Street Kitchen: Wilde Waldhimbeeren

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Köstliches von Wald & Wiese ums Eck

In der Fräulein Flora Street Kitchen zeigen wir euch heute wie ihr in Salzburg wilde Himbeeren sammelt und daraus Himbeerlikör und Himbeereis selbst macht!

Fotos: Rosa Mayer, Kräutercocktails Elisabeth Mayer

Über die wilde Waldhimbeere

Himbeersträucher werden bis zu zwei Meter hoch und sind mit ihren oben hellgrünen und unten weißen, 5-lappigen Laubblättern gut erkennbar. Die wilde Waldhimbeere gilt auch als Waldpionierpflanze da sie kahle Flächen in Wäldern und auf Lichtungen besonders rasch für sich erobert. Und gesund ist sie auch noch, denn Himbeeren enthalten viel Vitamin C, Kalium, Magnesium und Fruchtsäure.

Sammeln in Salzburg und Umgebung

Wilde Himbeeren lassen sich auf Waldlichtungen und Schlägen in Salzburg und in der Salzburger Umgebung in großen Massen finden und warten nur darauf, von euch gefunden und gepflückt zu werden. Achtung: Wie bei allen Wildpflanzen, Wildkräutern und Wildfrüchten sollte beim Pflücken unbedingt auf einen sauberen Standort geachtet werden! Bitte sammelt nur Pflanzen und Beeren die ihr auch sicher bestimmen könnt. Hierbei hilft Notfalls ein gutes Bestimmungsbuch!

Rezept für einen Himbeerlikör

Zutaten:

  • 500 ml Wodka
  • 2 Handvoll Waldhimbeeren
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 hohes, großes dunkles Glas

Anleitung:

Himbeeren, Zucker und Wodka vermischen, in dem Glas luftdicht verschließen und für zwei Wochen auf die Fensterbank stellen. Zwischendurch immer wieder mal schütteln.

Nach 14 Tagen die Himbeeren absieben und den nun pink gefärbten Likör in eine Flasche abfüllen und etikettieren.

Rezept für ein Waldhimbeereis ohne Eismaschine

Zutaten:

  • 400 ml Schlagobers
  • 200 Gramm Himbeeren
  • 200 Gramm Staubzucker
  • 4 Eigelb
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitung:

Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, Himbeermark mit etwas Staubzucker verrühren und das Eigelb zusammen mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen.

Nun wird das Schlagobers aufgeschlagen und alle drei Massen werden zusammen mit dem Zitronensaft vorsichtig miteinander zu einer schaumigen Masse verrührt.

In eine fürs Gefrierfach geeignete Form füllen und für 4 Stunden in den Tiefkühler stellen. Einmal in der Stunde sollte die Eismasse kräftig durchgerührt werden, um die Eiskristalle aufzubrechen und das Eis möglichst cremig zu bekommen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Rosa von der Fräulein Flora Street Kitchen!


Rosa kennt sich mit Kräutern und Pflanzen aus.

Rosa Mayer
Foto: Privat

Rosa studiert und lebt in Salzburg. Sie liebt die Natur mit all ihren bunten Blüten, Pflanzen und Kräutern. Die Kräuterkunde wurde ihr praktisch in die Wiege gelegt. Schon im Tragetuch begleitete sie ihre Mutter, die „Kräuterfee“, auf deren Wanderungen und zu Kräuterkursen.

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.