Kleines Höhlenabenteuer beim Aigner Hexenloch

Das Hexenloch im Aigner Park ist seit langem einer unserer Lieblingsplätze. Wer sich traut, das düstere Loch im Wald zu betreten, den erwartet eine magische Höhle samt kleinem Wasserfall. Magic!

Von Illuminaten und abergläubischen Genies

Wer heute durch den wildromantischen Aigner Park spaziert, der befindet sich (vermutlich ohne es zu wissen) auf historischem Gelände: Im 18. und 19. Jahrhundert befand sich hier ein Landschaftspark nach englischem Vorbild, der bald bei Adeligen in ganz Europa Berühmtheit erlangte. Hohe Herrschaften aus aller Welt reisten nach Salzburg, um sich in Grotten und auf verwunschenen Wegen zu verlustrieren.

Sogar die Freimaurer sollen sich hier regelmäßig getroffen haben. Als wäre das nicht schon genug Fame, wurde auch noch dem Wasser des Aigner Parks heilende Wirkung zugeschrieben. Die Familie Mozart soll auf die Wirkung der Bitterquelle geschworen haben.

Vom Park zum Abenteuerspielplatz

Heute ist all das längst Geschichte. Die Natur hat den Park zurück erobert und wer über die Brücken und geschlungenen Pfade wandert, kann die adelige Verzückung schwer nachvollziehen. Wunderschön ist es trotzdem im Aigner Park, weshalb wir immer wieder nach der Arbeit hierher kommen. Für einen kleinen Abendspaziergang oder eine längere Tour auf den Gaisberg. Unser ganz besonderer Lieblingsplatz im Aigner Park ist das Hexenloch. Die kleine, verwunschene Grotte liegt im hinteren Bereich des Parks und ist meistens der Endpunkt unserer Erkundungstouren.

Hexenloch Aigen

Was wir bisher nicht wussten: Man kann und sollte in die Grotte hineingehen, um in den vollen Genuss zu kommen. Durchquert man nämlich das düstere Portal, verbirgt sich im Inneren ein wunderschöner, lichtdurchfluteter Dom mit kleinem Wasserfall. Um in den schönen Teil des Hexenloches zu gelangen, braucht man nicht einmal eine Taschenlampe. Nur die Schuhe müsst ihr ausziehen, denn man steht an den meisten Stellen knöcheltief im Quellwasser. Nachdem das aber ohnehin heilend sein soll, ist das wohl ein positiver Nebeneffekt des Abenteuers!

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.