Stadtteil-Guide für Maxglan

Maxglan

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Maxglan mag man. Wieso? Weil es naturnah liegt, ein paar gute Beisln den Weg säumen und es ir­gendwie ein nettes Dorf in der Stadt ist. Wer halbwegs moderate Mietpreise (für Salzburger Verhält­nisse) sucht, ist hier richtig. Dabei heißt es, der Gentrifizierung zuvorzukommen: Denn stadtnah und im Grünen wohnen, das wollen viele.

[yellow_box]

30 Sekunden Wissen: Wer oder was ist eigentlich Maxglan?

Der Stadtteilname setzt sich aus dem Namen des Heiligen Maximilian, „Max“ und dem Namen des örtlichen Flusses, der Glan, zusammen. Die Wurzeln von Maxglan gehen zwar bis in die Steinzeit zurück, doch erst 1935 wurde das Dorf vor dem Neutor offiziell zum Teil der Stadt Salzburg. Über die Grenzen des Landes hinweg bekannt war Maxglan für seine Bedeutung in der Filmpro­duktion. Immerhin befand sich hier in den 192oer Jahren das größte Film­studio Österreichs. Und wo heute ein Discount-Supermarkt mit Kampfprei­sen wirbt, stand einst das zweitgrößte Kino außerhalb der Stadt Wien.

Heute kennen wir Maxglan, weil es sich die Stieglbrauerei in diesem Stadtteil gemütlich gemacht hat. Das riechen die Maxglaner*innen regelmäßig. Wird Bier gebraut, liegt ein brotig-süßer Geschmack in der Luft und macht schon vor dem Frühstück Lust auf ein kühles Blondes. Wirtschaftlich gesehen wird in Maxglan viel gehackelt – und nach getaner Arbeit in den Urlaub abge­hauen. Der Salzburger Flughafen, das Stammhaus der Spedition Lagerrnax und viele andere Firmen sind echte Maxglaner. Ergibt auch irgendwie Sinn, denn Maxglan ist immerhin der größte Stadtteil Salzburgs. Da kann man schon mal mit einer sehr langen Start- und Landebahn umgehen.

[/yellow_box]

Essen und trinken

MAI RAUM 
Eltern sind ganz schön froh, wenn sie Cafés finden, wo ihre Piepmätze willkommen sind. Ein solches ist das Mai Raum mit extra großer Spielecke, frisch Gekochtem und gemütlicher Einrichtung. Hier rümpft garantiert niemand die Nase, wenn die Kleinen die große Stimme auspacken.

Maxglaner Hauptstraße 1c

KUSHI HACHI
Yamyam, asiatisch in Maxglan. Das Kushi Hachi hat alles, was ein Asia­-Food-Friend mag: California Rolls, Sushi und Teppanyaki – dieses wird vom Teppan-Meister vor den Augen der hungrigen Gäste zubereitet. Ach Maxglan, das lieben wir an dir!

lnnsbrucker Bundesstraße 54A

Kushi Hachi Sushi

FIT.SMARTFOOD
Das smarte Gastro-Prinzip setzt auf gesundes Essen, das noch dazu nachhaltig und energiespendend sein soll. Und nicht zuletzt gut schmeckt. Das passiert im FIT.Smartfood in Form von Wraps, Burgern und Salaten. Nomnom.

Maxglaner Haupstraße 8

BURGERATELIER
Im Burgeratelier gibt es neben Klassikern, wie Ham- und Cheeseburger auch ausgefallene Kombinationen wie den Tafelspitzburger mit Faschiertem, Spinat, karamellisierten Zwiebeln, Semmelkren, und gebratenen Äpfeln. Oder den Canadian Cinnamon Burger, der mit Zimt, Ahornsirup und Banane aufgepimpt wird. Dazu Loaded Fries mit Käse überbacken und ihr könnt zufrieden die Füße hochlegen. Und am besten den restlichen Tag nicht mehr aufstehen.

Maxglaner Hauptstraße 34

Burgeratelier

Rausgehen

GLAN
Die Glan ist auf ihre Art genauso schön wie die Salzach. Ihr entlang führt ein gemütlicher Fahrradweg, der auch easy als Laufstrecke verwendet werden kann. Tipp: Läuft man stadtauswärts, kommt man auf Höhe des Flughafens zu einem kleinen Bankerl auf einem Wall, das genau auf die Startbahn zeigt. Schönster Ort bei Fernweh

Sonnenuntergang an der Glan

STÖLZLPARK
Wer in Salzburg groß geworden ist, der kennt den Stölzlpark. Und zwar als Ort, an dem er oder sie sich das erste Mal vor einer Prüfung in die Hose geschissen hat. Hier wird nämlich der Fahrradführerschein vergeben. Im Salzburger Verkehrspark befindet sich auch ein Mahnmal für Salzburgs Widerstandskämpfer*innen. ,,No pasarán“!

Fortgehen

STIEGLITZ
Im Stieglitz in der Stiegl-Brauwelt kommen Bier-Genießer*innen auf ihre Kosten. Egal ob Biercocktail, internationale Spezialitäten oder das traditionelle Stiegl-Bier. Die Location punktet mit großer Auswahl und prall gefülltem Kühlschrank, wie es sich für ein Bierpub gehört. Und wenn ihr wissen wollt, was es mit dem jeweiligen Bier auf sich hat, fragt einfach direkt einen der Biersommeliers vor Ort.

Bräuhausstraße 9

,,DAS WOLFGANG“ AM FLUGHAFEN
Unser Wolferl muss eh für alles und jetzt sogar für die Benamsung der Flughafenterrasse herhalten. Wird ihn aber freuen, schließlich ist der Ausblick voll schön – und wenn das Salzburger Wetter passt, steht einem Abend voller Fernweh nichts im Wege.

Innsbrucker Bundesstraße 95

WEINSTÖCKL
Ostösterreicher*innen wissen, was es bedeutet, wenn „ausgesteckt“ ist. Auch in Salzburg gibt es einige (wenige) Heurige, wo der Liptauer und der junge Wein so richtig gut schmecken. Im Weinstöckl zum Beispiel. Und urschön wird der Abend, wenn man sich mit der richtigen Begleitung und einem Glaserl Wein zwischen den Hecken versteckt.

Villagasse 3

Einkaufen und Freizeit

2ND CHANCE BIKES
Andi Rath bastelt im kleinen Shop an alten Drahteseln herum und verschafft ihnen ein zweites Leben. Wehwehchen beseitigt er am liebsten von alten Rädern, die schon ein wenig Charakter haben.

Neutorstraße 42

GAMER’S FINEST
Wer einfach mal schauen und sich einen Überblick über den Spieledschungel in Salzburg verschaffen will, ist bei Peter Wimmer genau richtig. Von Brettspielen über Trading Card- und E-Sports-Games jeglicher Art findet man bei ihm und seinem Team im Gamer’s Finest wirklich alles. Was es nicht gibt, kann man selbstverständlich besorgen. Nebenbei gibt es hier auch jegliche Materialien zum Malen und Basteln, sowie alles rund um Virtual Reality.

Sebastian-Stöllner-Straße 1

Gamers Finest

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.