[Werbung] Entzückende Familienwanderung durch den Mühlenrundweg im Lammertal

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Ein superschöner Ausflug mit Kindern – ganz ohne Auto (und gratis Anreise)

Auf der Plattform SALZBURG ERFAHREN findet ihr jede Menge Ausflugstipps, für die ihr kein Auto braucht, sondern nur die Öffis. Und die sind bis 9. September 2022 freitags immer gratis.

Kann man nicht genug Optionen haben: Wetter vollkommen egal, Kinder müssen durchgelüftet werden. Vor allem im Sommer sind wir ständig auf der Suche nach Schatten, Wasser und bissi Bewegung. Und sind mit dem Mühlenrundweg im Lammertal absolut fündig geworden. Am Benzinfreitag haben wir uns mit Leser*innen auf die Reise gemacht und den seeehr entspannten Weg im Tennengau be-spaziert. Aber alles der Reihe nach.

Die beiden Mühlen(rund)wege – und der, bei dem wir waren

Wer Mühlen(rund)weg googelt, wird sich kurz darauf ratlos am Kopf kratzen. Es gibt nämlich zwei. Der erste heißt Mühlenweg, der ist in Ebenau. Der zweite heißt Mühlenrundweg, der ist im Lammertal. Lammertal, das ist da bei Golling/Scheffau, Richtung Abtenau rein. Und letzteren haben wir be“wandert“. Weil wir am Benzinfreitag unterwegs waren, sind wir komplett kostenlos, ohne Auto und ohne Probleme ins Lammertal gekommen. Und an diesen Benzinfreitagen müssen wir uns schon manchmal wundern, welche geile Sachen man eigentlich im Salzburger Land für 0 Euro machen kann, wenn man seinen Arsch hochkriegt.

Das ist das Startbild zum Mühlenrundweg.

Der Mühlenrundweg im Lammertal ist perfekt für heiße (und nicht so heiße) Tage

Wir waren mit Kindern zwischen 1,5 und 3,5 Jahren unterwegs, aber auch ältere Exemplare wird der Weg gefallen. Zuerst, weil er sehr easy zu begehen ist. Zu Beginn führt ein Weglein Richtung Wasser, parallel zum Fluss gibt’s einen Kieselweg und je näher man der alten Mühle, der Namensgeberin des Weges kommt, desto „abtenteuerlicher“ wird der Weg. Mit Brücken, Buchten, Stock und Stein. Angeschrieben wird der Weg in einer Richtung mit ca. 45 Minuten, wir haben mit viel Trödeln und Steineschmeißen bissi über eine Stunde zum fast schon kitschigen Jausenbankerl bei der alten Mühle gebraucht. Das Ganze nochmal retour und ihr habt eure Tourenplanung.

Die Highlights vom Mühlenrundweg im Lammertal

Für die Eltern ist es sorgenfreies Spaziergehen, keine Gefahr weit und breit. Für Kinder ist es ein Wasserpark mitten in der Natur. Entzückend sind die Wegzeichen: kleine rote Herzerl markieren die Richtung (nicht, dass man sich verirren könnte), an jeder Ecke sind liebevolle Holzbänke und ermunternte Sprüche. Ein Steinlabyrinth hält die Aufmerksamkeit ein bisschen, während sich die Eltern je nach Müdigkeitslevel auf eine Herzerlbank setzen oder mitplantschen. Wie man den Weg dreht und wendet: Er ist wirklich liab.

Die Anreise mit den Öffis – macht diese Fehler nicht

Wir haben noch exakt vier Benzinfreitage in diesem Jahr. Die Aktion, dass man im ganzen Land Salzburg freitags kostenlos mit den Öffis fahren kann, gilt nämlich noch bis 9. September 2022. Bei unserem Ausflug haben wir es ehrlich gesagt zum ersten Mal gemerkt, dass am Freitag richtig was los ist. War wahrscheinlich unser Fehler:

Fehler #1: Statt die S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Golling-Abtenau zu nehmen, haben wir uns für den Railjet entschieden (weil der so extrem schnell dort ist, 20 Minuten, schaffst du mit dem Auto nie!). Der war aber bummvoll und eigentlich für Kinderwägen nicht geeignet (kein Niederflur und kaum Platz). Der Bus ab Golling ist auch kein Niederflur-Bus, aber mit ein bisschen Hilfe kriegt man ein Wagerl in den Bus hinein (falls ein Kind gerade schläft). Genug Platz für viele Wagerl ist im Kofferraum vom Bus. Darf man beim Aussteigen halt nicht vergessen.
Unser Tipp: Mit der S-Bahn fahren, wenn ihr mit Wägen unterwegs seid.

Fehler #2: Kein wandertaugliches Wagerl mitnehmen. Wenn eure Kinder noch nicht so lange gehen können, muss das Wagerl mit, keine Frage. Mit einem gscheiden Wagerl ist das meiste der Strecke kein Problem. Bitte beachtet aber: Wenn ihr alleine unterwegs seid, dann könnt ihr das mit dem Wagerl vergessen. Obwohl es die meiste Zeit kein Problem ist, ist man an ein paar wenigen Stellen vom Weg auf Hilfe angewiesen (versperrter Schranken, enge Wegpassage und Treppen). Wenn dann gerade niemand in der Nähe ist, hilft das geländegängigste Wagerl auch nix.

Das ist übrigens das Ziel: die alte Mühle.

[yellow_box]

Hier ist unser genauer Ablauf: Von Salzburg Hauptbahnhof zum Mühlenrundweg im Lammertal (Freitag)

10.12 Uhr: Abfahrt mit dem Railjet Richtung Klagenfurt bis Golling-Abtenau 
10.32 Uhr: Ankunft in Golling-Abtenau
10.42 Uhr: Weiterfahrt mit dem 470er-Bus bis Oberscheffau Ortsmitte (oder Ort), Gegenüber von der Haltestelle ist das Gasthaus „Lammerklause“, bei dem wir nach der Wanderung eingekehrt sind. Auf der selben Straßenseite bleiben und dieser Richtung Steigung folgen. Nach kurzer Zeit geht rechts ein Weg weg, ihr kommt über eine Brücke und dann biegt ihr gleich links – auf den flachen Weg, nicht auf die Steigung, ein. Ab da ist es eine gmahde Wiesn und ihr könnt euch eigentlich nicht verlaufen.
16.10 Uhr: Mit dem 470er-Bus von Oberscheffau Ortsmitte wieder Richtung Golling-Abtenau
16.25 Uhr: Umsteigen in die S-Bahn nach Freilassung / Ankunft in Salzburg Hauptbahnhof: 17.10 Uhr
Kosten: bis 9. September 2022 kostenlos (immer freitags)

Easy cheesy euren eigenen Weg raussuchen geht auf der Webseite vom Salzburg Verkehr.
[/yellow_box]

Nach der Stadtflucht ist vor der Stadtflucht

Wir nutzen die Benzinfreitage bis fast zum Schluss aus und fahren am Freitag, den 2. September 2022 Sommerrodeln nach Hallein (nur bei Schönwetter). Kommt’s ihr mit?

Am Dürrnberg waren wir schon mal, allerdings im Winter und zum Skifahren. Dieses Mal knöpfen wir uns die Sommerrodelbahn vor und das wird sicher auch wieder mal nett. Raufkommen tut man ganz leicht via Zug und Bus und dann schauen wir mal, wie wir unsere Zeit im Tennengau nutzen.

Anfahrt: Freitag, 2. September 2022, zuerst mit der S-Bahn nach Hallein und dann mit dem 41er auf den Dürrnberg
Dauer: ca. 50 Minuten pro Richtung, am Dürrnberg so lange wie es uns taugt
Start: Freitag, 2. September 2022 , 13.21 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof
Kosten: keine, außer ihr wollt dort was essen

Meldet euch direkt an, in dem ihr eine Mail an info@fraeuleinflora.at schickt.

Ein paar Schritte down memory lane: Das waren einige unserer Stadtfluchten

Einfache Wanderung auf die Gruberalm
Käsemachen in Kuchl


Überquerung vom Untersberg

Eine Runde Gastein plus Yoga


Schleichwerbung, nein Danke!

Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – deswegen ist es uns wichtig, dass ihr wisst: Dieser Artikel ist in schöner Zusammenarbeit mit dem Salzburg Verkehr. Es taugt uns einfach immer wieder!

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.