Junge Wilde_Höflmaier
Junge Wilde Podcast

heast #012: Junge Wilde – Die Käsemacher

Diesmal bei den jungen Wilden: Die Gebrüder Höflmaier aus Lochen am See.

Josef und Thomas Höflmaier sind die Masterminds hinter der Käserei Höflmaier in Lochen am See. Was vor fast 100 Jahren im Hinterzimmer eines Wirtshauses begann, entwickeln sie heute laufend weiter: Mit Charme, modernem Zugang und in harter Handarbeit.

Höflmaier
(c) Höflmaier / Josef und Thomas Höflmaier

Unweit der Stadt Salzburg befindet sich die Käserei Höflmaier. Dort, in dem kleinen Ort Lochen am See, entsteht mit viel Liebe und in Handarbeit eine breite Palette an Molkereiprodukten. Josef und Thomas Höflmaier haben vor ein paar Jahren den Familienbetrieb übernommen und verbinden hier traditionelles Handwerk mit einem modernen Zugang. Im Interview haben sie uns unter anderem erzählt, wie es war, über einer Käserei aufzuwachsen, warum sie nicht viel von Work-Life-Balance halten und wie schwierig es ist, in der Branche “klein” zu bleiben.