiegl-Gut Wildshut

Haben wir mit euch gemeinsam ausprobiert und für sehr gut befunden. Im Stiegl-Gut Wildshut (erreichbar mit der Lokalbahn) werden unterschiedliche Workshops angeboten. Wir haben Brot gebacken und sind jetzt um einen Starter (das ist das Batzerl Sauerteig, das man zum Backen von Sauerteigbrot braucht) und gute Rezepte für Ciabbata, Foccacia und eben Sauerteigbrot reicher. Außerdem benutzen wir jetzt unseren Mixer für mehr als Schlag schlagen. Am besten die nächsten Termine auf der Website vom Stiegl-Gut Wildshut im Auge behalten und früh genug anmelden!

#6 Für die Kulturinteressierten: Sonntagsrunde auf den Mönchsberg

Viel zu selten schauen wir uns die Ausstellungen im Museum der Moderne an. Und das, obwohl ein Besuch nicht nur (hoffentlich) den Horizont erweitert, sondern auch fürs Popscherl gut ist (sofern ihr zu Fuß raufgeht). Wenn ihr schon am Mönchsberg seid, könnt ihr auch noch den Stupa (be)suchen oder einen herrlichen Blick auf Salzburg von der Humboldtterrasse aus genießen. Mehr Romantik geht fast nicht!

#7 Für die Horrorfans: Salzburgs unheimlichste Orte besuchen

Wer sich nicht vor dem Alleinsein mit dem oder der anderen fürchtet, könnte eine kleine Creep-Tour durch Salzburg planen. Und zum Beispiel Orte, wie einen alten Soldatenfriedhof, das Hexenloch oder das Henkerhaus besuchen. Diese Plätze gibt es wirklich. Und hier haben wir noch mehr davon für euch aufgeschrieben.

#8 Für die Sportlichen: Eine Bergtour machen

Für diesen Tipp sollte eure Kondi wirklich halbwegs performen, sonst riskiert ihr einen anstrengenden Aufstieg, bei dem atmen und reden gleichzeitig ein Ding der Unmöglichkeit sind. Solltet ihr und euer Date aber bergfit sein, gibt es kaum ein cooleres Kennenlernen, als das gemeinsame Schwitzen inkl. Gipfel-Selfie und Gipfelradler. Rund um Salzburg bieten sich zum Beispiel der Nockstein (fürs gemütlichere Wandern), der Schober (schon etwas anstrengender) oder der Untersberg (lang und sau-anstrengend, aber schööön) an. Tipp: Auch ein Sonnenuntergang am Berg kann für die nötige Prise Romantik sorgen.

#9 Für die Salzburg-Aushatscher*innen: einen Ausflug nach Hallein machen

Wie wäre es, wenn ihr mal NICHT in Salzburg bleibt? Wir sind seit zwei, drei Jahren immer wieder mal in Hallein unterwegs und freuen uns sehr, dass sich hier so viel tut. Neben liaben Lokalen und guten Shops lassen sich die Verantwortlichen auch immer total nette Events einfallen. Zum Beispiel das „Film und Frühstück“, das laut Kino-Website bald wieder startet. Dabei geht es zuerst in eines der teilnehmenden Halleiner Cafés und dann ins Stadtkino.

#10 Für die Bodenständigen: einfach mal Brunchen gehen

Wer auf Alkohol pfeift und gerne den Tag auskostet, geht brunchen. Kaffee, gutes Essen und ganz viel Zeit sind für ein erstes Date keine schlechten Zutaten. Wir haben immer brav mitgeschrieben, wenn wir gute Brunchlokale gefunden haben und dürfen euch hier zu unserer Liste führen.

Ähnliche Beiträge

Wichtelwerkstatt 2.0: Heuer sind wir zum Handarbeiten im Winterfest-Zelt eingeladen. Und wir haben ein super Programm. Kommt's und tut's mit uns sticken, stricken, stenciln und makrameen.
Das sind unsere liebsten Weihnachtsmärkte fernab eskalierender Touristenhorden in Salzburg und Umgebung.
Wer zu Halloween in Salzburg feiern gehen möchte, hat die Qual der Wahl. Wir haben ein kleines Best-of an coolen Partys zusammengeschrieben.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.