Schwerpunkt

Schwerpunkt: Frauen und Geld

In sehr guter Zusammenarbeit mit Frau & Arbeit

„Liebe Frauen, schaut’s aufs Geld!“

Andrea ist seit über 25 Jahren Coach und Trainerin bei der Frauenberatungsstelle Frau & Arbeit. Dabei hat die Psychologin vieleviele Geschichten gehört. Über Geld, sagt sie, reden Frauen nicht gern. Zu oft kümmert sich deswegen der Partner darum. Die Folge: Frauen wissen über die finanziellen Belange kaum Bescheid, haben vielleicht gar kein Konto und wenig Kenntnis darüber, wie es um das gemeinsame Vermögen steht. Das kann ein großes Problem werden, vor allem, wenn Beziehungen enden. Dann sind es oft die Frauen, die ohne Geld dastehen und in die Altersarmut rutschen. Mit der Finanzakademie von Frau & Arbeit soll dem vorgebeugt werden. Im Rahmen unterschiedlicher Module klären Expertinnen über Basics in Sachen Geld auf. Und bei uns könnt ihr lesen, was in den Kursen besprochen wird. Schöne Sache!

Frauen und Geld: Worüber sich Frauen Gedanken machen sollen

Warum sich Frauen mit Geld auseinandersetzen sollen – jetzt!

Frauen verdienen im Schnitt weniger, werden mit der motherhood penalty bestraft und rutschen öfter und leichter in die Altersarmut. Was steckt dahinter?

Jetzt lesen

5 Tipps, um euer Money Mindset verstehen zu lernen

Glaubenssätze sind das, was wir seit unserer Kindheit hören und deswegen glauben. Als Erwachsene ist es an der Zeit, diese Money Mindsets zu hinterfragen. Und das geht so.

Jetzt lesen

Der Finanzplan. Wie ihr endlich Fakten schafft

Wenn man über Geld nicht nachdenkt, weiß man auch nicht, wieviel man hat … oder braucht. Dieses Modul schafft Fakten. Das tut zuerst weh, aber aller Anfang ist schwer.

Jetzt lesen

Geld und Recht. Familie und Partnerschaft.

Es ist schön, wenn man den*die Partner*in fürs Leben findet. Es ist noch schöner, wenn man weiß, welche Rechte man hat. Und natürlich auch, welche Pflichten.

Jetzt lesen

Geld & Arbeit. Grundlagen.

Frauen, sagt man, verhandeln schlecht. Stimmt nicht. Aber es gibt andere Hürden, die man als Frauen nehmen muss. Einige #workhacks gibt’s bei diesem Termin.

29. April 2022, online via Zoom (anmelden)

Geld & Schutz. Versicherungen

Na, bitte net! Denken wir uns oft, wenn es um Versicherungen geht. Dass es sich vor allem hier lohnt, genau hinzuschauen, lernen wir in diesem Modul. Stichworte: Sparen durch checken!

3. Mai 2022, online via Zoom (anmelden)

Digi Money. Apps & Tools

Passt perfekt zum Haushaltsbudget: In diesem Modul geht’s darum, den Ausgaben auf den Spuren zu bleiben. Damit das Geld nicht durch die Finger rinnt, wie teurer Sand.

19. Mai 2022, FBZ FrauenBerufsZentrum in Zell am See (anmelden)

Auf den Punkt gebracht. Persönliche Ziele

An diesem Termin wird das gesammelte Wissen zusammengedampft – zu konkreten Zielen und Umsetzungsmöglichkeiten.

30. Juni 2022, Brückenwirt in St. Johann (anmelden)

Beratung bei Frau & Arbeit

Frau & Arbeit ist eine Beratungsstelle für Frauen. Wenn ihr Fragen zu Geld oder sonstigen Themen habt, könnt ihr euch bei Frau & Arbeit kostenlos Infos holen.

Kontakt aufnehmen

Eva ist eine richtige Ex-Exil-Salzburgerin. Frankreich, USA, Schweiz - aber nirgends ist es wie zuhause. Journalismus, Marketing (Kosmetik und dann Bier) und eigentlich redet sie auch ganz gern.