Mal was ganz anderes: Indie-Pop-Konzert für Kinder

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Indie-Pop-Konzert für Kinder vom Toihaus im Rockhouse

Eltern halten viel aus, aber beim 100.000 Mal „Bruder Jakob“ ist es irgendwann auch gut. Zum Glück, so scheint es, haben das Toihaus und Musiker Ben Lageder (Magic Delphin) die Lösung für dieses Problem gefunden: ein Indie-Pop-Kinderkonzert. Passt!

„Das Indie-Pop-Konzert für Kinder fällt in die Kategorie ‚Spongebob‘, Kinder-Content also, der auch den Eltern taugt“, sagt Ben Lageder, der als Magic Delphin auftritt. Natürlich gibt es Kinderkonzerte, allerdings mehr in der Klassik. Und es stimmt: Von Indie-Pop-Konzerten für Kinder haben wir (zumindest bis jetzt) noch nie gehört.

„Das Toihaus steht dafür, dass wir immer wieder Neuland betreten“,

sagt Katharina Schrott, die gemeinsam mit Cornelia Böhnisch künstlerische Leitung im Toihaus über hat. Vor allem in der Corona-Zeit hat sie das Theaterleben als Stillstand empfunden, in der sich die Sehnsucht nach etwas Fahrigem, etwas Buntem und einem anderen Ausdruck entwickelt hat. Und wenn einer bunt ist, dann Magic Delphin. Das hat sich auch Cornelia gedacht und eine neue Idee war geboren.

Haupthemen: Natur, Zukunft und Tiere

Nach längerem Ping Pong zwischen Cornelia und Ben Langeder war die Idee zu einem Indie-Pop-Konzert für Kinder geboren. Lautstärke und Texte wurden angepasst, die Themen drehen sich um Natur, Zukunft und Tiere. Wichtigt zu erwähnen: Ben spielt in der kompletten Bandbesetzung von Magic Delphin, begleitet von der Performerin Elena Francalanci. Und das ist besonders, sagt Katharina Schrott. Normalerweise sind Kinder-Performances etwas abgespeckter, wenn es um die Bands geht.

Das Toihaus ist bekannt dafür, Theater für ganz Kleine und ganz Große zu machen. Die Konzert-Richtung ist trotzdem für alle eine ganz neue. Die Dramaturgie eines Konzerts, sagt Katharina Schrott, ist schon eine ganz andere, wie bei einem Theaterstück. Aber nicht nur das Toihaus betritt hier Neuland, auch Ben Lageder selbst.

(c) Sebastian König

[yellow_box]

Toihaus feat. Magic Delphin – Indie-Pop-Konzert für Kinder

Datum: 22. April 2022, 16.00 Uhr
Ort: Kulturhaus Emailwerk in Seekirchen
geeignet für Kinder ab 2 Jahren
gerne mitbringen: Gehörschutz (gibt’s z. B. bei Neuroth am Mirabell)

[/yellow_box]

Folgt ihr uns eigentlich schon auf Instagram? Das solltet ihr unbedingt tun, wir posten nämlich auch ab und zu Witze.

„Kinder sind ein ehrliches Publikum“

Normalerweise spielt Ben mit Magic Delphin für ein erwachsenes Publikum. In einer vergangenen Zusammenarbeit mit dem Toihaus bekam er schon einen Einblick in die Welt des Kinder-Publikums. Für das Stück „Die Schnecke im Universum“ enstand der Song „Wenn ich groß bin, werd‘ ich Astronautin“. Kinder, sagt Ben, sind ein sehr unmittelbares Publikum. Während Erwachsene vor der Bühne stehen und ein Bier trinken, schreien Kinder, tanzen, zeigen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Viel mehr können wir zu dieser Sache nicht sagen, außer: dass wir uns massiv darauf freuen, auf Babies erstes Konzert zu gehen. Vielleicht treffen wir uns gleich dort?


Schleichwerbung, nein danke!

Wir bekommen für unsere Kultur-Berichte natürlich kein Geld und im Normalfall fällt gar nicht auf, dass wir da sind – außer die Veranstalter*innen wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. Wir freuen uns über mehr Leben für Familien in Salzburg, outside the box. Danke für eure Mühen!

Ähnliche Beiträge

Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Alle Jahre wieder kann es für die Kinder gar nicht schnell genug Abend werden. Dabei ist noch so viel zu tun! Hier ein paar Ausflugstipps, damit das Christkind zu Hause ungestört arbeiten kann.
Kaffeehaus mit Kind? Ja, das geht! Und zwar in den folgenden Cafés, die mit Spielecke und Co. ausgestattet sind.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.