Reparieren statt wegwerfen in Salzburg

Reparieren statt wegwerfen

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wenn die Radlbremse hin ist oder aus der Kaffeemaschine nur noch Drecksplörre kommt, tendieren wir dazu, alles wutentbrannt zu verschrotten. Weil das nicht gerade ressourcenschonend ist, gibt es in Salzburg jede Menge Möglichkeiten, kaputte Dinge reparieren zu lassen.

Kameras und Objektive

Wurscht, ob Analog- oder Digitalkamera: Wenn ihr Probleme mit eurer Cam oder den Objektiven habt, dann ab damit zu Fototechnik Mayrhofer in die Petersbrunnstraße. Dort werden sämtliche Objektive sowie Projektoren, Blitzgeräte oder analoge Geräte von allen gängigen Marken repariert. Wer mag, kann sich außerdem eine Reinigung der Bildsensoren und Objektive anbieten lassen. Was willst mehr?

PC und Zubehör

Es gibt nichts Ärgerlicheres, als das Abkacken eines Laptops während man an etwas arbeitet – oder wenn sich das Trumm nicht mehr einschalten lässt. Wenn ihr euch unter Kontrolle habt und den Computer nicht gleich gegen die Wand schmettert, bringt ihn doch zu Schmaus & Browse in die Bachstraße. Dort, im PC-OK-Shop, werden defekte Elektrogeräte wieder funktionstüchtig gemacht. Hier finden außerdem Menschen einen Job, die wegen schwieriger Lebenssituationen seit vielen Monaten arbeitslos sind. Ganz viele Reparaturempfehlungen für Laptops und Co. gibt es auch für Hard + Soft in Hallwang. Hier seid ihr gut aufgehoben, wenn ihr Apple-Produkte nutzt. Und auch bei CMC Computer in der Haydnstraße werden Reparaturen und alles drum und dran angeboten.

Kaffeemaschinen

Der ultimative Horrorstart in die Woche ist, wenn bei der Kaffeemaschine alle Lichterl blinken und nur noch wässrige Plörre rauskommt. Dann kriegt sie noch eine letzte Chance, bevor sie in der Entsorgung landet. Zum Beispiel im JURA Store in der Sterneckstraße, wo alle Maschinen dieser Marke Erlösung finden. Das Service Corner hat aktuell ebenfalls geöffnet und steht für Reparaturannahmen von Kaffeemaschinen bereit. Auch auch bei Elektro Fuchsberger – wo alles mögliche repariert werden kann – nehmen sich fleißige Technikhände eurer Kaffeemaschine an.

Möbel

Wenn der Stoff vom Sessel aufgerissen ist oder euer Hund den Teppich zerfetzt hat, gibt es noch Hoffnung. Und zwar bei den Salzburger Tapezierer*innen und Raumausstatter*innen. Ein paar Beispiele sind Christian Prechtl in Anif oder der Tapezierer Hans Brugger in Gnigl, die euch in Sachen Reparatur und Neuanfertigung von Polstermöbeln aller Art weiterhelfen. Und bei hinichen Holzmöbeln fragt ihr am besten in einer Tischlerei nach, bevor alles auf dem Scheiterhaufen landet.

Radreparaturen

Draußen ist es jetzt kalt. Trotzdem gibt es viele von euch, die hart im Nehmen sind und sich auch bei Minusgraden aufs Radl schwingen. Damit euch euer Gefährt sicher durch den Winter – und später auch durchs restliche Jahr – bringt, müsst ihr es liebevoll umsorgen. Wenn mal die Kette gerissen, der Lenker verzogen oder alles ein bisserl rostig ist, gibt es in Salzburg schnelle Abhilfe. Ein feines Service bekommt das Radl zum Beispiel bei Jakob von Fanzy Bikes oder Andi von 2nd Chance Bikes. Außerdem kümmern sich auch die Leute vom Carlavelorep mit viel Hingabe um euren Drahtesel. Wer in Salzburg ein Radl wegwirft, ist selber Schuld!

Tipp: Werft mal einen Blick in den Reparaturführer Salzburg. Hier findet ihr auf einen Blick den geeigneten Reparaturbetrieb für euer Sorgenkind.

Repair Cafés

Während Corona haben die Salzburger Repair Cafés ein paar Pausen eingelegt. Wenn es aber wieder Termine für die Reparatur-Nachmittage gibt, könnt ihr eure kaputten Schätze mit Anmeldung in das BWS Lehen oder das BWS Aigen bringen. Dort tüfteln ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an deren Reparatur und geben Tipps für eigene Reparaturversuche. Die Repair Cafés sind aber auch soziale Treffpunkte, wo man gemeinsam ins Gespräch kommen oder Kaffee trinken kann. Angenommen werden Geräte wie defekte Toaster, Radios, Sessel oder Kleidung. Große Haushaltsgeräte oder alles, was nicht alleine getragen werden kann, fällt raus.

Geld zurückbekommen fürs Reparieren lassen

Mit dem Reparaturbonus vom Land Salzburg gibt es fürs Reparieren lassen von geringfügig beschädigen Geräten Bares zurück. Wenn die Kaffeemaschine, der Toaster oder die Kopfhörer kaputt sind und ihr sie bei einem im Reparaturführer Salzburg gelisteten Betrieb reparieren lässt, bekommt ihr bis zu 100 Euro pro Haushalt und Jahr zurück. >> Hier geht’s zum Antragsformular <<

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Liste jener Dinge angefertigt, mit denen du dich identifizieren wirst, wenn du in Salzburg aufgewachsen bist.
Wäsche, Wischen und Geschirr sind nach wie vor unlösbare Gleichungen für uns. Deswegen haben wir ein paar erfolgsversprechende Dinge ausprobiert.
Es muss nicht immer das Fertig-Waschmittel aus dem Supermarkt sein. Im Herbst liegt die perfekte DIY-Basis in Form von Kastanien draußen rum.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.