Fräulein Floras Beislguide durch Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wir haben Beisln und gemütliche Lokale in Salzburg abgeklappert, in denen man ohne schlechtem Gewissen versumpfen kann. Haben wir dann natürlich auch gemacht.

academy Bar

Wer durch das Andräviertel spaziert, der kommt bei der academy Bar in der Franz-Josef-Straße automatisch zu Stehen. Grund dafür sind die witzigen Außenbeschilderungen. Und wer schon steht, sollte auch unbedingt reingehen. Eine lockere Atmosphäre und ein gemütliches Ambiente warten drinnen auf euch. Die academy Bar ist ein Treffpunkt für kreative, weltoffene und gemütliche Menschen.

Franz-Josef-Straße 4
+43 662 87 57 97
Mo-Fr 16.00-02.00 Uhr, Sa 18.00-02.00 Uhr

Shakespeare

Das Shakespeare ist ein kleiner Allrounder. Es ist die ideale Adresse für kulinarische Genießer und Kulturliebhaber. Denn ganz hinten im Lokal befindet sich eine Bühne für Konzerte, Theater, Lesungen und mehr. Essen, trinken, feiern! Vor allem in den warmen Monaten, in denen man gemütlich draußen sitzen und dem bunten Treiben im Andräviertel zuschauen kann.

Hubert-Sattler-Gasse 3
+43 650 773 53 57
Mo-Mi, Fr 11.00-00.30 Uhr, Do 07.00-00.30 Uhr, Sa 16.00-01.00 Uhr

Jazzit Bar

Ein Inbegriff der Gemütlichkeit, begleitet mit dem jazzigsten Programm der ganzen Stadt.
Regelmäßige Live-Sessions und das bunte Treiben in der Jazzit Bar laden zum Verweilen ein. Wer der Musik gerne von etwas weiter weg lauscht, darf es sich im feinen Gastgarten, bestückt mit Palettenmöbel, Palmen und bunter Lichterkette, gemütlich machen.

Elisabethstraße 11
+43 662 88 32 64
Di-Sa ab 18.00 Uhr

O’Malley’s

Das O’Malley’s hat alles, was man von einem typischen Irish Pub erwartet: Guinness, Cider, und Co., Pub Quiz, Sport-Übertragungen und Karaoke. Unnützes, aber ziemlich cooles Wissen: Das helle Interieur stammt aus einer irischen Kirche und wurde in Belfast hergestellt. Ein kühles Guinness und gute Musik – ein Garant im O’Malley’s!

Rudolfskai 16
+43 662 84 92 65
Di-Sa 20.00-04.00 Uhr, So 20.00-24.00 Uhr, Mo 20.00-02.00 Uhr

Andreas Hofer Weinstube

Warum ausgerechnet in der Bierstadt Salzburg eine Weinstube steht, die noch dazu nach einem Tiroler benannt ist, müsst ihr schon selbst herausfinden! Ein Besuch in der Andreas Hofer Weinstube lohnt sich aber auf alle Fälle: Eine Jukebox, die die Hits eurer Kindheit kennt, moderate Preise und uriges Flair. Gutbürgerliche Küche trifft auf erlesene Weinkarte – Gemütlichkeit vorprogrammiert.

Steingasse 65
+43 662 87 27 69
Mo-Sa 18.00-01.00 Uhr

Resch & Lieblich

Dieses kleine, feine Lokal im Toscaninihof ist urig eingerichtet und bietet gute Hausmannskost zu moderaten Preisen. Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem Gasthaus am Land, ist aber mitten in der Salzburger Altstadt. Im Sommer lädt ein gemütlicher Gastgarten zum Weintrinken ein. Das Gulasch ist ein Gedicht, die Semmerl wie frisch vom Bäcker und das Aufstrichbrot wie von Oma.

Toscaninihof 1A
+43 662 84 04 71
Mo-Fr 12.00-23.00 Uhr, Sa 11.00-23.00 Uhr

Strobl-Stüberl

Das Strobl-Stüberl. Entweder man kennt es oder man liebt es. An kaum einem anderen Ort in Salzburg bekommt man bis drei Uhr morgens deftiges, wie Schnitzel und Leberknödelsuppe oder exotisches, wie Meeresfrüchte serviert. Egal, um welche Tages- oder Nachtzeit: Alleine ist man im Strobl-Stüberl mit Sicherheit nie. Hier kehren Gäste aus aller Welt zur späten Stunde ein und gönnen sich in uriger Atmosphäre zu ihren halben Bier gerne mal eine Mitternachts-Lasagne.

Rainerstraße 11
+43 662 87 73 57
Mo-Do 18.00-04.00 Uhr Fr-Sa 20.00-04.00 Uhr

Sottile’s

Im Sottile’s in der Linzergasse verweilt man auf ganz einzigartige Art und Weise. Einerseits venezolanisch und irgendwie auch italienisch. Das mag wohl an der Herkunft des Inhabers Oscar liegen. Das Sottile’s ist daher ein Ort, an dem in Salzburg lebende Latinos auf Italianos treffen und sich gemeinsam am Leben erfreuen. Da kann man schon mal für kurze Zeit vergessen, dass man eigentlich in Salzburg ist.

Linzergasse 60
+43 676 412 99 82
tgl. 11.00-23.00 Uhr

Die Klause

Das letzte Original – so beschreiben Stammgäste die Klause. Klein, dafür umso gemütlicher und fernab aller Mainstream-Adressen. Österreichische Schmankerl füllen die hungrige Bäuche und der Gastgarten lädt außerdem zum langen Verweilen ein. Und das nur wenige Schritte entfernt vom Touristentrubel. Hier werden Anekdoten erzählt, Unternehmungen geschmiedet, Sorgen geteilt und außerdem wirklich leckeres Gulasch gekocht.

Ursulinenplatz 8
+43 650 561 65 47,
Mo, Mi-Sa 17.00-01.00 Uhr, So 15.00-23.00 Uhr


Titelbild: by mnm.all on Unsplash

Ähnliche Beiträge

Wichtelwerkstatt 2.0: Heuer sind wir zum Handarbeiten im Winterfest-Zelt eingeladen. Und wir haben ein super Programm. Kommt's und tut's mit uns sticken, stricken, stenciln und makrameen.
Das sind unsere liebsten Weihnachtsmärkte fernab eskalierender Touristenhorden in Salzburg und Umgebung.
Ihr plant gerade ein erstes Date? Gar nicht leicht, oder? Wir haben uns den Kopf über Orte zerbrochen, an denen ihr eine gute Zeit habt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.