Rausgehen mit Kind im Lockdown

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Kurz und schmerzlos: Ein Servicepost für alle Eltern, die gerade verzweifelt nach Beschäftigung suchen und den Spielplatz ums Eck schon mit geschlossenen Augen finden.

Schlosspark Hellbrunn

Egal ob mit Kleinkind oder Volksschüler*in: Hellbrunn ist immer eine gute Idee. Fische schauen, am Spielplatz abhängen und Versteckenspielen im Felsentheater. Außerdem steht im Schlosspark im Advent ein riesengroßer Engel herum, an dem sich die Kinder wahlweise fürchten oder erfreuen können.

Kleiner Tierpark Leopoldskron

Ziegen streicheln, Gänse füttern, Flamingos bewundern: All das kann man im kleinen Tierpark hinter dem Lepi-Weiher. Außerdem lernen die Kinder dort, mit geladenen Elektrozäunen umzugehen. Idealerweise kombiniert ihr einen Besuch mit einem Abstecher auf den Donnenbergpark-Spielplatz, der zu den schönsten – und snobbigsten – in Salzburg gehört.

Aigner Park

Für alle, die schon ein bisserl größere Kinder haben, ist der Aigner Park eine gute Gelegenheit, um Abwechslung in die Lockdown-Fadesse zu bringen. Mit Gummistiefeln ausgerüstet kann man das gruslige Hexenloch im oberen Bereich des Parks sogar betreten. Zweites Paar Socken mitbringen ist sicher kein Fehler.

Spieleweg am Mönchsberg

Sehr zu empfehlen gegen quälende Langeweile ist auch eine Mönchsbergüberquerung. Seit letztem Jahr gibt es dort einen Spielepfad mit mehreren Stationen zum Kraxeln und Balancieren. Der beginnt beim oberen Ende der Clemens-Holzmeister-Stiege und führt bis zur Stupa hinter dem Sternimbiss. Umgekehrt Bewandern ginge natürlich auch.

Stupa

Nach Maria Plain raufgehen

Entweder von der Bergheimer Kirche oder vom ehemaligen Schweiger Deli (Rip) geht es bis nach Maria Plain hinauf. Oben gibt es immer viel zu entdecken und die ganz Gläubigen unter euch können ja ein Kerzerl anzünden, dass Corona bald vorbei ist.

Maria Plain

Vom Latschenwirt nach Wolfschwang raufwandern

Ein Auto oder gute Wadenmuskeln braucht ihr, um zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zu gelangen. Der ist nämlich beim Latschenwirt, den ihr entweder von Fürstenbrunn oder vom Freilichtmuseum aus erreicht. Von dort geht es dann zu Fuß durch den Wald. Ein sehr schöner Lehrweg begleitet die Wanderung, es gibt aber auch ein Kneipbecken und natürlich ganz viel Wald zu erkunden. Bonus: Der Weg ist kinderwagenfreundlich.

Wandern_Wolfschwang und Plainburg (21 von 16)_web

Den Auenerlebnisweg in Weitwörth erkunden

Seit diesem Jahr ganz neu gibt es den Auenrundweg in Weitwörth, den ihr von der Stadt aus auch mit der Lokalbahn (Haltestelle Weitwörth-Nussdorf) erreichen könnt. Von dort folgt ihr den Schildern ca. 10 Gehminuten bis in die Au. Auf dem modern gestalteten Lehrpfad seht ihr allerlei Vögel und mit etwas Glück sogar ein Wildschwein. Ein Booklet für Kinder gibt es beim Startpunkt der Wanderung. Auch hier kommt ihr mit dem Kinderwagen gut voran.

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.