Events Monatshighlights

Unsere Lieblingskonzerte im Mai

Wir haben jedes Monat coole Freikarten für Konzerte in Salzburg für euch!

Zwischen Maibaumaufstellen, Pfingsten und den vielen Feiertagen bleibt im Mai immer noch Zeit für gute Musik. Nicht, dass die örtliche Blasmusik nicht eine gute Alternative wäre! Wir entscheiden uns dann aber doch für die hippere Variante und für einen coolen Konzertabend in Salzburg. Who’s in? Wir haben wieder jede Menge Tickets for free!

Hearts Hearts live im Jazzit
Fr., 04. Mai, 21:00 Uhr

Ganz viele Herzerl gibts für Hearts Hearts, die uns wegen der wunderbaren Stimme von David Österle immer an Radiohead und Alt-J erinnern. Sympathisch finden wir auch, dass der Gitarrist den anderen bei den ersten Treffen seine eigene Version von „Hit Me Baby One More Time“ vorgespielt hat. Das haben wir auch schon mal probiert, aber uns wollte keiner in seiner Band haben. Egal – wir verlosen 2×2 Tickets für Hearts Hearts im Jazzit. Schreibt einfach an info@fraeuleinflora.at.

TTR Allstars live im Rockhouse
Mi., 09. Mai, 20:30 Uhr

TTR steht für Tonträger Records und ist Österreichs erfolgreichstes HipHop-Label. Und das auch aus gutem Grund. Wenn wir zum Beispiel an Texta denken, fallen wir sofort in unsere Jugendjahre zurück und müssen an erste Konzertabende und Flügerl-Räusche denken. Die TTR Allstars – das sind Texta, Da Staummtisch, Hinterland, Kayo und Average – bringen den alten Flavour ins Rockhouse und haben außerdem ein neues Album im Gepäck. Wir gfrein uns und verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Clara Luzia live in der ARGE
Fr., 11. Mai, 20:30 Uhr

Bei Clara Luzia dreht sich zurzeit irgendwie viel um die Straße. Ihre letzten Single-Auskopplungen waren “On The Street” und “When The Streets” – und in der ARGE präsentiert sie ihr neues Album im Rahmen der “When I Take To The Streets Tour“. Man trifft sich halt auf den Straßen, da hat sie Recht. Auf der Bühne trifft man Clara Luzia gemeinsam mit ihrer Gitarre, Schlagzeugerin Cathi und Multi- Instrumentalist pauT. Die Show sollte man sich nicht entgehen lassen! Wir haben 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at für euch!

Goulash Disco im Jazzit
Fr., 11. Mai, 22:00 Uhr

Der Caravan macht wieder halt in der Stadt! Dieses Mal haben die Damen und Herren von Cirque de la nuit niemand geringeren als Transylvania Damn Fun eingeladen, um das Jazzit zum Beben zu bringen. Die angeblichen Verwandten von Graf Dracula sorgen persönlich dafür, dass es eine Mordsgaudi *chch* und eine Fete der Superlative wird. Wer sich nicht vor Knoblauch und Tageslicht fürchtet, sollte sich den Termin fett im Kalender anstreichen. Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Robert Rotifer / Sibylle Kefer in der ARGE
Fr., 18. Mai, 20:30 Uhr

Robert Rotifer ist ein Tausendsassa. Radiosendungen, Artikel, eigene Songs. Von Wien nach England. Und Kollaborationen mit allen möglichen Künstlern. Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Seit 2001 hat er acht Alben veröffentlicht – und präsentiert in der ARGE sein aktuelles Werk „Über uns”, das übrigens sein erstes deutschsprachiges Album ist. Supportet wird er von Sibylle Kefer, die dem Abend einen Salzkammergut-Flair verleiht. Wir haben 1×2 Karten unter info@fraeuleinflora.at für euch!

Forever Twenty Something im Jazzit
Sa., 19. Mai, 21:00 Uhr

Nachdem die ersten beiden Forever Twenty Something Parties eingeschlagen sind wie die Backstreet Boys in den 90ern, lässt der dritte Streich nicht lange auf sich warten. Dieses Mal an den Turntables: HRST, Oldschool, Widom, Barney Pepper und weitere Stimmungsmacher! Wenn ihr noch immer auf Christina Aguilera-Poster und Maxi CDs von Scooter steht und den Ketchup-Song im Schlaf tanzen könnt, dann seid ihr hier richtig. Wir verlosen 2×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Scott Matthew live in der ARGE
Di., 22. Mai, 20:00 Uhr

Der bärtige Aussie geht es gerne romantisch an. Sein neues Album “Ode to others” geht zwar weg von der Idee der romantischen Liebe und den Enttäuschungen – aber hin zu einer Hommage an die Liebe. Der Liebe zu seiner Heimat Australien und zu seiner Wahlheimat New York, aber auch der Liebe zu Familie und Freunden. Haaach! Wie das klingt, davon könnt ihr euch in der ARGE selbst überzeugen. Wir schmelzen dahin und haben 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at für euch!

Steaming Satellites live im republic (presented by Rockhouse)
Mi., 23. Mai, 20:00 Uhr

Aller guten Dinge sind… vier! Die Steamings sind eines von Salzburgs Vorzeige-Musikprojekten, haben Heimspiel im republic und ihr viertes Studioalbum “Back From Space” im Gepäck. Es flimmert, es funkt, es groovt und es zuckt bei den Auftritten des Trios – und ehe man sich versieht, isst man Cornflakes mit Captain Future. Oder stellt es sich zumindest vor. Passend zum Albumtitel verlosen wir 1×2 spacige Tickets unter info@fraeuleinflora.at.


Rockhouse-Workshops im Mai

Im Mai gibt’s wieder ein paar coole Workshops im Rockhouse. Schauts mal:

03.05. Tontechnik Mixing Workshop mit Wolfgang Spannberger & Sebastian Pracher
07.05. Chor-Rock-Band Workshop mit Anita Biebl


K.U.N.T.Z. – von und mit Voodoo Jürgens im Rockhouse
Do., 24. Mai, 20:00 Uhr

K.U.N.T.Z. – das sind Voodoo Jürgens und seine Cowboykollegen, die mit ihren Western-Gitarren durch Österreichs Steppen reiten. Quasi. Eigentlich sind es Voodoo Jürgens, Bernie von Bad Weed und der Künstler Jan Linke, die bereits vor Jahren das Country-Punk-Projekt K.U.N.T.Z gegründet haben. Nachdem ihre erste auf unter 100 Stück limitierte Release längst vergriffen ist, gibts jetzt nochmal im Rahmen der Tour 500 Stück der Vinyl-Version. Do überlegst nu? Wir verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at. Supportet wird der feine Abend übrigens von Onk Lou!

Catastrophe & Cure / Nikolaus Wolf live in der ARGE
Fr., 25. Mai, 21:00 Uhr

Die Steyrer Buam von Catastrophe & Cure haben sich in den letzten Jahren zu heimischen Indie-Größen gemausert und präsentieren brandneues Material im Rahmen des Roten Salons in der ARGE. Zurückblicken können sie auf einen FM4 Amadeus Award und vielen Touren durch Österreich und Deutschland. Eröffnet wird der Abend von Nikolaus Wolf und seinem 60er-Jahre-LoFi-Folk aus Bayern. A runde Gschicht! Wir laden euch auf das Konzert in der ARGE ein und verlosen 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at.

Keller Steff Band mit “5 vor 12e” live in der ARGE
Sa., 26. Mai, 20:00 Uhr

Der Keller Steff hat sich sechs Gleichgesinnte ins Boot geholt und die Keller Steff Band ins Leben gerufen. Dementsprechend viele unterschiedliche Instrumente bereichern ihre Musik: Mundharmonika, Saxophon, Klavier, Trompete, und und und. Vor lauter Motivation und Leidenschaft war es längst an der Zeit – also schon “5 vor 12e” – um im Studio die erste Keller Steff-Band-CD aufzunehmen. Unter dem gleichnamigen Titel musizieren die Mannen in der ARGE auf. Und wir haben 1×2 Tickets unter info@fraeuleinflora.at für euch.

Wir verlosen alle Tickets am 02. Mai!

Miriam Kreiseder

Miriam hat ihre Zelte in Wien, Kufstein und Porto aufgeschlagen, bevor es sie wieder nach Salzburg gezogen hat. Am liebsten schreibt sie über Musik und Alltagsgeschichten.