Tipp: Die Suche nach Melody – Online Escape Game für Kinder

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Die kreativen Köpfe von Virtual Escape Salzburg tüfteln seit dem ersten Lockdown an coolen Online Escape Games, die man auch easy von zuhause aus am Computer spielen kann. Mit „Die Suche nach Melody“ gibt es jetzt auch ein kindergerechtes Rätselspiel für die Kleinen.

Jaja, wir wissen es. Kinder und Computer ist so ein Thema. Bevor ihr uns aber mit erhobenem Zeigefinger abstraft, hört euch mal an, was wir Cooles für euch bzw. für eure Kids gefunden haben. Das Team von Virtual Escape Salzburg kennen wir schon länger. Wenn nicht gerade Lockdown ist, zeigen sie euch in der Linzer Bundesstraße mit aufwändig gestalteten Spielen die Welt der Virtual Reality. Mit Corona ist das alles ein bisschen schwieriger geworden, deshalb hat man sich Online-Alternativen überlegt, die man von zuhause aus mit Freund*innen über zoom spielen kann. Dabei gilt es ebenfalls, knifflige Aufgaben zu lösen und sich so durch die Handlung zu rätseln.

Mit dem Kinder Escape Spiel „Die Suche nach Melody“ können jetzt auch die Juniors ihre kleinen Hirne anstrengen und auf spielerische Art und Weise mitmachen. Hier geht es um die Hündin Melody, die auf einem Bauernhof lebt und auf einmal verschwunden ist. Als Detektive ist es die Aufgabe der Spieler*innen, das Hunderl wiederzufinden, Hinweise zu sammeln und den Grund für das Verschwinden herauszufinden.

Sujet: (c) Virtual Escape

Logikrätsel und sich ein bisserl Koordinieren

Das Rätsellösen funktioniert auch hier gemeinsam mit Freund*innen. Man trifft sich einfach in einem Onlinemeeting (ähnlich wie beim Homeschooling, ha ha) und ist dadurch verbunden. Alle Spieler*innen sehen dasselbe Computerbild und können dann auch schon starten. Die Rätsel sind so konzipiert, dass man durch Point & Click weiterkommt und die Einleitung wird eingesprochen vorgelesen.

Das Spiel ist für 6- bis 12-Jährige empfohlen, was – zugegeben – eine relativ breite Altersspanne ist. Das Team von Virtual Escape empfiehlt eine Betreuung durch die Eltern für 6- bis ca. 9-Jährige. Ab 9-10 Jahren sind die Rätsel auch selbstständig zu schaffen. Vor allem auch deshalb, weil es sich vorrangig um Logikrätsel handelt und man sich bei den Rechenbeispielen in einem einfachen Zahlenraum bewegt (z.B. Kreis + Kreis = 6. Welche Zahl verbirgt sich hinter dem Kreis?)

Beim gemeinsamen Spielen müssen sich die Kinder selbstständig untereinander koordinieren (lernen). Es ist zum Beispiel schlau, eine Person zu bestimmen, die das Klicken übernimmt. Wenn jede*r weiterklickt, bricht irgendwann das Chaos aus. Wenn man ansteht, gibt es natürlich auch Hinweise und Lösungen und für das gesamte Spiel braucht man etwa eine Stunde.

[yellow_box]

Die Suche nach Melody

Empfohlen für: 6-12-Jährige (bis ca. 9 Jahren mit elterlicher Begleitung)
Ihr benötigt: Computer, Stift und Papier
Dauer: ca. 60 Minuten
Kosten: 19,99 Euro (Gruppenticket für 1 Spiel, bis zu 6 Spieler*innen möglich)
>> HIER << geht’s zum Online-Spiel

[/yellow_box]

Übrigens: Wenn Virtual Escape seine Türen wieder öffnen darf, könnt ihr mit Kindern ab 10 Jahren auch zwei Familienabenteuer mit Virtual Reality-Brille ausprobieren. In „Jungle Quest“ geht es durch eine geheimnisvolle Welt voller Tiere, aus der ihr wieder entkommen müsst. Und in „Survival“ müsst ihr euch auf einer einsamen Insel durchschlagen.

Ähnliche Beiträge

Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Alle Jahre wieder kann es für die Kinder gar nicht schnell genug Abend werden. Dabei ist noch so viel zu tun! Hier ein paar Ausflugstipps, damit das Christkind zu Hause ungestört arbeiten kann.
Kaffeehaus mit Kind? Ja, das geht! Und zwar in den folgenden Cafés, die mit Spielecke und Co. ausgestattet sind.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.