Poltern in Salzburg: Tipps für bessere Junggesell*innenabschiede

Weil wir ziemlich viele Anfragen nach Poltertipps in Salzburg bekommen, haben wir all unsere Erfahrungen und (verloren geglaubte) Erinnerungen an diverse Junggesell*innenabschiede gesammelt und einen Polterguide für Salzburg erstellt. Damit ihr nächstes Mal einen Plan habt, wenn ihr für die Organisation des besagten Tages verantwortlich seid.

Zum Zeit vertreiben

Die Zeit bis zum Abend kann lang sein. Zum Glück gibt es in Salzburg jede Menge Aktivitäten zum Zeit vertreiben, um einen möglichen Stimmungseinbruch vorzubeugen.

Einen Escape Room spielen

Wer sagt, dass man zum Escape Room spielen nüchtern sein muss? Mit höherem Pegel steigt angeblich auch die Kreativität. Die perfekten Voraussetzungen für eine Runde Fluchtspiel! Hier gilt es, innerhalb einer Stunde so viele Rätsel wie möglich zu lösen, um am Ende aus einem Raum zu entkommen, in den man zuvor eingeschlossen wurde.

Tipp: Zumindest eine*r von euch sollte einen kühlen Kopf bewahren, um ein kleines Erfolgserlebnis zu garantieren. Aber andererseits wird sich am nächsten Tag ohnehin niemand mehr daran erinnern.

Tipp, um eine Luftwatschn vorzubeugen – einfach draußen spielen: Bei Scavenger Escape gibt es z.B. eine Salzburger Schnitzeljagd im Freien.

Wandern

Ja richtig, gelesen: Wandern. Es soll ja Leute geben, deren Lebensinhalt nicht im besoffenen Herumwanken durch die Stadt besteht. Warum nicht einen Tag lang als Team über Salzburgs Stadtberge streifen, versteckte Orte erkunden, eine kleine Kletterpartie einbauen, am Kapuzinerberg nach Gämsen suchen und dann am Mönchsberg den Sonnenuntergang anschauen? Wenn ihr Hilfe bei der Planung und Durchführung eurer Stadtwanderung braucht, dann fragt mal die Leute von Nature Awakes. Die sind echte Outdoor-Menschen und kennen Salzburg wie ihre Westentasche.

Bubble Soccer spielen

Bubble Soccer – das sind die riesigen Bälle, in die man sich zwängt, um dann gegeneinander Fußball zu spielen. Fußballprofi braucht man übrigens keiner zu sein. Wer sich nicht um den Ball battlen möchte, kann auch einfach nebenbei herlaufen und abwarten, bis man mit einem Mitspieler zusammenstößt – oder selbst ein Bouncing anzetteln. In der Paintballhalle in Bergheim wartet ein Spieleparadies auf alle Polterer. Neben Bubble Soccer gibt es noch Painball, Lasertag und mehr. Am besten auf der Website nochmal double-checken, was gerade angeboten wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jodeln lernen

Jodeln kann jede*r. Das sagt zumindest Anita Biebl. Die Musikerin bietet immer wieder mal Jodelkurse in Salzburg an und freut sich immer über eine Gruppe motivierter Singspatzen. Hier lernt ihr viele verschiedene Jodler, mal mit Tanz, mal mit Rhythmusbegleitung. Damit das Holladriiooo in Zukunft leichter von der Zunge geht.

Lustige Fotos machen

Normalerweise laufen Polterabende frei nach dem Motto „Wer sich erinnern kann, war nicht dabei“ ab. Weil ein gewisses Maß an Erinnerung aber trotzdem nett ist, braucht es jemanden, der Fotos macht. Wenn diese gut und außergewöhnlich werden sollen, checkt euch einen Termin bei „Press The Button„. Mithilfe von verschiedenen Kameras, Hintergründen und lustigen Requisiten habt ihr am Ende echt coole Bilder – zu einem Zeitpunkt, an dem ihr alle noch halbwegs gut ausschaut.

Press-the-button-salzburg
Press-the-button-salzburg

Akt  zeichnen

… oder auch: die bildnerische Darstellung des nackten menschlichen Körpers. Genau das – also ein nacktes Fotomodell nachzeichnen – könnt ihr im Rahmen vom „Drink & Draw“-Workshop im faem studio in Itzling. Zeichenmaterial, Drinks und Snacks sind inkludiert. Der Rest liegt an euch: Lasst eurer Kreativität freien  Lauf!

Übrigens: Im faem-Studio finden immer wieder coole Workshops statt, z.B. auch Makramee knüpfen. Vielleicht ist ja was anderes für euch dabei?

Ins Private Spa gehen

Das Hotel Gerl am Walserberg hat einen sehr edlen Spabereich, der von Gruppen privat gemietet werden kann. Dafür müsst ihr im Hotel nicht einmal Gast sein. Perfekt für alle, die es gerne ruhiger angehen und sich nicht von Anfang an die Birne zuschütten wollen.

Zum Essen gehen

Wer an diesem Tag den Fehler macht, sich ausschließlich flüssig zu ernähren, wird nicht lange durchhalten. Deshalb: Tuat’s euch den Gefallen und esst’s was! 

Fuxn

Die Fuxn bietet ausreichend Platz für eure Gruppe und dank der vielen Räumlichkeiten könnt ihr anderen Gästen nicht so leicht auf die Nerven gehen. Im oberen Stockwerk gibt es zum Beispiel einen Raum, den man theoretisch ganz für sich alleine reservieren kann. Die Speisekarte gibt eine Menge Hausmannskost her – die ideale Unterlage für den weiteren Tag. 

Kastners Schenke

Wer keinen Schnick Schnack und 5 Gänge-Gourmetmenüs braucht, um am Poltertag gut essen zu gehen, sollte in Kastners Schenke einkehren. Von Schweinsbraten bis Schnitzel und Steaksandwich gibt es alles, was der Poltermagen braucht. Dazu ganz viel urige Gemütlichkeit und selbst gebrautes Bier. Die Schenke ist nämlich die kleinste Brauerei in Salzburg.

Die Weisse

In der Rupertgasse hört man zwischen Einbahnstraßen und Wohnhäusern zu jeder Uhrzeit das typischen „Ploppen“ der Weiße-Bügelflaschen. In der „Weissen“ werden seit jeher alte Rezepturen angewendet. Die helle „Weisse“ wird z.B. seit 1901 gebraut und in Bügelverschlussflaschen abgefüllt. die für das fruchtige Aroma sorgen. Aber auch die Speisekarte verwöhnt den Gaumen! Besonders Liebhaber*innen der traditionellen Hausmannskost kommen hier auf ihre Kosten: Brotzeit, Jausn und Reindlgerichte wohin man schaut. Beste Unterlage!

Hier könnt ihr auch getrost sitzen bleiben. Denn abends geht es in der hauseigenen Sudhaus-Bar rund!

Zum Vorglühen

Der Tag ist bereits lang und vorgeglüht wird eigentlich schon die ganze Zeit. Der offizielle Akt, bevor es endlich ins Nachtleben geht, darf aber ruhig zelebriert werden. Zum Beispiel hier:

Darwin’s

Etwas gehobener geht’s im Darwin’s am Platzl zu. Hier erhält jeder Cocktail ein gewisses Extra. Manchmal ist das so etwas wie Fenchel-Espuma, manchmal wird der Cocktail in einer ausgehöhlten Paprika serviert. So oder so. Man kann sich hier gut und gerne länger aufhalten und sich vom Gin Tonic zum Moscow Mule hochevolutionieren.

Darwins Salzburg

Andi Hofer Weinstube

Wein auf Bier, das rat‘ ich dir! Soll heißen: Egal, was man vorher zu sich genommen hat – mit Wein kannst nix falsch machen. Die Andreas Hofer Weinstube liegt etwas versteckt in der Steingasse und empfängt ihre Gäste in einer gemütlichen Wirtsstube. Und es gibt – na no na net – Wein en masse. Der ist gut (top!) und günstig (top!) und in der Jukebox liegen jede Menge Oldies zum Mitsingen und melancholisch werden.

Alchimiste Belge

In der Bergstraße könnt ihr einen kleinen Ausflug in die belgische Welt des Bieres unternehmen. Beim „Alchimisten“ gibt es etwa 150 verschiedene Biersorten. Die belgische Bierbar ist einzigartig in Salzburg und bietet neben exzellenten Bieren auch Bierverkostungen an. Bei Entscheidungsnot einfach an die Barkeeper*innen wenden. Sie haben noch für jede*n die richtige Sorte gefunden.

Übrigens: Hier werden auch Bierverkostungen angeboten. Just sayin'.

Alchimiste Belge

Zum Abstürzen

 
Sind die üblichen Aufgaben erledigt, geht es ENDLICH ans Eingemachte. Ab jetzt spaltet sich die Gruppe meist in zwei Fraktionen: Die einen ziehen weiter um die Häuser, die anderen sind irgendwann vorher ausgefallen. Für erstere geht’s in Salzburg zum Beispiel hier weiter:

Rudolfskai

Irgendjemand hat mal über das Rudolfskai gesagt: „An fast keinem anderen Ort in Salzburg liegen Freude, Fremdscham und Frustration so eng beieinander.“ Dieser jemand ist allwissend. Falls ihr es bis zu den SEGABARs, Irish Pubs und Clubs am Kai schafft, seid ihr wahrscheinlich nicht die einzige Poltergruppe. Wer dem Konkurrenzdruck nicht standhält, sollte sich ein anderes Partyviertel suchen – alle anderen müssen sich umso mehr ins Zeug legen, um Kondome, Penisbrote und Schnuller zu verkaufen. Ihr habt die Wahl!

Gstättengasse

Etwa 10-25 Minuten Fußweg (je nach Pegel) vom Rudolfskai entfernt liegt die Gstättengasse. Hier ist das Publikum etwas älter als am Kai und es warten einige legendäre, kulinarische Highlights auf euch. Im Flip lohnt sich beispielsweise ein Schwermatrose oder der allseits gefürchtete Long Island Ice Tea. Wir wissen bis heute nicht, was da drin ist – dem Drink verdanken wir aber so einige Blackouts.

Gleich nebenan, in der Pizzeria Il Sole, werden euch zu später Stunde seit gefühlten Jahrzehnten Pizzaschnitten mit einer ominösen roten Sauce ausgehändigt. Muss man probieren!

Bergstraße

Etwas ruhiger geht’s in der Bergstraße zu. Hier gibt es ein paar gemütliche Lokale, in denen man entspannt ein, zwei, zehn Biere trinken kann. Da wäre zum Beispiel das good old Schnaitl oder der bereits erwähnte Alchimiste Belge. Nicht weit weg befindet sich auch das Celtic Spirit, ein Irish Pub.

Karaoke singen

Am Höhepunkt des Abends empfiehlt sich IMMER, ja wirklich immer eine Runde Karaoke. Am besten wählt ihr Balladen, bei denen ihr euren Gefühlen freien Lauf lassen könnt. Oder Partykracher, die auch das anwesende Publikum mitreißen. Wo und wann ihr in Salzburg zum Mikrophon greifen könnt, haben wir mal zusammengeschrieben.

Karaoke-Salzburg

In diesem Sinne: Übertreibt’s es net und viel Spaß!

Titelbild: Photo by Zoriana Stakhniv on Unsplash

Ähnliche Beiträge

Wichtelwerkstatt 2.0: Heuer sind wir zum Handarbeiten im Winterfest-Zelt eingeladen. Und wir haben ein super Programm. Kommt's und tut's mit uns sticken, stricken, stenciln und makrameen.
Das sind unsere liebsten Weihnachtsmärkte fernab eskalierender Touristenhorden in Salzburg und Umgebung.
Ihr plant gerade ein erstes Date? Gar nicht leicht, oder? Wir haben uns den Kopf über Orte zerbrochen, an denen ihr eine gute Zeit habt.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.