Afterwork-Tour auf den Ellmaustein

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wenn es tagsüber gefühlte 50 Grad hat, hadern wir nach der Arbeit oft mit uns selber. Sport bei dieser Hitze? Die Lösung: eine kurze, knackige Bergtour, bei der es durch schattigen Wald aufwärts geht. Haben wir dann auch gemacht – und zwar auf den Ellmaustein in Fuschl.

Der Einstieg zu dieser Tour ist eigentlich recht leicht zu finden. Eigentlich. Wir sind am Anfang falsch gestartet, weil jede Berg- und Wanderplattform einen anderen Startpunkt vorschlägt. Wurscht. Ihr bekommt jetzt von uns die richtige Beschreibung. Also, mitschreiben: Von Salzburg kommend biegt ihr etwa einen Kilometer nach Red Bull rechts in die Ellmaustraße ein (beim Steakhouse Fuschl) und fahrt die Straße so lange entlang, bis ihr auf der linken Seite zwei rote Parkbänke und ein Zwergerl-Schild seht. Da geht’s los.

Info zum Parken: Im Sommer 2020 war das Parken bei der Einstiegsstelle mal nicht mehr erlaubt bzw. wurde auch gestraft. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, parkt ihr am besten bei der Sommerrodelbahn oder im Ort Fuschl. Von dort aus geht ihr ca. 10-15 Minuten zum Startpunkt der Wanderung.

ellmaustein

Steil, aber geil

Am Anfang geht es einige Meter über einen Wald- und Wurzelweg in die Höhe, bis dieser dann eine noch steilere Forststraße kreuzt. Wer viele Höhenmeter machen will, spürts in den Wadln, des is klor. Nach der Forststraße gehen wir an der Gabelung rechts und noch ein paar Minuten über den Waldboden bergauf. Dann lichten sich die Bäume langsam und wir erreichen einen wunderschönen Märchenwald.

ellmaustein ellmaustein

Die Abendsonne führt uns weiter Richtung Gipfel und dann befinden wir uns auch schon auf dem höchsten Punkt des Westgipfels. Zum Gipfelkreuz gehts von da aus nämlich noch ein paar Meter – und zwar wieder nach unten leicht bergab.

ellmaustein ellmaustein

Mei is des sche

Und dann ist es geschafft. In knapp 45 Minuten ist das Gipfelkreuz auf 988 Metern erreicht – und Fuschl zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Obwohl es keine Hütte zum Einkehren gibt, bleiben wir fast eine Stunde oben und genießen den Wahnsinns-Ausblick. Tipp: Wer sich nach romantischer Zweisamkeit sehnt, sollte während der Woche auf den Ellmaustein gehen. Am Wochenende ist man garantiert nicht alleine oben, haben wir uns sagen lassen. Aber wen wunderts?

ellmaustein ellmaustein

Ähnliche Beiträge

Wir testen gerade ein Lastenrad von Marsbikes aus Elixhausen. Bis jetzt geht es uns so damit.
Wohnung, Spielplatz, Wohnung. Ja, Routine ist super, aber auf Dauer wird's halt fad. Wir denken oft und viel darüber nach, was man in Salzburg mit Kindern machen kann. Und probieren es aus. Hier kommen schon mal einige Sachen, die (fast) immer gehen.
Bobfahren, super. Und wenn der Schnee liegen bleibt, geht das auch in der Stadt wunderbar.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.