Events Monatshighlights

Unsere Lieblingskonzerte im Oktober

Wir haben jedes Monat coole Freikarten für Konzerte in Salzburg für euch!

Herbstzeit heißt für uns auch immer Konzertzeit. Die Künstler*innen haben den Festivalkater vom Sommer auskuriert und sind bereit für neue Schandtaten. Im Oktober tut sich konzerttechnisch ziemlich viel in Salzburg – wir haben wieder Freikarten für folgende Shows für euch:

Leyya und Pressyes live im Rockhouse
Mi., 03. Oktober, 20:00 Uhr

Wie aus dem Nichts sind Leyya vor drei Jahren aufgetaucht und können seitdem jede Menge Erfolge vorweisen. Mehrere Millionen Spotify-Plays, Radio-Rotation, Amadeus Award, Auftritte am Primavera, Iceland Airwaves, Reeperbahn Festival, Sziget usw. Wenn ihr das Duo noch nie live erlebt habt, ist es spätestens jetzt an der Zeit. Gemeinsam mit Pressyes sind sie am 3. Oktober im Rockhouse zu sehen. Wir verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

BASSIVE #9 in der ARGE
Fr., 05. Oktober, 21:00 Uhr

Seit zwei Jahren gastiert die Eventreihe „BASSIVE – Soundsystem Culture“ bereits in der ARGE. Hier wird lebendige elektronische Clubmusik-Kultur unter dem Motto “Mehr Bass braucht die Stadt” präsentiert. Mit dabei sind oft Künstler*innen aus Salzburg und Österreich, aber auch internationale Acts treten immer wieder mal auf. Dieses Mal mit dabei: Smith & Mighty und Dubbing Sun. Wir haben 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at für euch.

Klub Melange mit Binder & Krieglstein im Jazzit
Fr., 05. Oktober, 21:00 Uhr

Fünf Jahre sind seit dem letzten Album von Binder & Krieglstein vergangen. Jetzt ist die Truppe aus Graz zurück und spielt wie gewohnt Klassisches und Elektronisches mit wechselnden Gastmusiker*innen. Das sind zum Beispiel Nora Winkler oder Ankathie Koi. Und auch der deutsche Komiker Wigald Boning hilft öfters auf der Querflöte aus. Wer mag hingehen? Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

ITCHY live im Rockhouse
Fr., 05. Oktober, 20:00 Uhr

Itchy, das waren früher “Itchy Poopzkid”. Seit letztem Jahr tritt die Band unter einem neuen Namen auf – die Musik ist aber noch dieselbe. Eine ordentliche Portion Gute-Laune-Punkrock kann man sich bei den Shows immer erwarten. Auftritte hatten sie übrigens schon mit Anti-Flag, Donots und den H-Blockx. Supportet werden Itchy im Rockhouse von Blackout Problems und 7 Dials Mystery. Seehr fein! Wir verlosen 1×2 Karten unter info@fraeuleinflora.at.

Forever Twenty Something Party im Jazzit
Sa., 06. Oktober, 21:00 Uhr

Das Partyformat Forever Twenty Something startet bereits in die vierte Runde. Geile Mukke aus de 80ern, 90ern und early 2000ern ist garantiert. Und wir versprechen euch – ihr könnt die Texte alle mitsingen. Hier gilt: First come, first serve. Die Parties sind IMMER randvoll und irgendwann kommt keiner mehr rein. Wir haben 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at für euch.

Science Fiction Busters live in der ARGE
Sa., 06. Oktober, 20:00 Uhr

Im Rahmen des “Science meets Fiction”-Festivals, das von 24. September bis 06. Oktober in Salzburg stattfindet, treten die Science Fiction Busters in der ARGE auf. Hier stellt man sich Fragen wie: Gibt es bei Zeitreisen Section Control? Wie findet man die besten Außerirdischen? Ab wann gibt es Kopftransplantation auf Krankenschein? Finden wir ziemlich spannend und ist sicher nicht nur was für Nerds und Big Bang Theory-Fans. Wir verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

© Buero Alba

Kostenlose Rockhouse-Workshops im Oktober

04.10.: Groove-Design mit Klaus Brennsteiner
11.10.: Effekt Pedale selber bauen mit Martin Reus
16.10.: Urban Dance: Housedance Workshop mit Potpourri
18.10.: Didgeridoo Workshop mit Chris May
30.10.: Urban Dance Projekt mit Potpoiurri


The Rasmus live im Rockhouse
Sa., 06. Oktober, 20:00 Uhr

“I’ve been watchiiing, I’ve been waitiiiing…” – die Finnen von The Rasmus kennt jede*r! Das haben sie vor allem ihrer Durchbruch-Single “In The Shadows” zu verdanken, die vor 15 (!) Jahren veröffentlicht wurde. Seitdem ist viel Zeit vergangen. The Rasmus haben ein paar Alben herausgebracht, jede Menge Live-Shows gespielt und kommen jetzt wieder nach Salzburg, um gemeinsam viele musikalische Erinnerungen zu wecken. Wir verlosen 1×2 Tickets für die Show unter info@fraeuleinflora.at.

Adventure Days im OVAL
11.-13. Oktober

Bei den Adventure Days im OVAL werden jeden Tag beeindruckende Film- und Diashows von Abenteurer*innen gezeigt. Da gibt es zum Beispiel einen Vortrag über Nepal und seine schneebedeckten Achttausender, Fußball spielende Elefanten und mehr. Oder wunderbare Aufnahmen von Neuseeland. Ein bisschen Fernweh gefällig? Wir verlosen je 1×2 Tickets für folgende Adventure Days:

11.10.: Nepal – Menschen, Berge, Götter von Hans Thurner
12.10.: Neuseeland – Neuseeland – Von Aussteigern und Kiwis von Dirk Bleyer
13.10.: Vietnam – Mit dem Zug durch Südostasien mit Gerhard Liebenberger

Schickt einfach eine Mail mit eurem Wunsch-Tag an info@fraeuleinflora.at.

© Dirk Bleyer 

Schmieds Puls live in der ARGE
Fr., 12. Oktober, 20:00 Uhr

Die Singer-/Songwriterin Mira Lu Kovacs kommt mit einer ihrer Bands, Schmieds Puls, und ihrer zauberhaften Stimme wieder nach Salzburg. Die Songs sind manchmal schräg, aber immer einzigartig. Schmieds Puls sind eine der spannendsten Bands des Landes – obwohl bereits viel Potenzial ausgeschöpft wurde, ist noch eine Menge zu holen. Überzeugt euch am besten live in der ARGE – wir verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

25th Birthday Party – Part 1 im Rockhouse
Fr., 12. Oktober, 19:30 Uhr

Das Rockhouse wird ein Vierteljahrhundert alt und feiert dieses Ereignis zwei Tage lang ausgiebig. Am ersten Tag stehen österreichische Musiker im Fokus: Kreisky und die Lokalmatadore Magic Delphin, The Crispies und Coperniquo treten live auf – Please Madame und HRST spielen ein DJ Set. Der zweite Tag wird ein bisschen lauter und punkiger mit Anti Flag, Silverstein und Co. Wir verlosen 1×2 Tickets für den ersten Tag unter info@fraeuleinflora.at.

Breakfast im Jazzit
Sa., 13. Oktober, 22:00 Uhr

Auch das Breakfast ist aus seinem Sommerschlaf erwacht und gastiert mit mächtiger DnB-Action im Jazzit. Das Line Up kann sich sehen lassen: Technimatic aus den UK, aber auch Lokalmatadore wie Simple|Tone und Nadja Theresia sind live an den Turntables. Wer mag tanzen bis zum Abwinken? Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Kompost 3 live im Jazzit
Sa., 20. Oktober, 23:00 Uhr

Kompost 3, das sind vier Profi-Musiker aus dem 3. Wiener Bezirk, die gemeinsame Sache machen. Musikalisch gehts in die Richtung Jazz und freie Improvisation. Die Mitglieder von Kompost 3 sind nebenbei auch noch mit anderen Bands unterwegs, z.B. mit Schaerer-Rom, KOENIGLEOPOLD oder Bilderbuch. Ihre Show im Jazzit ist eine Afterparty vom “Jazz & The City“. Es ist zwar gratis Eintritt, aber wir verlosen exklusiv 2×2 Tickets für “garantierten Einlass” unter info@fraeuleinflora.at (also auch bei Einlass-Stopp wegen vollem Haus).

Wir verlosen die Tickets immer etwa eine Woche vor dem jeweiligen Konzert!

Titelbild: (c) Ina Aydogan

Miriam Kreiseder

Miriam hat ihre Zelte in Wien, Kufstein und Porto aufgeschlagen, bevor es sie wieder nach Salzburg gezogen hat. Am liebsten schreibt sie über Musik und Alltagsgeschichten.