Xinchao: In Salzburg gibt es jetzt vietnamesisches Street Food

Gute Nachrichten für alle, die sich im letzten Urlaub in die herrliche Küche Vietnams verliebt haben. In Salzburg gibt es seit kurzem einen Imbiss, der sich ganz auf vietnamesisches Streetfood spezialisiert hat. Damit feiert auch ein von uns heiß geliebtes Gericht seinen längst überfälligen Einzug in Salzburg: Das Bánh mì.

Von Frankreich nach Vietnam … und wieder zurück

Auf den ersten Blick lässt einen das Bánh mì etwas ratlos zurück: Kann es sich bei dem gefüllten Baguette wirklich um ein authentisches, vietnamesisches Gericht handeln? Auch wenn es schwer zu glauben ist: Das Bánh mì ist tatsächlich 100 Prozent Vietnam. Oder besser: Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich interkultureller Kontakt auf die Küchen der Welt auswirkt.

Von Frankreich nach Vietnam … und wieder zurück

Auf den ersten Blick lässt einen das Bánh mì etwas ratlos zurück: Kann es sich bei dem gefüllten Baguette wirklich um ein authentisches, vietnamesisches Gericht handeln? Auch wenn es schwer zu glauben ist: Das Bánh mì ist tatsächlich 100 Prozent Vietnam. Oder besser: Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich interkultureller Kontakt auf die Küchen der Welt auswirkt.

Im 19. Jahrhundert brachten die Franzosen das von ihnen heiß geliebte Weißbrot nach Südostasien. Dort wurde es im 20. Jahrhundert auch immer öfter von Einheimischen gegessen und in den 1950ern schließlich zu einem Snack neu interpretiert. Der Siegeszug des Bánh mì hatte begonnen. Von Vietnam kam das oft mit Fleisch, eingelegtem Gemüse und Koriander gefüllte Brot in den 70er und 80er- Jahren in die USA und zurück nach Europa, wo es sich seit einigen Jahren einen Fixplatz in der Snackkultur gesichert hat. Und nachdem in Salzburg alles ein bisschen länger dauert, gibt es das Bánh mì jetzt endlich auch bei uns.

Übrigens: Auf Deutsch übersetzt heißt Bánh mì schlicht und einfach "Brot".

Pho und so: Heiße Suppen für kalte Tage

Bei Xinchao in der Salzburger Schwarzstraße gibt es aber natürlich auch andere Schätze aus Vietnam: zum Beispiel das Suppengericht Pho in verschiedenen Varianten, das vor allem bei herbstlichem Scheißwetter für warme Mägen und warme Herzen sorgt. Und auch die köstlichen Sommerrollen stehen auf der Speisekarte.

Kurz gesagt: Das Xinchao ist eine echte Bereicherung für Salzburgs Imbisskultur und wir wünschen ihm langes Bestehen an seinem neuen Standort in der Schwarzstraße, der in den letzten Jahren ziemlich viele verschiedene Pächter gesehen hat.

Xinchao Vietnamese Street Food
Schwarzstraße 12

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr 11.00-21.30 Uhr
Do 11.00-22.00 Uhr
Sa 12.00-21.30 Uhr
So 12.00-22.00 Uhr

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.