Salzburgs Heurige und Mostschenken

Bevor es losgeht: Was genau ist eigentlich ein Heuriger? Aufs Türschild geschrieben ist es ja schnell einmal. Als echter Heuriger gilt in Österreich traditionell aber nur, wer den jungen (heurigen) Wein aus eigener Herstellung ausschenkt.

 

Außerdem haben Heurige vom alten Schlag in der Regel nicht immer geöffnet, sondern nur an bestimmten Terminen „ausg’steckt“, was für den durstigen Gast an einem über der Tür aufgehängten Buschen erkenntlich ist. Zu einem echten Heurigen gehört außerdem eine Essensauswahl vom Buffet, die sich auf Klassiker wie Liptauer, Schmalzbrot oder Schwarzwurzelsalat beschränkt.

Gleich vorweg: Einen Heurigen wie wir ihn soeben beschrieben haben, gibt es in Salzburg nicht – dafür müsst ihr schon nach Wien, Klosterneuburg oder Stammersdorf fahren. Was es in Salzburg aber gibt, das sind ein paar großartige Lokale, die Heurigencharme verbreiten und dabei ihre ganz eigene Salzburger Note behalten – und das ist ja auch was wert!

„Bier auf Wein“ in Kastner’s Schenke

In der Schallmooser Hauptstraße hat es sich die unscheinbare Kastner’s Schenke gemütlich gemacht. Das Lokal war bis 1997 ein echter Heuriger und wird seitdem als „kleinstes Brauhaus Salzburgs“ geführt – Bier verkauft sich in Salzburg offenbar einfach besser als Wein. Seinen Charme hat sich der ehemalige Heurige aber erhalten – genauso wie die guten Preise beim Wein. Hier lockt ein gemütlicher Gastgarten und eine ziemlich beeindruckende Auswahl an Speisen. Außerdem sind die Kellner*innen sehr freundliche Leute, bei denen man gerne länger sitzen bleibt. Und weil wir halt doch in der Bierstadt Salzburg sind, sollte man zwischen zwei Achterln auch das selbstgebraute Bier des Hauses kosten. Es zahlt sich aus!

Schallmooser Hauptstrasse 27

Zu Gast im Weinstöckl

Auch das Weinstöckl tritt seit über 50 Jahren an, um die Heurigenkultur in Salzburg am Leben zu erhalten. Dass diese Aufgabe gar nicht so leicht ist, zeigen einige Pächterwechsel, die das Weinstöckl in den vergangen Jahren hinter sich hat. Was dem Lokal aber immer geblieben ist, das ist sein traumhafter Gastgarten und seine große Auswahl an heimischem Wein. Bleibt zu hoffen, dass das Lokal auch in Zukunft als Heuriger geführt wird. Die jetzigen Pächter geben sich jedenfalls Mühe. Wir drücken die Daumen, dass es klappt!

Villagasse 3

Weitere Heurige in und um Salzburg

Hasingers Heuriger
Beim „Hosei“ in Wals Siezenheim gibt’s das ganze Jahr über Erzeugnisse vom eigenen Bauernhof und regionale Küche. Auf der Karte stehen zum Beispiel Ripperl, hausgemachte Fleischlaiberl, Schweinsbraten – und natürlich dementsprechende Weine.

Viehhauserstraße 38, Wals Siezenheim

Kernei’s Mostheuriger
Mitten in Anthering gibts geile Schmankerl, Most und Schnaps aus der hauseigenen Schnapsbrennerei. Und zwar beim Kernei. Eingerichtet ist der Mostheurige sehr rustikal, des passt.

Bahnhofstraße 11, Anthering

Mostschenke Hussenbauer
Wunderschön und richtig urig geht es in Tiefgraben im Mondseer Land beim Hussenbauer zu. Dort gibts die geilste Jause, selbstgemachten Most und einen traumhaften Ausblick. Top!

Lackenberg 6, Tiefgraben/Mondsee

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Werbung

#schaumamalfreitag: Wie work und life miteinander funktionieren

Den Freitag haben wir zum Tag des Nachdenkens erhoben. Der letzte Werktag der Woche eignet sich hervorragend zur Beantwortung der Frage: Taugt mir meine Arbeit eigentlich (noch)? An alle Zufriedenen: Wir freuen uns mit euch. An alle Zweifler*innen: Vielleicht haben wir heute etwas für euch. Wir waren wieder zu Besuch im dm dialogicum, dem Unternehmenssitz von dm in Wals-Himmelreich und dürfen verkünden: Bei dm finden alle ein Platzerl, die gern arbeiten, aber auch gern andere Sachen im Leben machen. Nicht umsonst hat man bei dm den Begriff work/life durch ein simples life-Balance ersetzt. Work + Life = Lebenszeit. Und die gibt’s nur einmal. Wir haben zusammengefasst, wie diese Philosophie bei dm umgesetzt wird.

Ihr wollt euch das durchlesen? Ja, gute Idee. Einfach klicken.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.