Salzburgs beste Kasnockn

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Unsere wichtigste Erkenntnis vorweg: Am Käse scheiden sich die Geister! Manche mögen eher wenig Käse und einen der nicht aufdringlich riecht, andere mögen so viel Käse, dass sich förmlich der Magen verklebt. Manche mögen es, wenn der Käse auf den Kasnockn schön knusprig ist, andere stehen drauf, wenn er lange Fäden zieht.

Die Gretchenfrage lautet also:
„Nun sag‘, wie hast du’s mit dem Käse?“

Gasthaus 3 Hasen

Im Gasthaus mit den drei lila Hasen haben wir Kasnockn gegessen, wie wir sie noch nie hatten: Sie wurden ganz klassisch im Pfandl serviert und waren oben und unten von einer herrlichen, knusprigen Käsekruste umgeben. Man kann es geil finden oder aber fürchterliche Magenschmerzen davon bekommen und tagelang verstopft sein. Unserem eisernen Saumagen hat es aber geschmeckt! Garniert wurden sie klassisch mit Röstzwiebeln und reichlich Schnittlauch. Als Beilage gab es einen etwas kleinen, aber dafür sehr guten Blattsalat mit köstlichem Dressing. Wahlweise kann man die Pinzgauer Kasnockn auch mit Speck bestellen.

Das Drumherum bei den drei Hasen ist typisch Wirtshaus: Innen viel Holz und urige Einrichtung. Außen ein großer, schöner, Gastgarten unter schattenspendenden Kastanienbäumen. Wirklich einziges Manko: Am Nachmittag ist der Verkehr der anliegenden Straße sehr laut, das bessert sich aber mit zunehmender Stunde.

Gasthaus 3 Hasen
Siezenheimer Straße 3 (Maxglan)

Bierheuriger

Im Bierheurigen haben wir die bisher besten Kasnockn Salzburgs gegessen: Obwohl uns zunächst der penetrante Käse-Geruch etwas zweifeln ließ, war der Geschmack exzellent. Dazu gab es einen gemischten Salat mit wirklich gutem Dressing und Croutons.

Was uns beim Bierheurigen außer den verdammt geilen Kasnockn umgehauen hat, war die gemütliche Atmosphäre im Gastgarten. Unter Kastanienbäumen hielten wir es an einem heißen Tag draußen lange aus, bis uns der Regen überraschte. Zum Glück ist es auch drinnen sehr gemütlich. Besonders toll ist auch die Bierauswahl, denn dort gibt es doch tatsächlich Wieselburger, das mittlerweile auch außerhalb Niederösterreichs als wirklich bestes Bier der Welt anerkannt wird. (#patriotism)

Bierheuriger
Adresse: Gaisbergstraße 20 (Parsch)

Humboldtstubn

Was unserer käseliebhabenden Feinschmeckerzunge in der Humboldt Stubn‘ gegenüber vom Republic gefehlt hat, war eindeutig der Käse. Die Nockn sind zwar gut, jedoch sucht man den fädenziehenden Käse vergeblich. Pluspunkt hierbei ist jedoch, dass die Mahlzeit dann nicht so schwer im Magen liegt. Aus wenig Käse wurde geschmacklich und mit allem Drumherum trotzdem viel gemacht.

Auch Gastgarten Nummer 3 liegt gleich neben einer vielbefahrenen Straße. Obwohl sich dort keine uralten Kastanienbäume befinden, handelt es sich doch um ein schattiges Plätzchen. Innen ist die Humboldt Stubn‘ in einer Mischung aus urig und nobel-schick gestaltet. Wohl fühlen wird sich dort bestimmt jeder.

Humboldt Stubn‘
Adresse: Gstättengasse 4 (Altstadt)

Gasthaus zum guten Hirten

Das erste, was einem beim guten Hirten ins Auge fällt, wenn man den riesigen Gastgarten betritt: Der große Griller in der Ecke, in dem sich zwei Hendl-Spieße drehen. Fast genauso geil wie die Hendl aussahen, haben die Kasnockn geschmeckt. Die mit Abstand größte Portion unter den getesteten Pfandln wird mit sehr vielen Röstzwiebel-Ringen serviert. Der Käse hat sich schön gezogen, genau wie wir es mögen; der gemischte Salat war ebenfalls sehr gut. Abstriche gibt es für den Gastgarten (natürlich mit den obligatorischen Kastanien), der direkt an einer Straße und neben den Gleisen liegt, weshalb es auch hier laut werden kann.

Gasthaus zum guten Hirten
Adresse: Bahnhofstrasse 1 (Itzling)

Unser Resümee

Was anderswo als Knöpfle (in Vorarlberg mit Apfelmus serviert) oder Kässpätzle bekannt ist, ist in Salzburg leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Schon längst gehören die Pinzgauer Kasnockn mit Röstzwiebeln nicht mehr zum Standard-Repertoire unserer Gasthäuser. Jene Lokale, die sie dennoch auf der Speisekarte führen, kriegen sie verdammt gut hin. Und das zu einem fairen Preis zwischen 10 und 11 Euro.

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.