Kowalski-Titel
Essen & Trinken Neu in Salzburg

Urbane Gemütlichkeit im Kowalski

Das neue Café & Bistro im Quartier Riedenburg.

Im Quartier Riedenburg, wo nach und nach ein neues Viertel entsteht, kann man ab jetzt Kaffee trinken, Sonne tanken und zu Mittag essen. Und zwar im Café & Bistro Kowalski. Wir haben uns das neue Lokal angeschaut und eine ziemlich gemütliche Mittagspause dort verbracht.

Als wir beim Bistro im neuen Quartier Riedenburg ankommen, ist keine Spur vom Baustellenlärm und den Baggern, die in den letzten Monaten hier in Betrieb waren. Das Viertel ist sehr urban geworden – und mittendrin hat diese Woche das Kowalski eröffnet. Beim Betreten des Bistros fühlen wir uns sofort wohl. Der Raum ist lichtdurchflutet und Ausstattung und Deko sehr hip und modern. Hier bleiben wir erstmal eine Weile.

Kowalski

Kowalski

Im Kowalski gibt es Kaffee, Mehlspeisen, warme Mittagsgerichte, Brote mit verschiedenen Aufstrichen und eine Auswahl an Getränken. Betrieben wird das Bistro vom Diakoniewerk, das hier Menschen mit Behinderung eine Anstellung bietet. Wir besuchen das Kowalski zu Mittag und entscheiden uns für das aktuelle Mittagsangebot: Kürbiscremesuppe und einen Kürbis-Kartoffel-Auflauf. Dazu probieren wir noch Brote mit drei verschiedenen Aufstrichen.

Kowalski Kowalski

Der Name Kowalski leitet sich übrigens nicht von etwas bestimmtem ab, sondern ist ein Kunstbegriff, der im Café & Bistro auf unterschiedliche Art und Weise sichtbar wird. Alle Produkte im Kowalski sind nachhaltig, lassen wir uns sagen. Und die Mehlspeisen und Mittagsmenüs kommen vom Kulinarium, der Cateringeinrichtung des Diakoniewerks. Die Preise sind voll okay – für die gesamte Verköstigung inklusive Getränk bezahlen wir pro Person um die 12 Euro. An sonnigen Tagen kann man außerdem draußen sitzen und zusehen, wie sich das Quartier Riedenburg nach und nach mit Leben füllt.

Kowalski Kowalski


KOWALSKI café & bistro | Riedenburg
Quartier Riedenburg, Moosstraße 1D, 5020 Salzburg
Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr

KOWALSKI café & bistro | Aigen
Diakoniewerk, Guggenbichlerstraße 20c, 5026 Salzburg
Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr

KOWALSKI café & bistro | Panoramabar
Stadt:Bibliothek, Schumacherstraße 14, 5020 Salzburg
Montag, Donnerstag und Freitag, 10 bis 18 Uhr
Dienstag und Mittwoch, 15 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr


Schleichwerbung, nein Danke!

Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Miriam Kreiseder

Miriam hat ihre Zelte in Wien, Kufstein und Porto aufgeschlagen, bevor es sie wieder nach Salzburg gezogen hat. Am liebsten schreibt sie über Musik und Alltagsgeschichten.