Sugarfree und vegan: So essen junge Salzburger

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wer ein bisschen mitschaut, der weiß, dass man fürs Schlechtessen schon lange keine Goldsternchen mehr ins Hausaufgabenheft bekommt. Für uns ist das eine kleine Katastrophe, am liebsten stellen wir uns nämlich Fettiges, Zuckriges und Weißmehliges in die Figur – und zwar beim Fernsehen im Bett. Warum wir das aber vielleicht überdenken sollten, wie das geht, und ob gute Ernährung cool sein kann, haben uns Marianne Obauer, Eva Schwaighofer und Katharina Job erklärt.

UTWT

Geh schleich di, Schokolade!

Als Jugendliche hat Eva Schokolade Tafelweise verschlungen. Wir auch. Ihr ist es aber irgendwann zu blöd geworden und sie hat schnell mal ihr Leben geändert, angefangen beim Essen. Wie die ganze Geschichte geht, hat sie auf ihrem Zuckerfrei-Blog Individualisten.at aufgeschrieben. Und weil wir Dodln den Absprung Richtung Gesundheit immer noch nicht geschafft haben, hat sich Eva mit ihren beiden Freundinnen Katharina und Marianne hingesetzt und ein publikumstaugliches Event gebastelt, wo man über Verdauung, Hormone und Stress lernt. Aber auf coole Art und Weise.

Ein Gesundheitsevent für junge Salzburger

Under the Walnut Tree heißen die Zusammenkünfte, wo einen Tag lang bestimmte Themen rund um die Ernährung & Leben besprochen und erarbeitet werden. Mit gesunden Snacks, Yoga-Einlagen und praktischen Workshops. Ach so: Und natürlich mit der Erkenntnis, warum es möglicherweise gescheiter ist, ein bisschen über Gesundheit nachzudenken, als fettarschsitzend vor dem Fernseher zu verrecken.

Veganismus: Is des a wos?

Katharina ist Teil des Under the Walnut Treeos und lebt vegan. Auch sie hält ihr Leben für andere auf einem Blog fest. Auf Kathie’s Cloud liest man, welche Rezepte gut sind und darüber, wo die Graphikdesignerin den lieben langen Tag unterwegs ist. Als Kind gab’s in der Familie Job keine Tiefkühlgerichte, sondern nur Frisches aus dem Garten. Als sie aus dem Paradies auszog, musste sie plötzlich selber kochen. Das Ergebnis: Trägheit und Migräne. Nach einem Selbstversuch, nämlich 30 Tage vegan zu leben, haben sich ihre Probleme in Luft aufgelöst. Schön, wenn es so einfach geht.


Wo die Walnut-Damen in Salzburg einkaufen gehen.

Wohlfühlen in der Maxglaner Hauptstraße
Sonnentor in der Linzergasse
Frau von Grün im Andräviertel (verpackungsfreier Handel)
Ehrentrudishof
auf der Schranne
in Reformhäusern
bei Foodcoops


UTWT-vegan-zuckerfrei

Pflanzen sind Kings of Queens

Marianne kommt aus einer ganz anderen Ecke. Sie beschäftigt sich mit Kräutern und was man alles damit machen kann. Ganz früh war schon klar, dass sie eine besondere Bindung zur Pflanzenwelt hat, die sie zu einem großen Teil ihres Lebens ausgebaut hat. Unter der Marke Rosmarin & Ringelblume macht sie unter anderem Naturkosmetik selbst und schreibt über ihre Erfahrungen mit Pflanzen. Und komplettiert somit das Team von Under the Walnut Tree.

Wer mag, kann durch den Newsletter am Laufenden bleiben.

Gruppenbild

Die Gesichter von Under the Walnut Tree: Katharina Job, Eva Schwaighofer und Marianne Obauer. (c) Belinda Probst

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.