Kinderfreundliche Cafés in Salzburg

Kaffeehaus mit Kind? Diese Kombi funktioniert hier besonders gut.

Es ist ja so: Kaffeehausbesuch mit Kindern bedeutet immer Stress. Sachen zusammenpacken, Kind anziehen, Wechselsachen mitnehmen und dann auch immer etwas vergessen. Vor Ort sind die Kinder oft gelangweilt und fangen an zu quengeln. Das passiert euch in diesen Salzburger Cafés wahrscheinlich nicht. Oder zumindest nicht so oft.

Stadtcafé

Das Haus der Natur ist richtig klass für Kinder. Aber nach einem ausgiebigen Rundgang wollen Mamas und Papas oft nur noch eines: Sich in Ruhe hinsetzen und einen groooßen Kaffee schlürfen. Wie praktisch, dass das Stadtcafé im Haus der Natur daheim und der Weg zur verdienten Pause nicht weit ist. Der Zugang ist entweder direkt über das Museum oder über eine Außentreppe möglich. Entsprechend braucht ihr für das Stadtcafé auch nicht zwingend eine Eintrittskarte ins Haus der Natur. Kinderwägen passen überall durch, weil alles barrierefrei und auch ein Lift vorhanden ist.

Während sich die Eltern in die Sitze plumpsen lassen, können sich die Kleinen in einem eigenen Raum mit Kinderspielecke austoben. Am WC gibt es außerdem einen Wickeltisch und Hochstühle sind auch massig vorhanden. Zum Bauch vollschlagen werden kindgerechte Gerichte serviert und auch Kindergeburtstage sind in Abstimmung mit dem Haus der Natur möglich. Ju-hu!

Museumsplatz 5
Öffnungszeiten:
tgl. von 08.30-18.00 Uhr

Stadtcafe
(c) Stadtcafé

The Bakery by Didi Maier

Didi und Christina Maier haben selbst zwei kleine Kinder und wissen deshalb nur zu gut, welcher umfangreichen Planung es bedarf, mit den Kleinen einen Kaffeehausbesuch zu planen. Die Bakery im Europark hat aus diesem Grund sogar eine eigene Kinderlounge mit Spielzeug, Büchern und einem Kids-Computer eingerichtet. Außerdem ist das ganze Lokal barrierefrei und bietet genug Platz für Kinderwägen. Mamas und Papas werden sich auch beim Blick in die Speisekarte freuen – da gibt es nämlich eine eigene Frühstücksseite für Kinder. Mit Happy Peppy Kinderfrühstück oder einfach nur einen Bio-Babybrei. Bei Schönwetter könnt ihr außerdem auf der Sonnenterrasse chillen und neben euren Kids auch vorbeigehende Leute beobachten. Einser-Kombi!

Europastraße 1
Öffnungszeiten:
Mo-Do 09.00-19.30 Uhr, Fr 09.00-21.00 Uhr, Sa 09.00-18.00 Uhr

The Bakery
(c) Manufaktur2

Coffee House

Das Coffee House im Bruderhof ist groß, gemütlich eingerichtet und liegt zentral in der Linzergasse. Wir betonen nochmal das Merkmal „groß“, was besonders für Besuche mit Kinderwagen ziemlich praktisch ist. Es gibt also massig Platz, Hochstühle, einen Wickeltisch und eine mobile Spielecke. Die Spielzeugkiste kommt direkt zu den Kindern und ihr braucht nicht ständig ein Auge darauf haben, ob euer Kind eh noch da ist, wo es sein soll. Ihr wisst, was wir meinen. Auf Wunsch werden die Speisen außerdem als kleine Portionen serviert. Und bei Schönwetter könnt und solltet ihr außerdem auf der liaben Terrasse entspannen.

Linzergasse 39
Öffnungszeiten:
So-Do 8.30-18.00 Uhr, Fr-Sa 8.30-20.00 Uhr

coffeehouse
(c) Raphael Mittendorfer

Kowalski in der Panoramabar

Im Kowalski gibt es Kaffee, Mehlspeisen, warme Mittagsgerichte, Brote mit verschiedenen Aufstrichen und eine Auswahl an Getränken. Betrieben wird das Bistro vom Diakoniewerk, das hier Menschen mit Behinderung eine Anstellung bietet. Stylisch und mit sozialem Gedanken. So soll es sein! Und auch an die Kleinsten hat man hier gedacht. Es gibt eine Kinderecke und vieeel Platz.

Schumacherstraße 14
Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr 10.00-18.00 Uhr, Di-Mi 15.00-19.00 Uhr, Sa 10.00-15.00 Uhr

Ya Café

Eva sorgt mit ihrem Ya Café in Kuchl dafür, dass Eltern und Kinder eine schöne Zeit bei ihr haben. Mit einer Spielecke, einem Garten und sogar Hühnern und Enten sind die Kleinen hier bestens beschäftigt, während sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen belohnen. Könnt’s ja beim nächsten Ausflug raus aus der Stadt vorbeischneien. Nur so eine Idee.

Jadorf 20, 5431 Kuchl
Öffnungszeiten:
Do & Sa 08.30-19.00 Uhr, Fr 08.30-22.00 Uhr, So & Feiertag 13.00-19.00 Uhr

JUFA Hotel Salzburg City

Wussten wir bisher nicht: Im JUFA Hotel gibt’s einen zweistöckigen Indoor-Spielbereich! Der lässt sich mit einem (preiswerten) Kaffeetscherl im hauseigenen Restaurant verbinden. Das Personal ist mega freundlich und es gibt Toiletten mit Wickelmöglichkeit. Vielen Dank für den Tipp, den wir von einer Mama bekommen haben!

Josef-Preis-Allee 18

Dorfcafé Henndorf

Es ist noch gar nicht soo lange her, dass Manuela und Saimir das Dorfcafé Henndorf übernommen haben. Mit ihnen sind gleich ein paar Neuerungen gekommen, zum Beispiel die Kinderecke neben der Bar. „Uns war es wichtig, dass Mamas, Papas, Omas und Opas herkommen können und auch die Kleinen einen Bereich für sich haben“, erzählt Saimir. Ein paar Mal im Jahr gibt es auch den „Kasperl Brunch“, bei dem die Eltern gemütlich frühstücken und die Kinder dem Kasperl im separaten Raum (!) zuschauen dürfen.

Dorfgasse 5, 5302 Henndorf
Öffnungszeiten:
Di-Mi 12.00-22.00 Uhr, Do-Sa 09.00-22.00 Uhr, an Feiertagen geöffnet

Sonstige Tipps

Ein „richtiges“ Kindercafé gibt’s aktuell leider nicht in Salzburg. Ganz viele Mamas haben uns auch gesagt, dass Einkaufshäuser wie IKEA, Lutz in Eugendorf oder die Shopping Arena ebenfalls Optionen für einen Besuch mit Kind bieten. In Form von Indoor-Spielplätzen und Cafés mit viel Platz und Spielbereichen. Also Salzburg, du weißt, wo du was aufzuholen hast!

Ähnliche Beiträge

Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.