Schwerpunkt: Frauen und Geld

Andrea ist seit über 25 Jahren Coach und Trainerin bei der Frauenberatungsstelle Frau & Arbeit. Dabei hat die Psychologin vieleviele Geschichten gehört. Über Geld, sagt sie, reden Frauen nicht gern. Zu oft kümmert sich deswegen der Partner darum. Die Folge: Frauen wissen über die finanziellen Belange kaum Bescheid, haben vielleicht gar kein Konto und wenig Kenntnis darüber, wie es um das gemeinsame Vermögen steht.

Das kann ein großes Problem werden, vor allem, wenn Beziehungen enden. Dann sind es oft die Frauen, die ohne Geld dastehen und in die Altersarmut rutschen. Mit der Finanzakademie von Frau & Arbeit soll dem vorgebeugt werden. Im Rahmen unterschiedlicher Module klären Expertinnen über Basics in Sachen Geld auf. Und bei uns könnt ihr lesen, was in den Kursen besprochen wird. Schöne Sache!

#1 Warum sich Frauen mit Geld auseinandersetzen sollen!

Frauen verdienen im Schnitt weniger, werden mit der motherhood penalty bestraft und rutschen öfter und leichter in die Altersarmut. Was steckt dahinter?

Jetzt lesen.

#2 5 Tipps, um euer Money Mindset verstehen zu lernen

Glaubenssätze sind das, was wir seit unserer Kindheit hören und deswegen glauben. Als Erwachsene ist es an der Zeit, diese Money Mindsets zu hinterfragen. Und das geht so.

Jetzt lesen.

#3 Der Finanzplan. Wie ihr endlich Fakten schafft

Wenn man über Geld nicht nachdenkt, weiß man auch nicht, wieviel man hat … oder braucht. Dieses Modul schafft Fakten. Das tut zuerst weh, aber aller Anfang ist schwer.

Jetzt lesen.

#4 Wer zahlt (drauf), wenn man (nicht mehr) zam ist?

Geld und Liebe. Vielleicht Geld oder Liebe? Na, doch Geld und Liebe. Selten wird etwas so wenig besprochen, wie der eigene Kontostand – und das unter Leuten, die ein gemeinsames Dach überm Kopf haben. 

Jetzt lesen.

#5 Wie ihr eurem Geld auf der Spur bleibt

Gibt nichts Ärgerlicheres, als sich am Monatsende zu denken: Wofür habe ich denn schon wieder das ganze Geld ausgegeben? Bei manchen Investitionen ist es ja klar, dass viel weg geht. Aber in einem stinknormalen Monat? Wenn es euch interessiert, wohin das Geld geht, macht euch auf die Suche. 

Jetzt lesen.

Ähnliche Beiträge

Die finanzielle Situation ändern? Das geht nur dann, wenn man weiß, was die finanzielle Situation ist. Wie das gehen kann, steht hier.
Saperlot, jetzt ist das Geld schon wieder weg! Mit diesen Tipps bleibt ihr eurem Geld auf der Spur und wisst zumindest, wofür ihr wieviel ausgegeben habt.
Geld und Liebe. Passt das zusammen? Wir finden ja. Beim Workshop zum Thema von Frau & Arbeit haben wir vieeel herausgefunden, was wir nicht wussten.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.