Fanny Fresh: Salzburgs neues Gemüsekisterl kommt mit dem Rad zu euch

Warum gibt es eigentlich kein Obst- und Gemüseabo aus Salzburg? Diese Frage haben wir uns schon öfter gestellt und wurden nun eines Besseren belehrt. Fanny Fresh heißt die Kiste, die seit kurzem regionale Bauern mit Gemüsetigern zusammenbringt. Und das Schönste daran: Dahinter steckt kein großer Konzern, sondern zwei junge Salzburger*innen mit dem Wunsch nach Veränderung.

Warum gibt es eigentlich kein Obst- und Gemüseabo aus Salzburg? Diese Frage haben wir uns schon öfter gestellt und wurden nun eines Besseren belehrt. Fanny Fresh heißt die Kiste, die seit kurzem regionale Bauern mit Gemüsetigern zusammenbringt. Und das Schönste daran: Dahinter steckt kein großer Konzern, sondern zwei junge Salzburger*innen mit dem Wunsch nach Veränderung.

Weil sie auf ihrer Suche nach einer regionalen Gemüsekiste nicht fündig wurden, entschlossen Franziska und ihr Mann Michael kurzerhand, das Produkt selbst ins Leben zu rufen. Viele Stunden, unzählige Telefonate und ein paar Behördengänge später war es dann soweit: Das Obst- und Gemüseabo Fanny Fresh war geboren. Seitdem schwingen sich die beiden jede Woche aufs E-Bike, um Salzburgs Haushalte mit frischen Produkten aus der Region zu versorgen. Und das ist wörtlich zu nehmen: Die Produkte stammt nämlich ausnahmslos von Betrieben in und um Salzburg. Ins Kisterl kommt also nur, was bei uns gerade wächst. Und das ist überraschenderweise das ganze Jahr über ziemlich viel. Nur eben nicht immer alles zur gleichen Zeit.

CO2-neutrale Lieferung: Schwitzen fürs Klima

Geliefert werden die Kisterl von Franziska und Michael höchstpersönlich mit dem e-Lastenrad. Um die 80 Kilometer legen sie dabei mittlerweile jeden Dienstag und Mittwoch zurück. Tendenz steigend, denn die Idee der Gemüsekisterl kommt gut an. Weil wirklich alles mit dem Fahrrad geliefert wird, beschränkt sich das Fanny Fresh Kisterl auf das Stadtgebiet. Allerdings werden auch Haushalte aus dem Umland beliefert, beispielsweise wenn die Kund*innen in der Stadt arbeiten und dort ihre wöchentliche Lieferung entgegennehmen können.

Obst und Gemüse für alle

Aktuell gibt es Fanny Fresh in zwei verschiedenen Ausführungen: Einmal als fünf Kilo schwere Pausen-Snackbox, mit viel Rohkostgemüse zum Direkt losknabbern. Und einmal die Freshbox mit Allem, was man zum Kochen und Naschen braucht. Beiden Boxen liegt immer auch ein Rezeptvorschlag bei. Und weil nicht alle jede Woche fünf Kilo Obst und Gemüse essen, gibt es bei der Lieferung auch 14-tägigen oder monatlichen Rhythmus. Außerdem kann das Angebot jederzeit pausiert werden.

Mit dem Start ihres Familienunternehmens sind Franziska und Michael jedenfalls zufrieden. Jede Woche kommen neue Abos dazu, von privaten Haushalten bis zu Firmen, die ihren Mitarbeiter*innen eine gesunde Jausenbox anbieten möchten. Und auch Kooperationen mit Salzburger Lieferdiensten sind schon angedacht. Es gibt also noch viel zu tun für die beiden Jungunternehmer*innen mit der Liebe zum Kochen und Radfahren.

Fanny Fresh
www.fanny-fresh.com

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.