Bars Fortgehen

Wein trinken in Salzburg

Salzburg kann auch mehr als nur Bier! In welchen Weinlokalen man dem Genuss des Bacchus frönen kann, zeigen wir hier.

Enoteca Settemila

Da sagt noch einer, die Bergstraße ist bier-dominiert. In der Enoteca Settemila kommen Weinliebhaber auf ihre Kosten. Weil: Sie ist Weinlokal, Fachgeschäft und Onlineshop in einem. Für Individualisten und Kenner ist alles dabei – von veganem Wein über Wein ohne Sulfite und vor allem auf Biowein wird hier großer Wert gelegt. Love: Die naturbelassenen, bernsteinfarbenen Weine (Orange-Weine) schmecken so lecker, wie sie aussehen.

Adresse
Bergstraße 9
0662 873257
Mittwoch bis Samstag: 17:00-23:00

Vinothek De Gustibus

Das nächste Weinlokal in der Bergstraße! Neben täglichen Verkostungen einer breiten Weinpalette werden in der Vinothek De Gustibus regelmäßig Weinseminare und Winzerverkostungen angeboten. Hier geht man auf eine Tour der Genüsse durch ganz Österreich – es gibt außerdem Quittenessenz, Rotweinlikör, Apfelwein, Traubensaft, uvm. Love: Süßwein – den genießt man auch zu Pikantem wie Blauschimmelkäse oder Geflügelleber-Pasteten.

Adresse
Bergstraße 14
+43 (0)662 276151
Mo-Fr 11.00-20.00 Uhr

Divinotinto

Das Divinotinto in der Müllner Hauptstraße hat den Zusatz “tapas y vinos” – man kann sich also mit leckeren Tapas und guten Weinen den Bauch vollschlagen. Was würde besser zu spanischen Tapas passen, als spanische Weine? Eben. Deshalb gibt’s im Divinotinto eine feine Auswahl an Weinen aus La Spagna. Love: Die Speisekarte ändert sich jede Woche – mehr Abwechslung geht nicht!

Adresse
Müllner Hauptstraße 26
+43676 3988218
Di-Sa ab 17.00 Uhr / Küche bis 23.28 Uhr

Magazin

Das Magazin ist ein richtiger Wein-Allrounder. Die Vino­thek beherbergt über 800 Weine für alle möglichen Anlässe – darunter auch ausge­fal­lene Weine und Neuent­de­ckungen. Zusätzlich kann man sein Wein-Wissen bei Events wie Wein­ver­kos­tungen, Wein und Speisen, Wein und Käse aufbessern und im Magazin-Shop alles rund um das Thema Wein bestellen. Love: Beste Weine probieren und nebenbei am Weinflohmarkt schmökern!

Adresse
Augustinergasse 13
+43 662 841 584,
Di-Sa 10.00-24.00 Uhr

Weintankstelle Backi

Einmal Wein tanken, bitte! Bei Österreichs erster Weintankstelle in der Franz-Josef-Straße kann man Weiß- und Rotwein in eigene Behälter oder Leihgefäße zapfen – und dadurch Material und Geld sparen. Die Tankstelle gibt’s auch als Miniaturausgabe zum Ausleihen für diverse Feierlichkeiten. Love: Wein nachfüllen à la “All you can drink” und dabei Verpackung sparen – We Like!

Adresse
Franz-Josef-Straße 17A
0662 879778
Mo-Fr 10.00-20.00 Uhr / Sa 10.00-14.00 Uhr

Fridrich

Das Fridrich in der Steingasse ist ein wahrer Geheimtipp! Die Weinbar glänzt im Retro-Look, der Inhaber ist Kult und die Weine werden von vielen als “Österreichs Spitze” gelobt. Die Musik wird per Hand ausgewählt und als Vinyl aufgelegt und das Lokal wurde bereits für seine besondere Atmosphäre und Qualität ausgezeichnet. Love: Ein Glaserl Wein zur Käseplatte mit Safranfäden genießen.

Adresse
Steingasse 15
+43 662 876218
Fr-Di ab 18.00 Uhr

Matthias Gruber

Matthias Gruber ist ein Ur-Salzburger, der auszog, um Italien und Wien zu erobern. Gern ist er wieder zurückgekommen und macht für das Fräulein Flora wunderschöne Fotos der “Nicht-Nur-Mozartstadt”, die von witzigen Texten begleitet werden.