Unsere Lieblingslokale zum Frühstücken und Brunchen in Salzburg

Gute Nachricht für alle, die nur der Gedanke ans Frühstücken aus den Federn lockt: Nette Orte, um gut in den Tag zu starten, gibt es in Salzburg genug. Vom Avocadobrot bis hin zum Brunch-Spektakel ist alles dabei.

220 Grad Nonntal
Pioniere der Salzburger Kaffeehauskultur

Wer sich auf Kaffee-Experimente außerhalb vom klassischen Verlängerten einlassen möchte, ist im 220 Grad im Nonntal bestens aufgehoben. Von fruchtig bis herb und von brasilianischen bis äthiopischen Geschmäckern lässt die Karte keinen Wunsch offen. Der Kaffee schmeckt aber am besten zum Frühstück, das es im 220 Grad bis 12 Uhr gibt (am We bis 14 Uhr). Reservieren kann man nur für 9.00 und 9.30 Uhr, danach heißt es oft anstellen und warten, bis ein Tisch frei wird. Auf der Frühstückskarte findet man unter anderem ein wechselndes Monatsfrühstück, hippes Zeugs à la Avocado Tatar und natürlich auch vegane Alternativen. Immer eine gute Idee!

Nonntaler Hauptstraße 9A
+43 664 881 696 90

220 Grad Nonntal

Das Kaffeehaus by Hotel Melanie
Newcomer mit ganz viel Herz

Ok, jetzt wird es kurz kompliziert: Dort, wo früher das 220 Grad war (siehe oben), ist seit nicht allzu langer Zeit ein neues Café beheimatet, das seinem populären Vorgänger um nichts nachsteht. Und weil es gar nicht groß tun muss, um gut zu sein, heißt es schlicht: Das Kaffeehaus. Geführt wird es vom Team des ebenfalls sehr netten Hotels Melanie. Regionalität wird hier groß geschrieben und so ziemlich alles (bis auf den Kaffee natürlich) kommt hier aus der näheren Umgebung. Das bedeutet zwar, dass ihr auf Avocadobrötchen verzichten müsst, die Fotomotive werden euch trotzdem nicht ausgehen: Denn die Gerichte schmecken nicht nur saugut, sie kommen auch allesamt wunderschön gestaltet aus der Küche – und tragen die Namen der Mitarbeiter*innen. Da gibt es zum Beispiel Franzis (veganes) Frühstück mit hausgemachtem Karottenlachs, Birgits Frühstück mit hausgebeiztem Lachs auf Reiberdatschi oder Evas Frühstück mit Birchermüsli und vielem mehr. Absolute Empfehlung!

Chiemseegasse 5
+43 660 159 76 69 

Pur:isst
Wo das Aug mit frühstückt

Wer das Pur:isst betritt, fühlt sich in den feuchten Traum eines Foodbloggers versetzt: Helle Räume, Designermöbel, Deckenpflanzen und Trinkwasserbrunnen. Ein Besuch des Bistros lohnt sich aber auch für alle jene, die ihr Frühstück lieber essen, als es zu fotografieren. Kulinarisch bekommt man hier vom Rote Bete-Hummus-Feta-Brot bis zum Bio Granolacrunch alles, was gesund ist und gut ausschaut. Einziger Nachteil: Das Pur:isst liegt nicht im Stadtzentrum, sondern am Ende der Alpenstraße in Salzburg Süd. Wir empfehlen, aus der Not eine Tugend zu machen, mit dem Rad die Salzach entlang rauszufahren und dann in Hellbrunn spazieren zu gehen.

Alpenstraße 115
+43 (0) 662 636 300

Purisst-salzburg

Café Fingerlos
Der Frühstücksklassiker

Manche Dinge bleiben gut: Das Frühstück im Fingerlos war schon in aller Munde, als die meisten Leute ihre erste Mahlzeit des Tages noch zuhause konsumiert haben. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wobei man hier nicht darum herum kommt, sich beim Frühstücken durch die beeindruckende Auswahl an Törtchen zu kosten. Für die ist das Fingerlos nämlich auch berühmt. Also: nix wie hin!

Franz-Josef-Str. 9
+43 (0) 662 874213

fingerlos-salzburg

The Bakery by Didi Maier
Frühstücken in der Mall

Frühstücken in einem Einkaufszentrum ist ja normalerweise eher so unser Horrorszenario. Wenn, ja wenn da Didis Bakery nicht wäre. Mit viel Liebe zum Detail hat der Salzburger Haubenkoch Didi Maier ein modernes und stylisches Café im Europark eröffnet, für das sich der Trip nach Taxham lohnt. Neben der klassischen Frühstückskarte gibt es in The Bakery eine riesengroße Auswahl an Kuchen aller Art. Nona, ist ja schließlich eine Bakery. Und weil hier auch an die Langschläfer gedacht wird, darf man bis 13 Uhr frühstücken.

Europark
+43 (0)662 / 230 687

 

The Bakery

Vegitalian
Vegan Brunchen mit Biss

Was uns an Samantas Konzept von vegan italienischem Essen gefällt? Sie kocht echtes Essen für echte Menschen … nur eben ohne Tiere. Beim veganen Brunch im schönen Nonntal habt ihr ganz viele Optionen und Geschmacksvarianten. Außerdem ist die Inhaberin vom Vegitalian eine richtig coole Person, mit der es sich zu plaudern lohnt.

Nonntaler Hauptstraße 43
Brunch jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9.00 bis 13.00 Uhr

 

Café Bazar
Die Grande Dame

Das Café Bazar ist eines der geschichtsträchtigsten Kaffeehäuser in Salzburg. Hier haben sich schon Größen wie Marlene Dietrich, Hugo von Hofmannsthal oder Stefan Zweig etwas gegönnt. Man kann den ganzen Tag bis zur Sperrstunde frühstücken. Ein Brunch Deluxe quasi.  Wer übrigens gerne während dem Essen Leute schaut, ist hier bestens aufgehoben. Unbedingt die große Kaffeeauswahl (auch koffeinfrei oder mit Sojamilch) und die hausgemachte Marmelade kosten.

Schwarzstraße 3
+43 662 87 42 78

Cafe Bazar

Humboldtstubn
Immer alles bio

Jaaa, eigentlich gehört die Humboldtstubn in die Kategorie Wirtshaus. Weil es hier aber auch einen ausgezeichneten Bio-Brunch gibt, darf sie in diesem Artikel nicht fehlen. Den Humboldtstubler*innen ist es besonders wichtig, dass sie wissen, woher euer Essen kommt, deswegen liest sich die Lieferantenliste wie das Who-is-who der heimischen Bio-Szene. Plus: Das Lokal liegt zentral, wurde sehr schön renoviert und den Brunch gibt es auch wochentags bis 14.30 Uhr.

Gstättengasse 4
0662 843171

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.