Neu in Salzburg: Das Paracelsus Bad & Kurhaus ist wieder offen

Overall-Eindruck: Was kann man erwarten?

Das Paracelsusbad ist eine öffentliche Einrichtung und dafür ziemlich beeindruckend. Folgendes kann man besuchen: Kurbereich (den haben wir jungen Hupfer nicht zu Gesicht bekommen), Badebereich mit Wow-Aufgang und Saunabereich mit Infinity-Pool – Panoramablick über Salzburg inklusive. Nice.

Der Badebereich im 2. Stock mit der „Wow-Treppe“

Leider waren wir zu gschamig zum Badebeckentesten. Aber von außen hat der Hallenbadbereich einiges hergemacht. Vor allem der Aufgang via der Treppe in den Badebereich ist sehr zu empfehlen. Die beste PR-Lady der Stadt hat uns gleich ihren Namen dafür eingeimpft und seitdem  hat dieses Eyecandy einen: „Wow-Treppe“. Im Badebereich gibt es außerdem eine Rutsche, einen kleinen Wasserfall und eine Menge Liegen. Die großen Fenster zeigen eine entspannende Salzburg-Silhoutte – für den Fall, dass man genug hat von schwach begleideten Menschenkörpern.

Nochmal zum Drüberschauen: Das gibt es im Badebereich

  • Sportschwimmbecken mit vier Bahnen
  • Sprungbecken mit 3 m Sprungplattformen, ein Brett und Kletterwand
  • Familien-Relaxbecken im Sprudeldingens
  • Therapiebecken
  • Kleinkinderbecken mit Rutsche

Weg mit den Fetzn, ab in die Sauna

Haben wir schon erwähnt, dass wir gerne in die Sauna gehen? Deswegen sind wir gespannt, wie uns das Paracelsusbad schwitzen lässt. Vier Saunen gibt es, Damen-Saunaabende sind übrigens geplant. Das wirkliche Geile an der Sauna sind aber nicht (nur) die Schwitzkabinen. Wer sich nackt macht, bekommt den Weitblick über Salzburg präsentiert. Der sensationelle Infinity-Pool befindet sich auf der Dachterrasse des Gebäudes und bietet einen echt schönen Blick über Salzburg – von der Festung bis zum Lichthaus. Wenn die Sonne untergeht, könnte es ziemlich kitschig werden. Übrigens: Das Paracelsusbad ist komplett barrierefrei. Rollstuhlfahrer*innen z. B. kriegen einen wasserfesten Rolli und können in jedes Becken.

Zuerst waschen, dann essen (oder umgekehrt)

Zwei Gastro-Bereiche bietet das neue Paracelsus. Zuerst das Café im Erdgeschoß. Da kann man übrigens auch als Nicht-Badegast hin. Im Badebereich ist ein Selbstbedienungsbereich für Snacker*innen. Und im Saunabereich findet sich ein Bistro mit Bedienung. 

Preise

Die Preise gehen von 18 Euro (Abendkarte Erwachsene) bis 22 Euro (Tageskarte Erwachsene inkl. Sauna).

Paracelsus Bad & Kurhaus

Bad:
Mo-Fr: 10 bis 21 Uhr
Sa, So, Feiertag: 9 bis 21 Uhr

Sauna:
täglich 10.00-21.00 Uhr

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.