Bekommt Salzburg bald ein Österreichisches Zentrum für Fotografie & Filmkunst?

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten aus dem Sommerloch. Aber jetzt erst einmal nicht hyperventilieren und schön die Kirche im Dorf lassen. Bislang gibt es nämlich nicht viel mehr, als ein paar Willensbekundungen. Aaaaaber: Wenn ein ÖVP-Landeshauptmann und ein SPÖ-Vizebürgermeister unisono der Meinung sind, dass Salzburg ein toller Standort für ein Österreichisches Foto- und Filmmuseum wäre, dann sind die Vorzeichen schon einmal ganz gut.

Und auch, dass schon über mögliche Standorte gesprochen wird, sehen wir als positives Zeichen: Im Gespräch ist die Schwarzstraße, wo bald das ehemalige Kurhaus abgerissen wird. „Auf diesem Areal sehe ich die Option, ein Haus für die Fotografie und den Film zu errichten – ein Foto- und Filmmuseum in Kooperation mit dem Filmkulturzentrum Das Kino“, sagt Bernhard Auinger in der heutigen Aussendung der Stadt.

Dort liest man auch Folgendes: „Salzburg ist, nicht zum ersten Mal, aber momentan wieder intensiv – als interessanter Standort für ein Museum der Österreichischen Fotografie im Gespräch. Die Fotosammlung des Bundes wird vom Museum der Moderne Salzburg verwaltet, das Rupertinum beherbergt die höchst beachtliche Landessammlung. Mit Galerie und Archiv Fotohof besteht ein weiteres Kompetenzzentrum internationalen Ranges in Salzburg.“

Wir drücken schon jetzt fest die Daumen, dass es gelingt, ein Zentrum für Film- und Fotokunst nach Salzburg zu holen und finden, es wäre ein so wichtiger Impuls für eine Stadt, die zwar in Sachen Klassische Musik top ist, aber im Feld der Medienkunst sicher noch Luft nach Oben hat!

Ähnliche Beiträge

Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Mareike Fallwickl zeigt uns, was man lesen sollte, um Angst (in den Griff) zu kriegen.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.