Amazonas für Oame: Kleines Paddel-Abenteuer auf der Fischach

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Willkommene Abwechslung für SUP, Schlauchi oder Paddelboot

Mittlerweile hat ja gefühlt jede*r zweite ein SUP-Board im Keller stehen. Für alle, die sich bei ihren Ausfahrten nach etwas Abwechslung sehnen, haben wir ein kleines Abenteuer auf Lager. Bei dieser Bootsfahrt auf der Fischach kann man zwar erst ganz am Ende richtig baden, man erlebt die altbekannte Gegend rund um Seekirchen aber von einer ganz neuen Seite.

Vom Seekirchner Stadthafen auf den Wallersee

Los geht es am etwas versteckt liegenden Stadthafen Seekirchen. Hier könnt ihr in aller Ruhe euer Gefährt abstellen, Boot oder SUP-Board herrichten und dann vom Steg weg starten. Dabei gilt es auf die Richtung zu achten: Fährt man flussabwärts (also direkt unter der benachbarten Brücke hindurch), stößt man relativ bald auf ein Fahrverbot. In die andere Richtung dagegen erwartet euch je nach Paddeltempo eine 30 bis 60-minütige Tour, die entspannender nicht sein könnte. Zwischen Wiesen und Gärten, vorbei an schicken Einfamilienhäusern und durch den im Wind rauschenden Schilfgürtel führt euch dieses kleine Paddel-Abenteuer bis an den Wallersee.

Am Weg dorthin könnt ihr euch praktisch nicht verfahren. Auf halbem Wege teilt sich der Fluss zwar eine Weile, auf welcher Seite ihr die Insel umrundet, ist aber euch überlassen. An der Mündung der Fischach in den Wallersee gilt es schließlich als besonderes Goodie eine Schleuse zu durchqueren. Dafür benötigt ihr allerdings einen Chip, den ihr euch vor dem Losfahren zu den Öffnungszeiten beim Bauamt in Seekirchen abholen müsst. Alternativ könnt ihr auch vor der Schleuse den Fluss verlassen und danach wieder einsteigen. Das funktioniert mit einem SUP Board oder Schlauchboot aber sicher einfacher, als mit einem schweren Paddelboot.

Abschluss mit Stüberl-Feeling

Nach der Schleuse erwartet euch eine Fahrt durch den Schilfgürtel des Wallersees, bis ihr schließlich beim Strandbad Seekirchen wieder die Zivilisation erreicht. Hier empfehlen wir euch nach dem abkühlenden Bad dringend einen Besuch der sehr gemütlichen O-Fischer`s Seeterrasse, die etwas abgelegen beim Bootsverleih liegt. Ein Geheimtipp im Geheimtipp, quasi. Hier gibts den besten Karpfensalat weit und breit.

Viel Spaß beim Paddeln!

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.