Mischmasch

5 liabe Ideen für ein Date zum Valentinstag

Nicht ganz so deppat, wie andere Valentinstags-Listen. Aber deppat genug.

Fünf schöne Ideen für den Tag der Liebe

Jaaa,wir wissen: Mafiöse Grußkarten-Industrie und alles. Aber die Salzburger Einrichtungen haben sich so liabe Sachen zum Liebestag einfallen lassen, dass wir nicht anders können, als euch anzuschupsen.

#1 Tieren beim Schmusen zuschauen
14. Februar 2022, ab 15.00 Uhr | Haus der Natur

Auch wenn wir bei König der Löwen was anderes gesehen haben: Das Liebesleben der Tiere ist nicht immer so romantisch, wie uns das Disney gern suggeriert. Manchmal geht’s massiv brutal zur Sache. Und an welchem Tag passt die grausame Leidenschaft besser, als am Valentinstag? Im Haus der Natur erfahrt ihr bei einer Spezialführung zum Liebesleben der Tiere gscheide Sachen von gscheiden Leuten und vielleicht könnt ihr uns dann erzählen, wie das denn so ist … mit den Blumen und den Bienen. Und den Weibchen, die nach dem Sex ihre Männchen fressen. Ist nicht jugendfrei, deswegen FSK ab 14 Jahren.

#2 Schmusen im Museum
14. Februar 2022, ab 15.00 Uhr | DomQuartier Salzburg

Bissi schmusen vor den entrüsteten Augen vom Fürsterzbischof? Geht an fast allen Tagen, aber am Valentinstag gibt’s danach sogar was zum Anstoßen. Im DomQuartier habt ihr bei der Valentinstags-Spezialführung alles, was zählt: Liebesgeschichten, Machtkämpfe, Musik und Hintergrundinfos im Rahmen einer Führung. Es gibt eine musikalische Umrahmung und sogar Venusbrüstchen zum Verkosten. Alles, was der Herrgott verboten, der Fürsterzbischof aber erlaubt hat. Party like it’s 1600.

#3 Schmusen im Zoo
12. bis 14. Februar 2022, ganztags | Zoo Salzburg

Weil im Zoo gerade keine Führungen stattfinden, gibt’s eine Valentinstag-Zoorallye mit hoffentlich unsauberen Fragen – für Erwachsene. Den Fragebogen holt ihr euch bei der Kasse ab und zwischen 12. und 14. Februar könnt ihr turteln. Aber nicht zu oag, es sind immerhin Kinder anwesend. Auffällig übrigens, wie animalisch der Salzburger Valentinstag ist. Passt wahrscheinlich zu unserer doch nicht sooo keuschen Vergangenheit. Naja.

#4 Schmusen im Winter
16. Februar & 18. März 2022, ab 20.00 Uhr | Gastein

Haben wir wegen dem ganzen Corona-Wahnsinn schon wieder ganz vergessen, dass es das gibt: Vollmond Dinner in Gastein. Wir waren 2019 dort, es war unbeschreiblich. Mitten im Talende, dunkle Nacht, herrliches Essen und Sternderl schauen. Gastein macht ja voll viele schöne Sachen, aber dieser Abend ist unbeschreiblich. Findet am 16. Februar und am 18. März 2022 statt. Bitte alles anziehen, was euer Kleiderschrank hergibt. Sonst Blasenentzündung,

#5 Schmusen im Kino
14. Februar 2022, ab 20.00 Uhr | Das Kino „Licorice Pizza“

Classic. Oh mein Gott, wie sehr wir uns auf diesen Film freuen. Vom Regisseur von Magnolia und There will be blood gibt’s Nachschub. Paul Thomas Anderson widmet sich mit Licorice Pizza dem Erwachsenwerden und der großen Liebe. Wie passend bitte? Gehet hin in Frieden und kommet raus mit einem Lächeln.

Eva ist eine richtige Ex-Exil-Salzburgerin. Frankreich, USA, Schweiz - aber nirgends ist es wie zuhause. Journalismus, Marketing (Kosmetik und dann Bier) und eigentlich redet sie auch ganz gern.