[Werbung] Geheimtipp: Das Gehmacher Café in der Judengasse

Geheimes Kaffeeplatzerl mitten in der Altstadt

Wer hätte es gedacht? Ausgerechnet in der Judengasse gibt’s seit ein paar Monaten einen Ort, der Entspannung mitten im Trubel bietet. Das Gehmacher Café ist ein bisschen versteckt – wer die Schwelle überschreitet, wird erst mal Augen machen. Gemütliche Einrichtung, sensationelles Angebot an süßen Speisen, selbstkriertes Savory, guter Gin, geiler Limoncello und dieser Kaffee, auf den man eine Kaffeeschaum-Haube draufsetzt. Oiso, schauen wir uns das Ganze mal genauer an.

Wo kommt denn auf einmal dieses Gehmacher Café her?

Dass der Name Gehmacher für guten Geschmack steht, das wissen wir schon lange. Bis vor Kurzem hat man die Produkte aber nicht essen können. Außer ihr steht’s drauf, eine Sofaecke abzubeissen oder einen Rock abzuschlecken. Wir schließen hier niemanden aus. Im Gehmacher Café jedenfalls, gibt’s Gehmacher zum Essen. Die Gerichte werden nicht nur mit ganz viel Liebe von Thomas und seinem Team zubereitet und serviert, sie schmecken auch so gut, wie sie aussehen.

Finden wir absolut cool:

Niemals hätten wir so ein cosy Café mitten in der Judengasse erwartet. Und das ist vielleicht auch ein bissi gewollt. Dass es das Gehmacher Café gibt, muss man nämlich wissen. Sonst latscht man schnell mal daran vorbei. Deswegen sagen wir es an dieser Stelle sehr laut: In der Judengasse 7 entweder durch den Hof gehen und direkt ins Café oder durch den Gehmacher Outdoor-Laden durch und dann direkt ins Café. Perfekte Location für eine gemütlich Auszeit vom Wirbel.

Unsere vier kulinarischen Highlights

#1 Sweets for my … eigentlich for me: das vegane Eis

Es ist Oktober. Also die perfekte Zeit für kalte Zähne. Die holt ihr euch mit einem veganen Eis. Das Modell im Bild ist besonders exklusiv. Der Geschmack wurde aus echten Rosenblättern extrahiert und die Verpackung ist komplett nachhaltig. Angerichtet im Glas, kann sogar das Pickerl bis zu fünf Mal wiederverwendet werden. Übrigens: Vegetarische und vegane Optionen gibt es im Gehmacher Café jede Menge.

Habt ihr schon am Instagram-Kanal vom Gehmacher Café vorbeigeschaut? Den betreut die Franzi und die freut sich auf viele neue Gesichter.

#2 Feierabend zum Trinken: Gin & Limoncello

Zu einem guten GinTonic sagen wir nie Nein. Gehmacher Café-Chef Thomas konnte es nicht lassen und hat mit der Brennerei Freihof einen eigenen Gehmacher-Gin kreiert. „Nach Wald soll er riechen“, war das Ziel, „und ein bisschen nach den Bergen schmecken.“ Rausgekommen ist der „Auf einmal ergibt alles einen Gin“ und der landet in eurem Feierabend-Gläschen. Limoniger wird’s mit dem selbstgemachten Limoncello mit Zitronen aus Sizilien. Und weil der Thomas nicht so ist, gießt er den guten Zitrus-Tropfen auch gern mal über Nachspeisen.

#3 (Muy) Calientos – Snack für Zwischendurch

Wenn eine Geschichte mit „Wir sind bei einem Gläschen Wein zusammengesessen“ anfängt, dann weiß man: Das wird gut. Exhibit A sind die Calientos, Spanisch für „hothothot“, die das ungeplante Ergebnis eines gemeinsamen Jour Fixes waren. Tramezzini, 70-prozentiger Frischkäse, Rucola, marinierte Tomaten mit Gewürzen, Grana Padono und hausgemachten Basilikumpesto. Alles auf warm und wahlweise mit frisch geschnittenem Prosciutto drüber. Put it in my tummy.

 #4 Corona-Liebling: Dalgona Coffee

Corona: Während eine Hälfte der Bevölkerung Sauerteig gebacken hat, gab’s für die andere Hälfte tägliche mehrere Tassen Dalgona Coffee. Wir waren die Sauerteig-Fraktion und könnt ihr es glauben: WIR HABEN VOM DALGONA nix gewuss! Umso erfreuter waren wir, als man uns im Gehmacher einen hingestellt hat: Kaffee hoch zwei. „Normaler“ Kaffee in der Tasse und dann kommt noch ein Kaffeehauberl obendrauf, weich und schaumig. Das Hauberl wird in den Kaffee gerührt und das Ganze ergibt pures Glück.

Auf Instagram haben wir für euch ein paar nette Geschichten ums Gehmacher Café aufgenommen – ein episches Reel und ein kurzes Interview mit Thomas. Wenn’s warad.

Das Gehmacher Café in der Judengasse

Unser Fazit: Auf jeden Fall in die Togo-Liste aufnehmen. Wer in der Stadt unterwegs ist, hat dort ein super Platzerl. Ihr könnt mit allen Menschen hingehen, es gibt keine Grenzen: Freund*innen, Dates, Lovers, Opas, Omas, aber das Gehmacher eignet sich auch für Geschäftstermine. Es gibt Sofas, Tische, Süßes, Saures, Heißes und Kaltes. Und das schönste: Ein wundervoll motiviertes Team, das mit ganz viel Liebe bei der Sache ist. Schöne Sache!

Gehmacher Café & Outdoor
Judengasse 7

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 10 bis 20.00 Uhr
Fr-Sa: 10 bis 21.00 Uhr

Schleichwerbung, nein danke!

Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – deswegen ist es uns wichtig, dass ihr wisst: Dieser Artikel ist in schöner Zusammenarbeit mit dem Gehmacher Café entstanden. Wir finden’s voll schön, wie sehr euch eure Arbeit gefällt!

Ähnliche Beiträge

Unser letzter Partner der Studitüte 2022: das Winterfest. Wir freuen uns darauf, euch eine magischen Abend verschaffen zu können.
Mit Bücher Stierle hüpft der vorletzte Partner in unsere Studitüte 2022. Wir verlosen das wunderbare Buch "Der Hausmann".
Die Fräulein Flora-Studitüte geht in die fünfte Rund. Unsere dritte Partnerin ist die Barbara mit ihrem "Kleine Welten"-Laden. Sie füllt uns einen wunderbaren Deskplaner plus stylo-Kuli in die Studitüte!
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.