Gablerbräu by Yor Ribs: Hier geht’s zu den besten Ripperl der Stadt

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Von der verlorenen und wiedergefundenen Liebe

In der Linzergasse hat eine sehr nette und sehr fleißige Familie aus den Niederlanden zwei richtige Kulinarik-Hotspots eröffnet. Mit dem My Mom’s ist vor geraumer Zeit das liabste Café eingezogen – und ab sofort macht euch ein weiteres Familienmitglied mit den besten Ripperl weit und breit glücklich. Wir haben uns im Gablerbräu by Yor Ribs ein bisserl durchgekostet und sagen nur: Hallelujah, ist das guad!

Moment, wird jetzt der ein oder andere protestieren. Weil das Yor Ribs irgendwie gar nicht neu ist, sondern schon vor über einem Jahr einen Probegalopp als Take-Away Lokal hingelegt hat. Umso größer war unsere Enttäuschung damals, als Yorrick – der Mitgründer vom Yor Ribs – verkündete, sein Take-Away in Salzburg zu schließen, um in Zell am See ein richtiges Lokal mit allem Drum und Dran zu eröffenen.

Man sieht sich immer zwei Mal

Aber weil der Ripperl-Gott ein Einsehen mit uns hatte, ist Yorrick jetzt wieder da. Und nicht etwa, weil die Pinzgauer*innen seine Ripperl verschmäht hätten. Die sind ja nicht blöd. Nein, das Lokal dort läuft so gut, dass sich jetzt die Möglichkeit für einen zweiten Standort aufgetan hat. Und zwar ausgerechnet im Gablerbräu in der Linzergasse.

Im alten Traditionsgasthof ist natürlich alles um ein Hauseck größer und imposanter als früher. Eines ist aber gleich geblieben: Die Ripperl vom Rind oder Schwein schmecken so gut, dass man sie gar nicht hoch genug loben kann. Warum Yorrick ausgerechnet Ripperl als Signature Dish gewählt hat? „Als ich 14 Jahre alt war und bei meinem Vater lebte, hat dieser ziemlich oft Essen bestellt, statt zu kochen. Und bevorzugt Ripperl.“ Mit 15 beginnt Yorrick in der Gastronomie zu arbeiten und lernt, wie man Ripperl selbst zubereitet. Im Laufe der Jahre hat er sein eigenes Rezept entwickelt und perfektioniert. Und das geht so: „Das Fleisch wird 12 Stunden lang Sous Vide gekocht. Dadurch bleiben die Aromen und die Zartheit des Fleisches voll erhalten.“ Falls ihr es nicht wusstet: Sous Vide bedeutet, dass das Fleisch in einem vakuumierten Beutel in den Kochtopf kommt und im Wasserbad gegart wird.

Neben Ripperl mit geilen Toppings wie knusprigem Mais, Wasabi, Erdnüssen oder Röstzwiebel gibt es auf der Speisekarte vom neuen Yor Ribs im Gablerbräu außerdem Tacos, Tartar, Burgers und herrliche Salate. Für Nicht-Fleischesser*innen ist definitiv auch vorgesorgt. Zu jeder Bestellung kann man außerdem zusätzliche Beilagen wählen. Unser Favorit: Das selbstgemachte Knoblauchbrot mit Parmesan aus dem Ofen.

More to come …

Auch mit dem Gebäude an sich hat die Familie rund um Schwiegersohn Yorrick noch viel vor. Nach dem ersten Sommer wird Innen umgebaut. Dort wird es zukünftig viele Spezialformate geben, vom Chef’s Table bis zum All-Inclusive Dinner. Wir lassen uns gerne überraschen.

Gablerbräu by Yor Ribs
Linzergasse 9
+43 662 88965


Schleichwerbung, nein danke
Wir bekommen für unsere Gastrotipps natürlich kein Geld und im Normalfall wissen die Wirte gar nicht, dass wir da waren, außer sie wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. In diesem Fall sagen wir Danke für die Einladung zum Essen! Es war megamäßig! Die Meinung ist aber wie immer unsere eigene.

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.