Warten aufs Christkind

Was man am 24. Dezember mit Kindern in Salzburg unternehmen kann

Alle Jahre wieder kann es für Kinder am 24. Dezember gar nicht schnell genug Abend werden, während die Eltern schweißgebadet nachdenken, was bis zur Bescherung noch alles zu erledigen ist. Hier ein paar Tipps für Ausflüge mit den Kindern, damit das Christkind zu Hause ungestört arbeiten kann.

Christkind im Landeanflug am Salzburger Flughafen

Zu den absoluten Highlights für Salzburgs Kinder zählt der traditionelle Familientag am Flughafen. Der findet heuer bereits zum 33. Mal statt und ist eurer verlässlicher Partner in Sachen: Ruhe zu Hause! Geboten werden neben Klassikern wie Kasperltheater oder Hüpfburg auch flughafenspezifische Aktivitäten: zum Beispiel ein Flugsimulator oder ein Rundgang im Terminal. Es ist also für Kinder jeden Alters etwas dabei und sogar als Erwachsener dürfte das ganz spannend werden.

Warten aufs Christkind im Salzbergwerk

Auch im Salzbergwerk im Dürrnberg gibt es am 24. Dezember ein besonderes Programm für Kinder. Dort macht das Christkind einen auf Fledermaus, flattert bis 15 Uhr durch die Stollen und verteilt kleine Geschenke. Also ein nettes Upgrade zu einem ohnehin schon sehr besonderen Ausflug.

Weihnachtsgeschenke an die Tiere des Waldes verteilen im Salzburger Freilichtmuseum

Feiern Viecher eigentlich Weihnachten? Über dieses Thema hat es in der zweitausendjährigen Kirchengeschichte bestimmt schon so manch blutigen Streit gegeben, der für die Seite mit den schlechteren Argumenten am Scheiterhaufen endete. Aber egal: Vogerl, Rehe und Füchslein freuen sich jedenfalls ganz bestimmt auch am 24. Dezember über Leckerbissen. Deshalb werden im Freilichtmuseum von 10 bis 14 Uhr die Bäume mit kleinen Geschenken für Tiere geschmückt.  Der Eintritt ist frei und es gibt Punsch.

Gratis Eislaufen im Volksgarten

Fast schon traditionell ist auch der freie Eintritt beim Eiszauber im Volksgarten. Hier kann man von 10 bis 13 Uhr gratis seine Runden über die Freiluft-Eisbahn ziehen. Nur der Schuhverlauf ist zu bezahlen, sofern man welche braucht. Die Leihgebühr beträgt 4 Euro.

Warten aufs Christkind in der Stiegl Brauwelt

Auch in der Stiegl Brauwelt können sich Kinder die Wartezeit vertreiben, während ihre Eltern … äh … bei einem Glas Mineralwasser auf sie warten. Zu Gast ist das Puppentheater Sindri mit kostenlosen Vorstellungen um 10, 11 und 12 Uhr, dazu gibt es allerhand Spiel- und Bastelstationen. Was braucht man mehr?

Mit der Nostalgie-Lokalbahn das Friedenslicht abholen

Ein sehr schönes Programm für Familien bietet auch die Salzburger Lokalbahn am 24. Dezember. Bei einer Fahrt mit der historischen Garnitur kann man aus Lamprechtshausen das Friedenslicht abholen und sich auf den Weihnachtsabend einstimmen. Achtung: Für die Fahrten muss reserviert werden. Alle Infos gibt es hier.

Warten aufs Christkind im Haus der Natur

Auch im Haus der Natur sind Familien am 24. Dezember Willkommen. Um 10.30 und um 11.15 Uhr gibt es eine Weihnachtsführung und von 10 bis 11.30 Uhr werden gemeinsam Weihnachtssterne gebastelt.

Ähnliche Beiträge

Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Kaffeehaus mit Kind? Ja, das geht! Und zwar in den folgenden Cafés, die mit Spielecke und Co. ausgestattet sind.
"Echte Mütter stillen!" auch wenn es ihnen dabei schlecht geht. Wie unsere Autorin heimlich das Stillen hasste und trotzdem nichts dagegen unternahm.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.