Life Hack: Wie man neue Leute kennenlernt

Forever alone? Nicht mit unseren Tipps.

Ganz schön tricky: Hat man einmal die Schule fertig, die Uni abgeschlossen, schleicht sich der Alltag ein. Der sieht in viel Fällen so aus: Müde aufstehen, Kaffee, arbeiten. Jeden Tag mit denselben Menschen reden. Nachhause gehen, wieder müde sein. Wie soll man da jemanden kennen lernen?

Irgendwie war es früher einfacher, neue Freund*innen kennen zu lernen …

In der Schulzeit geschah das eher beiläufig, der Staat und seine Klasseneinteilung übernahm die Auswahl für uns. Befreundet war man mit denen, die man am liebsten hatte – aus dem Haufen, der eben verfügbar war. Geerdet hat die Freundschaft der Fakt, dass man sich jeden Tag sah, und das über Jahre hinweg. Ein ähnliches Spiel gab’s auf der Uni: Wer das Gleiche studierte oder zufällig auf denselben Partys unterwegs war, hatte Freund*innen-Potenzial. Nur jetzt, seit sich dank Arbeit und fixem Einkommen Routine eingeschlichen hat, ist man aufgeschmissen. Plus: Corona, ihr wisst schon.

Die Krux: Neue Freund*innen finden ist anstrengend

Warum tun wir uns aber so schwer damit, neue Freund*innen zu finden? Eine mögliche Antwort liegt nahe: Es ist verdammt anstrengend. Waren wir früher sowieso mit unseren Besten in der Klasse „eingesperrt”, sind wir heute viel zu busy, um einfach mit anderen rumzuhängen. Neben Job, Haushalt und ständig wiederkehrenden Familienverantwortlichkeiten ist es ein Kunststück, freie Slots im Terminkalender zu finden. Die Krux: Freundschaften, die wachsen sollen, brauchen jede Menge Zeit. Und genau die fehlt Erwachsenen am meisten.

Neue Leute kennenlernen in Salzburg

Wie überall nützt aber es aber auch hier nichts, Zeit mit Sudern zu verplempern. Wenn es stimmt, dass Freundschaften vor allem Zeit brauchen, um zu wachsen, solltet ihr besser sofort mit der Suche beginnen. In Salzburg gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen, zu dem man gerne gehört. Vielleicht helfen die folgenden Tipps dabei:

#1 Workshops besuchen oder selbst organisieren

Workshops haben zwei Vorteile: Zum einen lernt man etwas, zum anderen findet man potenzielle Freund*innen nach Interessensgebieten. In Salzburg gibt es jede Menge Workshops, die ihr besuchen könnt. In der Rockhouse Academy gibt’s Angebote für Musiker*innen, im Kleinen Theater habt ihr den Jugendclub für Schauspieler*innen. Die Volkshochschule bietet so ziemlich alles an, was ihr euch vorstellen könnt, bei Maja von wild.knots gibt’s immer wieder Makramee-Knüpf-Kurse. Das Monat der Vielfalt der Stadt Salzburg ist ein umfangreiches Angebot an Führungen, Workshops, Feste und und und – so gut wie alles gratis. Und dann gibt’s immer noch die Möglichkeit, selbst was zu organisieren. Hierfür eigenen sich Orte wie die OK.Werkstatt, in der ihr für nur 2 Euro die Stunde eine Textil- und Holzwerkstat habt, in der ihr mit noch Unbekannten arbeiten könnt. Wie man das organisiert? Einfach auf Facebook (z. B. in der Gruppe der Salzburger Wunderweiber) rausschreiben und ausmachen.

#2 Sich (politisch) engagieren

Wenn ihr euch schon mal überlegt habt, eine bestimmte Partei zu unterstützen, tretet ihr doch bei. Studis sollten unbedingt nachschauen, was in der ÖH los ist: Hier kümmern sich Studierendenvertreter*innen um ein umfassendes Angebot an Workshops, Clubs, Film-Abenden und vielem mehr. Ehrenamtliche Arbeit ist außerdem immer eine Option, die nicht nur sinnvoll, sondern auch erfüllend sein kann. Ehrenamtliche Arbeit ist außerdem immer eine Option, die nicht nur sinnvoll, sondern auch erfüllend sein kann. Das Freiwilligen Zentrum Salzburg hat praktisch zusammengefasst, wo Hilfe gebraucht wird. Die Aktivist*innen von fridays for future freuen sich außerdem immer über Unterstützung. Beim Projekt BIWAK suchen sie immer Leute, die gern helfen. Und Ehrenamtler*innen unterstützen Kinder mit Lernschwäche beim Projekt Generationenlernen.

#3 Die eigenen Interessen verfolgen

… und dabei Gleichgesinnte finden. Wer schon immer besser im freien Reden werden wollte, sollte sich die Toastmasters Salzburg anschauen und mit den anderen Mitgliedern des Rhetorikclubs an den eigenen Sprachskills arbeiten. Im Literaturhaus finden immer wieder Schreibwerkstätten statt. Und in der Radiofabrik oder bei FS1 lernt ihr Radio oder Fernsehen zu machen. Dann wäre da noch die Salzburg Club Commission für alle, die sich mehr der Clubszene Salzburg auseinandersetzen mögen. Mit der Trail Community Salzburg geht ihr gemeinsam laufen (und habt ganz viel Kontakt außerhalb der Trainingszeiten). Wer lieber illustriert, findet sich beim Stammtisch der Salzburger Illustratorinnen sicher ein gutes Platzerl. Und die Schreiberlinge? Könnten bei Miriam unterkommen. Die hatte früher das Little Light Café und organisiert jetzt eine Schreibwerkstatt.

#4 Fräulein Flora-Events besuchen

Bisschen Eigenwerbung ist an dieser Stelle angebracht. Bei der Fräulein Flora-Stadtflucht treffen sich zehn Personen und fahren irgendwo gemeinsam hin. Und bei den Fräulein Flora-Afterworks versammeln sich viele junge Salzburger*innen, um gemeinsam Musik zu hören und Bier oder AF zu trinken. Die Events finden halbwegs regelmäßig statt und werden immer auf fraeuleinflora.at angekündigt. Bis jetzt waren immer voi die coolen Leute dabei.

#5 Ausflüge mit Fremden

together.social ist eine App bzw. eine Onlineplattform. Ziel ist es, sich in Salzburg zu gemeinsamen Unternehmungen zu treffen. Egal, ob alleine oder in der Gruppe: Bei den geplanten Freizeitaktivitäten ist jede*r willkommen. Die Programme sind ziemlich abwechslungsreich und je nach Jahreszeit verabredet man sich an unterschiedlichen Orten. Dann gibt’s noch die Anbandlerei. Da geht’s um die Lieeeeebe. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt man sich entspannt kennen. Was wir nicht so am Schirm hatten, aber uns sehr logisch erscheint: Die Naturfreunde Salzburg haben ein extrem umfangreiches Programm. Vom Sensenmähkurs bis zum Klettern, Wandern, Skifahren und und und ist alles dabei. Die Mitgliedschaft sind ein paar Euro im Jahr.

„Ich hab in meinen 20ern in einem Büro in den USA gearbeitet. An einem Abend gab’s eine Party und einer der Gäste hat eine Begleitung mitgebracht. Wir haben uns gut verstanden und durch einen Zufall – und eigentlich ziemlich unerwartet – konnte die Begleitung sofort in meinem Büro ein Praktikum machen und für ein paar Monate in den USA bleiben. Seitdem simma Freunde – egal wo auf der Welt es uns hintreibt.”

„Ich hab einen blonden Kerl im Ikea für einen Verkäufer gehalten (ich war damals jung und ganz neu in Salzburg) und ihn um Beratung gefragt. Er hat gleich mitgespielt und erst an der Kassa das Spiel aufgelöst, dass er auch nur ein Kunde ist. Dann hab ich ihn gefragt, ob er meinen Einkauf vom Europark in die Stadt fahren kann (sehr riskant, ich kannte ihn ja nicht mal). Er hat’s gemacht und dann hab ich ihm ein Dankeschön-Bier ausgegeben und seitdem sind wir Freunde. Ende.”

„Ich hab vor ziemlich genau zehn Jahren eine Person gefragt, ob ich ein Feuer für meine Zigarette haben kann. Es war ein BZÖ-Feuerzeug, ich hab gesagt ‘sowas hat ma net’ und hab’s weggeschmissen. Mehr oder weniger seitdem sind wir beste Freund*innen.”

#6 Whatsapp-Gruppen im Studium nutzen

Haben wir von Leona gehört. Sie hat uns ihre WG gezeigt und auch erzählt, dass sie ausschließlich Online-Uni hat. Kennenlernen tut man die Kommiliton*innen in diesen Zeiten nicht in der LV, sondern via Whatsapp-Gruppen. Fanden wir einen Eintrag wert. Wie man sich dann gegenseitig zum Kennenlernen einlädt? In dem man einfach fragt. Das ist oft ein guter Anfang.

#7 Für Eltern: Der Spielplatz

Ja, es ist so. Eltern lernt man am Spielplatz kennen. Letztens hat uns jemand gefragt, wie man solche Eltern denn anspricht – und das ist echt leicht. Andere Eltern sind oft genau so gelangweilt wie ihr und genau so dringend auf der Suche nach Gleichgesinnten wie ihr. Ein einfaches „Und, schläft euer Kind auch nicht?“ oder „Schreit euer Kind auch immer?“ tut es schon und man ist im Spiel.

#8 Single Podcast von Salz im Herz hören

Die Liebe ist ein seltsames Spiel. Sie kommt und geht vom einen zum anderen. Alle einsamen Herzen landen schließlich auf Hendriks Couch. Und werden vorgestellt. Sein Podcast „Salz im Herz“ hat schon jede Menge Leute interviewt. Alle Single, alle auf der Suche. Und vielleicht ist ja der eine oder die andere auch für euch dabei. Reinhören, schauen, ob die Stimme passt und ganz wichtig, sich dann melden.

#9 Nicht geizen: Sich gegenseitig jemanden vorstellen

Kann man probieren: Ihr habt unterschiedliche Bekannte und denkt euch: Mhm, der und die könnten sich gut verstehen. Stellt sie vor. Arrangiert ein Treffen, bringt sie zusammen und macht eine Freundschaft möglich. Manchmal reicht das schon und a good thing gets going. Deswegen: Seid nicht geizig mit euren Freund*innen und Bekannten.

Ganz zum Schluss: Bitte auch loslassen können

Bei Freundschaften ist es wie beim Daten. Manchmal passt es und manchmal eben nicht. Weil wir oft sehr wenig Zeit haben (Job, Familie, blablabla) und Freundschaften sehr zeitintensiv sein können (und das auch schön ist), muss man potenzielle Freund*innen auch wieder gehen lassen können, wenn es nix ist. Das darf man dann nicht böse nehmen, manchmal soll’s halt nicht sein. Ende.

Titelfoto: Kimson Doan, Unsplash

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

Wie kann man sich aufs Elternsein vorbereiten?

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Alter Spruch und ehrlich gesagt: Eltern werden ist auch nicht ganz einfach. Fragt man alle Mütter da draußen. Aber: Das, was nach der Geburt auf euch zukommt, kann sich zu einer (ganz) schönen Herausforderung entwickeln. In der Elternschule der Salzburger Landeskliniken gibt es Kurse zu allen Hochs und Tiefs.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.