Podcast Schwerpunkt Schwerpunkte

heast #14 – Schwerpunkt: Gefühle werden nicht dement

Ein Podcast über das Leben als pflegende*r Angehörige*r.

In Salzburg leben rund 10.000 Menschen als pflegende Angehörige von Demenzerkrankten. Doch was bedeutet das im Alltag für sie? Mit welchen Hürden sind sie konfrontiert? Und was können wir tun, um Salzburg zu einer demenzfreundlichen Stadt zu machen? Wir haben mit dem Angehörigen Manfred Fischer gesprochen. Seit über 10 Jahren pflegt er seine Frau Karin, bei der im Alter von 52 Jahren frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde.

Titelfoto: Michael Hagedorn, Konfetti im Kopf

Matthias Gruber

Hat studiert, als man in der Uni noch rauchen durfte und macht seitdem immer irgendwas mit Medien. Bei Fräulein Flora hat er endlich einen Arbeitsplatz gefunden, an dem er sich nicht täglich heulend im Klo einsperren möchte. Und bleibt deshalb noch ein bisschen.