Das Memberg: Café, Bar und Mini-Concept Store in Schallmoos

Das Memberg hat in seinen zwei Jahren seit Eröffnung schon einiges erlebt. Aktuell wohnt es in Schallmoos, wo das Kaffee und Kuchen-Angebot durch Lunch und Brunch ergänzt wurde.

2022 ist das Memberg zwei Jahre alt geworden.

Und in diesen paar Jährchen hat es schon viel erlebt, weil wer rastet, der rostet oder so. Neben einem Umzug vom Andräviertel nach Schallmoos gibt’s jetzt wieder News: Vom Laufener Rabenstein zum Robin ins Memberg kommt die Kulinarik-Sophie, um uns das Leben mit ihren raffinierten Speisen zu versüßen. Schreit nach einem Update, würde wir sagen.

Das Memberg war im Andräviertel cool, jetzt ist es in Schallmoos cool. Wobei: Ist es überhaupt noch cool, cool zu sagen? Egal, wir sind uralt und können uns nicht mehr an die neue Sprache gewöhnen, deswegen bleibt das jetzt so. Robin, der Macher vom Memberg ist noch lange nicht so alt wie wir, hat aber schon jede Menge Erfahrungen gemacht. Unter anderem den ersten Umzug seines schönen Cafés aus der Neustadt Richtung Rockhouse.

Wenn Robin was kann, dann: Gemütlichkeit herstellen

Haben wir schon immer sehr bewundert: die vielen Fähigkeiten des Robins. Handwerken zum einen. Äußerst hilfreich, wenn es darum geht, aus einem kalten Raum ein gemütliches Wohnzimmer zu machen – und das für ein Budget, bei dem sich die Zehennägel nicht aufrollen. Kaffee machen kann er gut und seit es das Memberg gibt, wissen wir auch: Der Robin backt köstliche Kuchen. Die liegen täglich frisch in der Auslage vor der Budl und warten aufs Gegessen werden. Wie bei allem im Laden gibt’s Optionen: vegan, vegetarisch – und mit Wurst. Na, Scherz, mit Wurst gibt’s nix im Memberg. Außer ihr nehmt eine mit.

 

„Wenn sie keinen Kuchen wollen, dann sollen sie doch Mittag essen!“ 

Ein Satz, der im Memberg scheinbar genauso gefallen ist – ausgesprochen von der one and only Sophie. Sophie kennt ihr natürlich: Sie ist das Herz und Hirn hinter dem Café-Concept Store Rabenstein in Laufen, das im Sommer sehr lauschig ist und im Winter zu hat. Und weil Robin und Sophie sich kennen und mögen, ist sie für die kalte Jahreszeit nach Salzburg gewandert und tut jetzt das einzige, das Robin nicht kann: für euch kochen! Immer zu Mittag und am Wochenende auch zum Brunchen.

Vegetarisch/Veganes Mittagessen von Mittwoch bis Freitag

Was wir immer geliebt haben: die spannende Brote von Sophie. Das sind Brote, die als Mittagessen durchgehen und so raffiniert sind, dass man sich noch Stunden nach dem Happi freut, sie gegessen zu haben. Aber nicht nur das: Sophie macht aus den unterschiedlichsten Zutaten regelrechte Wunderwerke, die auch noch gut ausschauen – siehe unsere Beweisfotos. Gekostet haben wir auch und wir sagen: Das kann keine Sünde sein.

 

Nicht Café, nicht Concept Store – sondern auch noch Bar

Bis jetzt war das Memberg eher ein Café – würden wir mal sagen. Oba: Das ist vorbei. Oder wird zumindest ergänzt. Denn Robin hat jetzt eine Weinkarte, die er uns sehr stolz gezeigt hat. Weil jetzt die kalte Jahreszeit kommt, hat er sich gedacht, muss man ja nicht immer bei jedem Hundsdaschlogn dabei sein, sondern kann gut und gerne mal einen Abend versumpern, ohne was zu bereuen. Mit einem guten Wein geht das leichter.

Was ihr im Memberg sonst noch machen könnt

Mit der Kraft der Sophie macht das Memberg ein Level up und schupft neben dem Kaffeehausbetrieb auch Veranstaltungen, ihr könnt Geburtstage feiern und euch Catering für wasauchimmer. Und weil wir vorher geschrieben haben, dass immer noch ein bissi Concept Store im Memberg übrig ist: Ihr könnt voi die liaben Karten und einige handverlesene Produkte kaufen – und auch unseren Fräulein Floras Guter Guide vol. 1. Aber das nur zur Info. Genau, wir haben jetzt nichts vergessen und sonst bitte einfach melden.

Das Memberg
Schallmooser Hauptstraße 44 / 50 Salzburg 

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.