Einmal alle zwei Jahre werden bei der Langen Nacht der Werbung die Preise für die besten Kreativen des Bundeslandes vergeben. Wir haben einige der ausgezeichneten Projekte des Salzburger Werbepreises unter die Lupe genommen und dürfen euch unsere persönlichen Favoriten präsentieren.
Haus Franziskus
Schön, dass Werbung mehr kann, als Waschmaschinen und Hundefutter verkaufen. In diesem Fall lautete der Auftrag an die Werbeagentur Salic, die neue Notschlafstelle der Caritas Salzburg bekannt zu machen und im besten Fall wohl auch Spendengelder dafür zu lukrieren. Jede Menge bekannte (Wahl-)Salzburger*innen konnten gewonnen werden, um bei der Entstehung des Hauses mitzuhelfen. Das schönste Video ist unserer Meinung nach jenes, in dem Karl „Mundl“ Merkatz sich mit der Scheibtruhe ins Zeug legt.
Grenzen – Leica
„Grenzen“ ist ein Fotoprojekt von Helge Kirchberger und Christian Steinwender. Begleitet wurde das Projekt mit einem spannenden Film von Jonathan Forsthuber, in dem die portraitierten Menschen über ihre Gedanken zum Begriff „Grenzen“ sprechen. Ein wunderschönes Projekt, irgendwo an der Schwelle zwischen Kunst und Werbung, für das die Werbeagentur Salic in der Kategorie „Werbefilm und Video“ ausgezeichnet wurde.
Reine Lungau Milch
Bei Webseiten ist es ja oft so, dass man sich als User nach einem Relaunch denkt „und was war da jetzt bitte so schwer dran?“. Die Antwort ist: Schwer ist immer das, was man als User nicht sieht. Im Falle der neuen Seite für die Reine Lungau Milch bleibt einem als User aber schon ein bisserl der Mund offen stehen, weil es wirklich geil gemacht ist. Schlicht und doch verspielt. Gezaubert haben die Designer, Programmierer, Projektmänätscher und Praktikanten von Pixelart.
Jessas
Wie würden Jesus oder Karl Marx mit Hipster Undercut ausschauen? Diese Frage hat sich die Agentur Bazooka Creative für ihren Kunden, dem Barber, gestellt. Die Antwort findet ihr auf den Plakaten des Kunden.
Pflanzen Orakel
Klingt esoterisch, ist aber offenbar genau der richtige Schmäh, den es braucht, um mit wenig Budget möglichst viele Menschen zur Freiwilligenarbeit zu motivieren. In der Mariahilferstraße wurde eine Pflanze aufgestellt. Wer sie berührt, kann über sensorische Reize Musik erzeugen. Und dann … gibt die Pflanze auch noch Tipps! Der Preis in der Kategorie „Events & Promotions“ geht an Polycular.
Der Heldencheck
Traurig aber wahr, immer noch sterben viel zu viele Männer, weil sie zu spät oder gar nicht zum Arzt gehen und ungesund leben. Um dem entgegenzuwirken, wurde von Salzburger Gesundheitseinrichtungen der Heldencheck ins Leben gerufen. Das Ziel: Männer dort abholen, wo sie stehen, sie über Risiken zu informieren und zu Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren. Umgesetzt hat das Projekt die Agentur Plenos. Gewonnen hat es in der Kategorie Public Relations.
Eisl Eis
Weil wir große Eisl Eis Fans sind, freuen wir uns mit der Agentur Brilliant Communications über die Medaille in der Kategorie Werbefilm & Video. Gedreht hat die Videos (wie auch schon bei Leica) der sehr talentierte Jonathan Forsthuber, mit dem wir auch bei Fräulein Flora ganz viel zusammenarbeiten. Also doppelte Freude!
Leonardo Da Vinci Ausstellung
Auch für die Gestaltung von Messeständen und Ausstellungen werden Preise vergeben. In diesem Jahr hat sich die Agentur Coco diesen Preis gesichert und zwar für die Gestaltung der Sonderausstellung über den Erfinder Leonardo da Vinci auf der Burg Hohenwerfen. Sicher einen Besuch wert!