Lesen und lesen lassen bei den Salzburger Buchtagen 2021

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Heute beginnen die Salzburger Buchtage. Drei Tage lang wird an verschiedenen Orten in der Stadt gelesen, musiziert und flaniert. Eine ideale Gelegenheit also, um die Zeit bis zum Literaturfest 2022 zu überbrücken oder sich für Weihnachten mit Lesbarem einzudecken. Wir haben uns für euch durch das Programm gewühlt.

Titelfoto: Unsplash, Patrick Tomasso

Eröffnung & Buchpreisverleihung

Am Donnerstag, dem 4. November werden die Buchtage im WIFI mit allen Ehren eröffnet. Dabei wird auch der Buchpreis der Salzburger Wirtschaft vergeben. Und zwar an die großartige Birgit Birnbacher. Die Salzburger Autorin hat nicht nur den renommierten Bachmannpreis 2020 gewonnen, ihr Roman Ich an meiner Seite ist auch ein absolutes Meisterwerk. Also wenn ihr ihn nicht schon gelesen habt …

Eröffnungsfest der Krimi Helden

In Salzburg gibt es seit Kurzem eine eigene Buchhandlung nur für Krimis. Habt ihr nicht gewusst? Dann solltet ihr erstens unseren Artikel darüber lesen und zweitens zum Eröffnungsfest der Krimi Helden am Freitag, dem 5. November gehen. Einen ganzen Tag wird dort aus aktuellen Werken des Genres gelesen und es gibt jede Menge Gelegenheiten, um die Sache mit den Weihnachtsgeschenken zu erledigen.


Neu in Salzburg

Habt ihr schon von Salzburgs erster Buchgalerie wechselseitig gehört?
Hier entlang für mehr Infos.


Altstadtbuchtag

Am Samstag ist dann nicht nur endlich Wochenende, sondern auch der Altstadtbuchtag, bei dem in unterschiedlichen Buchhandlungen Lesungen stattfinden. Zum Beispiel um 11 Uhr, wenn Peter Jenisch in der Rupertus aus seinem Jahrhundertroman liest. Um 17 Uhr lesen Schauspielstudierende des Thomas-Bernhard-Instituts in der Stierle aus zeitgenössischen Texten und um 19.30 Uhr kommt die preisgekrönte Schweizer Kolumnistin Nina Kunz in die Kaigasse, um aus ihrem neuen Buch Ich denk, ich denk zu viel vorzulesen. Da geht es um Leistungsdruck, Internet, Patriarchat und was uns sonst noch so alles bewegt.

Lesungen, Fühungen und ein Schaufensterkonzert

Gelesen wird am Samstag aber nicht nur in Buchgeschäften. In der Galerie Periscope etwa präsentiert Gregor Neuerer um 14 Uhr das Magazin zur aktuellen MdM-Ausstellung The World Is White No Longer. Und im Foyer des Marionettentheaters liest Eva Schmidt um 13 Uhr aus ihrem  Erzählband Die Welt gegenüber. Außerdem gibt es einen literarischen Stadtspaziergang über den uns bisher unbekannten Dirigenten und Komponisten Bernhard Paumgartner (10.30 Uhr). Ein waschechtes Schaufensterkonzert könnt ihr um 19 Uhr in der Buchhandlung Stierle bewundern.

Lesungen aus Kinderbüchern

Kinder können nie genug Bücher haben. Bei den Buchtagen gibt es deshalb eine eigene Kinderbuch-Ausstellung mit Vorlesereihe. Die Lesungen finden im WIFI statt und sind kostenlos. Dort könnt ihr euch auch durch aktuelle Werke schmökern.

Hier findet ihr das Programmheft der Salzburger Buchtage 2021.

Ähnliche Beiträge

Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Gemeinsam ist man weniger allein. Vor allem im Theater. Kommt mit uns, wir schauen uns am 26. April "1984" im Schauspielhaus an.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.