Neuer Kulturverein in Salzburg: Die Homies passen auf euch auf

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wenn ihr Kultur in Salzburg mögt, habt ihr jetzt noch mehr Homies

Ja, klar. In Salzburg haben wir gaaaanz viel Kultur. Vor allem jetzt steht ja die ganze Welt schon Schlange, um einen der begehrten Parkplätze zur zugehörigen Jedermann-Aufführung in der Altstadt zu ergattern. Dem halbwegs neuen Kulturverein namens Homies sind die Festspiele in erster Linie wuascht. Ihnen geht’s nämlich um Spaß fürs junge Salzburg – auch in den Monaten September bis Juni.

Wir wissen ja schon lange, dass in Salzburg nicht nur nicht nix los ist (sehr viele nicht und 1 nix), sondern eigentlich sogar ziemlich viel geht. Mit dem Homies Kulturverein für urbane Musik und Live-Erlebnisse haben wir es wieder bestätigt bekommen. Und weil wir neugierig sind, haben wir einen der drei Verantwortlichen, Fabian, getroffen.

Das ist Fabian.

Wie alle guten Salzburger*innen ist auch Fabian aus einer beliebigen Hauptstadt wieder ins Grüne zurückgekehrt. In seinem Fall war es Berlin, wo jeden Tag was los war. Angekommen in Salzburg war da dieses Bedürfnis, selbst etwas zu machen. Das war in einem ersten Schritt ein Blog, in dem es um Musik und musiknahe Events ging. Daraus entwickelt haben sich schließlich die Homies.

Wie ihr Homie werden könnt

Aufgebaut ist der Kulturverein wie … äh … ein Verein. Das heißt: Ihr könnt Mitglied werden (ab 30 Euro im Jahr) und genießt dann einige Vorteile. Der Kulturverein hat sich mit einigen Leuten aus der Branche und Mindset auf ein Packerl gehaut und schöne Pakete für euch geschnürt. Zum Beispiel gibt’s mit eurer Homies-Membercard 50 % Reduktion auf alle Abendkartenpreise in der ARGE. Bei Neighborhood Café in Salzburg und Fit.Smartfood gibt’s 10 % auf Speisen (müsst ihr bitte hier schauen, worauf genau). Für Musiker*innen gibt’s Deals in den Fiakka Studios in Wien und die Liste wird laufend erweitert.

Die Homies Backyard Summer Nights kosten gar nicht viel, auch wenn ihr nicht gewinnt. Mit € 15,75 pro Person seid ihr dabei, Homies-Mitglieder zahlen noch mal 2 Euro weniger. Das geht, oder?

Jetzt aber zu den Live-Erlebnissen

Wir haben bisher erörtert: Als Homie habt ihr diverse Vorteile. Die Homies haben aber nicht nur Deals für bestehende Events, sie machen auch ihre eigenen. Und eines davon steht jetzt im Sommer an. Sommerfrische geht am besten am See und dorthin verschlägt es die Homies Backyard Summer Nights. In Strobl, dahin, wo es das phänomenale SeeSushi gibt, wird an drei Abenden im Sommer gefeiert. Start: 23. Juli mit David Era. Dann: 13. August mit Yan Nay. Und den krönenden Abschluss machen am 10. September Mynth.

[yellow_box]

2×2 Tickets für die Homies Backyard Summer Night mit David Era gewinnen am 23. Juli 2022 – das wird sicher gmiadlich

Wir sagen es euch eh jeden Tag, aber an dieser Stelle halt nochmal: Genießt’s diesen Sommer, macht’s so viel ihr könnt und so wenig, wie ihr müsst. Der Winter scheint nicht sonderlich geil zu werden. Deswegen freuen wir uns auch, dass wir 2×2 Tickets für einen special Sommerfrische-Abend verlosen dürfen. Schickt’s uns eine Mail an gewinnen@fraeuleinflora.at und schreibt in den Betreff: Sommer, bitte gut sein. Ihr könnt bis 19. Juli 2022, 23.59 Uhr mitmachen, wir verlosen am Folgetag.

[/yellow_box]

Was machen die Homies noch?

Fabian hat viel zu erzählen und die Hälfte unserer Notizen können wir leider wegen schiacher Schreibschrift nicht mehr lesen, aber eines scheint an dieser Stelle wichtig: Die Homies haben sich vorgenommen, nachhaltig zu handeln. Dazu gehört auch, zurückzugeben. Zum Beispiel mit den Homies CleanUp. Dabei treffen sich die Vereinsmitglieder und sammeln Müll, der in Salzburg sonst liegengeblieben wäre. Die Homies-Kooperationspartner*innen wiegen diesen Müll mit barem Geld auf. Das fließt zurück in den Verein und somit in die Musikförderung Salzburgs. Gut.


Schleichwerbung, nein danke!

Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – deswegen ist es uns wichtig, dass ihr wisst: Dieser Artikel ist einfach so entstanden. Freut uns, wenn sich Menschen engagieren, dass Salzburg besser wird.

Ähnliche Beiträge

Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Mareike Fallwickl zeigt uns, was man lesen sollte, um Angst (in den Griff) zu kriegen.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.