Neu in Salzburg: Gelateria „La Romana“

Für mehr kalte Zähne im Winter.

Wenn ihr uns fragt, dann gibt es Sommereis und Wintereis. Sommereis, das sind die fruchtigen Sorten, vielleicht sogar Sorbets, die den Mund von innen kühlen, wenn sonst schon nix hilft. Ein Funktionseis. Wintereis, das ist Genusseis. Cremige, schwere Sorten, eventuell mit Kaffeegeschmack, Karamell, salty peanuts, solche Sachen. Bei der neuen Eis-Oase „La Romana“ gibt’s ab sofort jede Menge Wintereis. Und das beste: Man darf so viel kosten, wie man will.

Das Eis aus Rom

Gesehen haben Denise und Fernando „La Romana“ das erste Mal in Rom, ursprünglich kommt’s überhaupt aus Rimini. Als sie das Eis gekostet haben, war sofort klar: Muss auch nach Salzburg! Ein paar Jahre später war es soweit am Anfang der Linzergasse, da beim Platzl rauf, hat das La Romana aufgesperrt – genau richtig zur kalten Jahreszeit. Gemeinsam mit Denises Schwester und ihrem Freund Andi wurde das Unterfangen gestartet. Die beiden sind es auch, die den Laden in der Linzergasse schupfen.

So frisch wie selten wo

Im La Romana wird alle paar Stunden neues Eis gemacht. So ist quasi jedes Eis, das ihr euch schnappt, just aus der Eismaschine geschlüpft – und das schmeckt man auch. Was uns freut: Die grooooße Auswahl an cremigen Sorten. Mit Kekserl, ohne Kekserl, Sacher(torte), mit Nüssen, salty, Karamel – alles, was Zahnärzt*innen verboten haben – gesammelt in einer Waffel. Neben den Sorten rinnt ein Infinity Schokobrunnen. Die flüssige Schoko kommt aber nicht über die Kugeln, sondern unten in die Waffel rein. So dass der letzte Bissen ein Schokogenuss wird.

Die Kostkultur wieder aufleben lassen

Hat uns besonders gut gefallen: Bei La Romana kann man so viele Eissorten kosten, wie man will. Das bedeutet: Ihr müsst euch nicht sofort entscheiden, was auf die Waffel kommt, ihr könnt erstmal anprobieren (kostenlos) und wenn ihr ganz sicher seid, bestellen. Gibt’s in dieser Form auch nicht oft – macht aber Sinn, weil: Wer weiß bei den ganzen Optionen schon, was es werden soll?

Eis im Brot – aha oke?!

Was uns gleich ins Auge gesprungen ist: Vollkorntoast und Brioche MIT EIS. Was das ist, schreien wir zu Andi, der gerade ein neues Eis rührt. Wir hören nur irgendwas mit „Spezialität aus Sizilien“ und das reicht uns auch schon, um es ausprobieren zu wollen. Das Toastbrot sowie das Brioche sind süß, werden angetoastet und dann mit jeweils drei Kugel Eis garniert. Obwohl man es sich am Anfang nicht denken kann, passt das alles bestens zusammen.

Brot mit Eis? Ist also eine Option.

Was gibt’s sonst noch im „La Romana“?

Oiiiso, es gibt: jede Menge Eis. Für Veganer*innen und auch alle, die tierische Milch mögen. Es gibt Crêpes mit allem, das auf ein Crêpe gehört. Spezialsaucen, dann eben Brot mit Eis, Trinkschokolade, natürlich Kaffee. Es gibt Fruchsäfte und Marmeladen zum Mitnehmen. Es gibt Eis zum Mitnehmen in allen Größen und es wird auch via Lieferando geliefert, wenn ihr mal ein dringendes Bedürfnis habt. So – wir haben sicher was vergessen, aber am besten schaut ihr auf die Webseite von La Romana oder gleich direkt in der Linzergasse vorbei. Da wird euch geholfen!

Gelateria La Romana
Linzergasse 3

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 11.00 bis 21.00 Uhr
Freitag bis Sonntag: 11.00 bis 22.00 Uhr

Schleichwerbung, nein danke!

Wir bekommen für unsere Gastro-Tipps natürlich kein Geld und im Normalfall fällt gar nicht auf, dass wir da sind – außer die Betreiber*innen wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. Wir freuen uns übers Wintereis bei La Romana.

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.