Lasst uns essen: Levantinische Küche zum Einilegn

Lasst uns essen Hallein

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Gönnt euch unbedingt diese Platten!

Yallah Nakool und ihr Team machen keine halben Sachen. Wenn sie mal zu kochen beginnen, dann so richtig. In ihrer Küche in Hallein zaubern sie quer durch die Bank levantinische Gerichte – eines geiler als das andere. „Lasst uns essen“ heißt das dazugehörige Restaurant, dessen Name nicht passender sein könnte.

Im „Lasst uns essen“ kommt gefühlt die gesamte Küche des Mittelmeerraumes auf den Teller. Wir sagen nur: Falafel, Hummus, Kichererbsenpaste, gefüllter Bulgurteig mit Hackfleisch, Reis, gefüllte Weinblätter und und und. Yallah kommt ursprünglich aus Syrien und weiß deshalb ganz genau, wie Taboulé oder Shakriyeh (Fleisch mit Joghurtsoße) zu schmecken haben.

Wir sind vor allem wegen der riesigen Catering-Platten auf „Lasst uns essen“ aufmerksam geworden. Yallah erzählt uns, dass es jeden Platte in einer vegetarischen, veganen und einer Fleisch-Variante gibt und dass mindestens elf (!) verschiedene Gerichte draufkommen. Boah! Das Gemüse beziehen sie übrigens nicht etwa aus dem Libanon, sondern regional aus Salzburg. Sogar die Weinblätter. Die werden konserviert, sodass sie das ganze Jahr über frisch sind. Die levantinischen Gewürze holt sich Yallah im syrischen oder türkischen Supermarkt, damit auch ja alles authentisch schmeckt. Und das tut es wirklich.

Lasst uns essen Hallein Lasst uns essen Hallein

Wir haben eine vegane Platte für drei Personen bestellt, an der wir aber im Endeffekt zu sechst gegessen haben. Das gemeinsame Essen ist auch die eigentliche Botschaft von „Lasst uns essen“. Das soll nämlich so richtig zelebriert werden – wenn auch aktuell mit ein bisserl Abstand. Die Riesenplatten gibt es ab zwei Personen und kosten im Fall von zwei Esser*innen 22 Euro (vegetarisch) bzw. 25 Euro (vegan und Fleisch). Pro weitere Person steigt der Preis um etwa 12 Euro. Wir träumen übrigens noch heute von den fast schneeballgroßen Falafeln.

Ihr könnt euch die Platten und die anderen Gerichte von „Lasst uns essen“ entweder direkt in Hallein abholen oder euch alles liefern lassen. Geliefert wird unter der Woche ab 17 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr. Wichtig: Das Teller, das mitgeliefert wird, müsst ihr wieder zurückbringen. Oder ihr nehmt alternativ euer eigenes Geschirr mit.

Lasst uns essen Hallein Lasst uns essen Hallein

Lasst uns essen
Oberhofgasse 8
5400 Hallein
+43 660 454 64 51

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.