Salzburg bekommt ein Autokino

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Es gibt Schlagzeilen, von denen hätte man vor drei Monaten nicht gedacht, dass man sie nochmal liest. „Salzburg bekommt ein Autokino am Flughafen“ fällt definitiv in diese Kategorie. Aber, ok: Corona is here to stay und deshalb macht die Vorstellung, sich gemeinsam in Autos auf einen Parkplatz zu stellen, das Radio einzuschalten und eine Leinwand anzuschauen plötzlich wieder Sinn.

Corona macht’s möglich: Flughafen wird Kino

Wobei die Frage „Gibt es in Salzburg eigentlich ein Autokino“ bei uns in den letzten Jahren immer wieder mal aufgepoppt ist. Unser Redaktions-Methusalem Matthias hat das jedes Mal mit „nein“ beantwortet, nur um uns dann mit unerwünschten Altherren-Erzählungen über seine wilde Jugend in den Nullerjahren zu beglücken. Damals lebte er in Wien und besuchte unregelmäßig das Autokino in Groß-Enzersdorf, wo es ganz genau so zuging, wie man sich das von einem Autokino eben vorstellt: immer etwas creepy, immer mit einem Hauch von Teenage-Pregnancy in der Luft. Aber auf grauslige Art eben auch ein bisserl romanddisch.

Was man bisher über das Autokino weiß

Ob das Salzburger Autokino am Flughafen diese einzigartige Mischung auch so hinbekommt, wie das Wiener Original kann jetzt noch nicht beantwortet werden. Man weiß nämlich tatsächlich noch nicht viel. Beim Terminal 2 soll es stattfinden, am 28. Mai soll es losgehen und es sollen neben Filmklassikern auch Live-Konzerte und Performances stattfinden. Der Sound kommt, wie beim Autokino üblich, aus dem Radio. Ach ja, und dahinter steckt die Salzburger Dirigentin Elisabeth Fuchs.

Der Kartenverkauf startet laut der offiziellen Webseite autokinosalzburg.at schon am 20. Mai. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden!

Ähnliche Beiträge

Am 10. und 11. Mai findet in Hallein das 10 VOLT-Festival statt. Bereits zum zweiten Mal erwartet euch ein Line-up vom Feinsten. Und das praktisch vor der Haustür.
Im Fräulein Flora Wochenplaner findet ihr jeden Montag die besten Tipps der Woche. Vom Kino bis zum Konzert, von Subkultur bis zum Beislquiz.
Salzburg hat Konzerte, wir haben Freikarten. Holt sie euch!

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.