Blinde Flecken_Kollegienkirche
Blinde Flecken Podcast

heast #011: Blinde Flecken – Der Rußfleck in der Kollegienkirche

Salzburgs Kirchen bergen so manches Geheimnis in sich. Der Rußfleck ist eines davon.

In unserer Serie “Blinde Flecken” stellen wir euch Orte und Dinge vor, die nicht mal die meisten Einheimischen kennen. Dieses Mal geht es um den geheimnisvollen Rußfleck in der Kollegienkirche.

Rußfleck Kollegienkirche Rußfleck Kollegienkirche

Wenn man die Kollegienkirche betritt, sticht er einem sofort ins Auge: der große Rußfleck auf dem rustikalen Marmorboden. Dieser Rußfleck hat so eine interessante Geschichte, dass sie eine eigene Podcast-Folge wert ist. So viel vorweg: Die Entstehung des Flecks liegt schon ein paar Jährchen zurück. Wie lange er bereits dort zu sehen ist und – viel wichtiger – warum eigentlich, erfährt ihr in der neuesten Ausgabe von heast.