Schöne Langlaufloipen in Salzburg

Langlaufen Faistenau

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Vor einigen Jahren haben wir uns ins Langlaufen verliebt. Warum? Weil immer nur Skifahren zu teuer und bequem ist und wir manchmal brennende Wadln den von Skischuhen gequetschten vorziehen. Wer schon einmal seinen Rhythmus gefunden hat und über knirschende Langlaufloipen durch die weiten Schneefelder geschwebt ist, weiß, wovon hier die Rede ist. Und weil das Salzburg ein Eldorado für Langläufer*innen ist und viele Loipen maximal in einer guten Stunde erreichbar sind, haben wir unsere Lieblingsörtchen zusammengeschrieben.


Vorsicht

Einige Loipen könnten bei starkem Schneefall wegen Lawinengefahr oder umfallender Bäume gesperrt sein. Andere könnten aufgrund fehlenden Schnees (auch das soll vorkommen) nicht gespurt sein. Bitte informiert euch zeitnah über den Loipenbericht! Für uns zuverlässige Quelle sind Bergfex oder ein kurzer Anruf beim örtlichen Tourismusbüro.


Der knackige Beau: Postalm

Langlaufloipe
© Postalm.at

Eingebettet zwischen Wolfgangsee und dem Lammertal liegt auf einer Höhe zwischen 1200 und 1900 Metern die Postalm in Postkartenoptik. Das sonnengeküsste, durchaus hügelige Hochplateau wird als Loipe gerne unterschätzt. Mit guten zwölf Kilometern Länge müht man sich als passionierte*r Langläufer*in auf der Panoramaloipe Steigung um Steigung ab. Aber brennende Wadeln sind ja schließlich das, was man wirklich will. Und die Aussicht, Begleiter jeden Meters, belohnt jede Mühe. Besonders dann, wenn man den Punkt erreicht, wo der Blick hinunter zum Wolfgangsee freigegeben wird.

Ticket: 8 Euro (für Straßenbenützung, das Langlaufticket ist inbegriffen)
Anreise: Über Strobl am Wolfgangsee (B 158- Ausfahrt St. Wolfgang) oder von Abtenau (B 162- Ausfahrt Voglau) 
Wir empfehlen: Die Panoramaloipe, Einstieg Parkplatz 3.

Die Ausdauerhafte: Die Tiefbrunnau

Weil sie mitten durch unberührte Schneedecken in geschwungenen Längen vorbei an Bauernhofidyll und Wäldchen führt, ist die Tiefbrunnauloipe für Genussläufer*innen ein Traum. Weil sie aber mit 20 Kilometern die Kondition durchaus beansprucht, sollte man entweder genügend Zeit (für Pausen) einplanen, oder eine Grundausdauer vorweisen können. Damit Genussloipe auch Genussloipe bleibt, raten wir allen, die Runde von der Tiefbrunnau und nicht von Faistenau aus zu beginnen. Dann befindet sich die mörderische Steigung bei Faistenau nämlich nicht am Ende der Runde, wo man ohnehin nur noch von den letzten Reserven zehrt. Für die Tiefbrunnauloipe muss jede Menge Schnee liegen. Aktuell fix geöffnet haben zum Beispiel die Kunstschnee- und die Dorf-Loipe. Übrigens: Die Linien 150 und 155 fahren zwischen Salzburg über Faistenau und Tiefbrunnau nach Hintersee gratis, wenn man „in Ausübung eines Wintersports“ mitfährt.

Ticket: 7 Euro (Tageskarte)
Anreise: Bundesstraße Richtung Wolfgangsee (B 158), Abfahrt nach Hof beim Kreisverkehr Richtung Baderluck. Bis nach Faistenau weiter Richtung Tiefbrunnau.
Wir empfehlen: Einstieg bei den Parkplätzen P3 oder P4 in der Tiefbrunnau.

Für den Feierabend: Die Nachtloipe Faistenau

Langlaufloipe
© Josef Rehrl

Mit einer Länge von fünf Kilometern ist die Kugelbergloipe ein willkommener Spielplatz zum Afterwork- Austoben. Denn: Weil sie mit Flutlichtern ausgestattet ist, kann man hier bis 21 Uhr seine Runden drehen. Das ist dann umso schöner, wenn das Dorf und die Welt in Ruhe gedeckt werden und einzig das gleichmäßige Knirschen unter den Skiern das Workout begleiten. Schwierigkeitstechnisch befindet sich die Loipe im mittleren Bereich: Mit einigen kurzen Steigungen gesegnet, wird das romantische Langlaufen bei Flutlicht so zur nicht allzu kitschigen Angelegenheit.

Ticket: 7 Euro (Tageskarte)
Anreise: Faistenau bis Ortskern/Schule (nach der Kirche links).
Wir empfehlen: Warten, bis es wirklich finster ist. Einstieg direkt im Ortskern (Schulsportplatz) und der roten Beschilderung folgen. 

Die Sonntagsspaziergängerin: Die Bluntauloipe

Langlaufloipe
© Bernhard R. Moser Photography

Wir können uns nur wiederholen: Das Bluntautal haben wir Sommer wie Winter besonders lieb. In der kalten Saison schlängelt sich die klassische Langlaufloipe etwa acht Kilometer durchs gesamte Tal, vorbei am zugefrorenen Bluntausee bis zum Bärenwirt, der seine Stellung hält wie ein unerschütterlicher Krieger. Zurück geht es die gleiche Strecke, nach einem stärkendem Heißgetränk im Bärenwirt. Die Tour durchs Bluntautal mutet eher einem wildromantischen Schneespaziergang an und eignet sich für einen gemütlichen Sonntag. Oder fürs erste Date. Achtung: Aktuell (Stand: 07.01.2021) ist die Loipe wegen Schneemangels noch geschlossen.

Ticket: Kostenlos
Anreise: Tauernautobahn bis Golling, dann links abbiegen auf die B 159 Richtung Zentrum. Vor dem Bahnhof links auf die Wasserfallstraße über die Salzachbrücke abbiegen. Dann wieder links und den Schildern folgen, beim Gasthof Göllhof gibt es gratis Parkmöglichkeiten.
Wir empfehlen: Etwas wärmer einpacken als gewöhnlich- durch das Bluntautal zieht sehr viel kalte Luft.

Die sanfte Anfängerin: Die Seeuferloipe am Wolfgangsee

Langlaufloipe
© Ekaterina Skidanenko

20 Kilometer Langlauffreuden bietet auch die Seeuferloipe entlang des Wolfgangsees zwischen Strobl und Abersee. Weil sie freundlich flach ist, kann man hier als Anfänger*in schnell den Spaß an der Sache entdecken, ohne sich über steile Abschnitte quälen zu müssen. Geübte Läufer*innen können ihre Sprintfertigkeiten perfektionieren. An einigen Stellen läuft die Loipe direkt am Wolfgangsee vorbei, sodass das Auge auch was mitnimmt und die Etappe durch das Naturschutzgebiet Blinklingmoos bietet Momente zum Durchatmen und Genießen.

Ticket: Kostenlos
Anreise
: Bundesstraße B 158 Richtung Hof bei Salzburg, St. Gilgen und weiter nach Abersee. Loipeneinstieg beim Gasthaus Gamsjaga.

Wir empfehlen: Auf die Schneebedingungen achten, damit man nicht auf matschigem Schnee dahinkriechen muss.

Die Idyllische: Die Wasenmoos Loipe am Thalgauberg

Der Thalgauberg ist ein Eldorado für Sport- und Hobbyläufer*innen und bietet viele unterschiedliche Loipen für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene an. Besonders angetan hat es uns die Wasenmoos Loipe mit ihren 6 Kilometern und einer integrierten Wettkampfschleife. Sie ist außerdem was fürs Auge und liegt idyllisch in einem Moorgebiet. Ob klassisch oder Skaten könnt ihr hier selbst entscheiden.

Ticket: 5 Euro (Tageskarte)
Anreise
: Der Startpunkt der Loipen ist unter der Adresse „Wasenmoostrasse 7, 5303 Thalgau“ zu finden.

Wir empfehlen: Am besten auch die anderen Loipen am Thalgauberg ausprobieren.

Die Nahegelegene: Die Langlaufloipe in Hellbrunn

Langlaufen Hellbrunn
(c) Stadt Salzburg. J. Killer

Weil es in der Stadt in Sachen Langlaufloipe schlecht ausschaut, fährt man am besten ein Stückchen weiter raus nach Hellbrunn. Wenn genug Schnee liegt, wird hier gespurt und dem Langlaufvergnügen steht nichts mehr im Weg. Eine dreispurige Loipe führt dann zwei Kilometer durch den Hellbrunner Park und bietet beste Bedingungen für klassische Langläufer*innen und Skater*innen. Ausgangspunkt ist der Kinderspielplatz, dann geht es gegen den Uhrzeigersinn in flachem Gelände entlang des Jägerfeldes und vorbei am Hellbrunner Berg zurück zum Startpunkt. Gut zu wissen: Es gibt keine Umkleidekabinen, keine Leihski und keine Nachtbeleuchtung. Just sayin.

Ticket: Kostenlos
Anreise: Mit dem 25er-Bus oder mit dem PKW zum Schloss Hellbrunn. Das Parken ist im Winter gratis. 
Wir empfehlen: Für Anfänger*innen ist die Loipe bestens geeignet.


Titelbild: Jasmin Walter Photography

Ähnliche Beiträge

Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Hier könnt ihr euch die klirrende Kälte ins Gesicht wehen lassen und werdet nebenbei mit einer schönen Umgebung belohnt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.