Fein Gewandet: Second Hand-Mode aus Salzburg

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Die schönsten Teile sind nicht neu

Herbst2018: Nadine steht in der Ernest-Thun-Straße 12 – in einem Geschäftslokal, das gerade geräumt wird. Hier waren bis vor Kurzem die Verkaufsräume eines Brautmodenladens, jetzt soll sich Nadine entscheiden, ob sie mit ihrer Geschäftsidee einziehen will. Ihr erster Gedanke: „Wenn ich das jetzt kriege, traue ich mich drüber und sonst lasse ich es.“

Folgt ihr uns eigentlich schon auf Instagram? Das solltet ihr unbedingt tun, wir posten nämlich auch ab und zu Witze.

Einige Jahre zuvor: Nadine lernt Speditionskauffrau, arbeitet später im Kundendienst, will sich aber beruflich nochmal verändern. Sie macht die Berufsreifeprüfung und fängt mit 34 Jahren an, Soziologie zu studieren. Danach möchte sie mal ein bisschen Geld verdienen und geht in die Frauenberatung. Sie unterstützt Frauen, die sich beruflich verändern und in einem handwerklich-technischen Bereich ausbilden lassen wollen. Dabei setzt sich Nadine auch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander und findet heraus, welche Werte ihr eigentlich wichtig sind. Im Studium hat sie angefangen, Second Hand Mode einzukaufen und Produktionsbedingungen zu hinterfragen. Sie macht sich Gedanken darüber, was Konsum für sie bedeutet und ärgert sich darüber, dass die Modetrends von heute der Müll von morgen sind. Damals ist Nadine zum ersten Mal die Idee eines eigenen Second Hand-Shops in den Sinn gekommen. „Mode war schon immer meins“, sagt sie. „Als Jugendliche habe ich Fotos von Kleidung aus Zeitschriften ausgeschnitten und Stücke kombiniert.“ Dann hat sie sich drübergetraut und im Herbst 2018 ihren Second Hand Laden „Fein gewandet“ in der Ernest-Thun-Straße eröffnet.

„Second Hand ist nichts für ein schnelles Einkaufserlebnis. Man braucht Zeit und Muse.“

Wie die Umstellung von angestellt auf selbstständig für sie war, wollen wir wissen. „Man verlässt die Sicherheit vom Angestelltensein“, antwortet Nadine. „Ich habe mich drei Monate eingerichtet, die Werbetrommel gerührt und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Ich war bei Veranstaltungen, habe Karten ausgeteilt, private Sachen auf Kommission übernommen – bis alles richtig ins Laufen gekommen ist, war es ein langer Prozess.“ Heute hat Nadine den Dreh raus und füllt ihre Regale mit Sachen, die maximal zwei Jahre alt und somit neuwertig sind. Bei ihr landen auch viele typische Fehlkäufe, die nie oder nur einmal getragen wurden.

Preislich bewegen sich die Second Hand-Teile im mittleren Preissegment und das Wunschstück gibt es höchstwahrscheinlich nur in einer Größe. „Leider wird Second Hand von vielen Frauen nur genutzt um Kleidung abzugeben, was sehr schade ist, denn das eine oder andere tolle Schnäppchen könnte durchaus erlegt werden“, sagt Nadine. Second Hand kann somit viel mehr sein, nämlich ein Kreislauf der Nachhaltigkeit, ein Geben und Nehmen.

Fein Gewandet
Ernest-Thun-Straße 12, Salzburg
Öffnungszeiten: Di-Fr 9.00-17.30 Uhr


Schleichwerbung, nein danke! Wir bekommen für unsere Shoppingtipps natürlich kein Geld und bezahlen unsere Bestellungen immer selber. Im Normalfall wissen die Betreiber*innen gar nicht, dass wir da waren, außer sie wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird.

Ähnliche Beiträge

Werbung
Bei EZA ist alles fair. Deswegen stellen wir euch jedes Monat unsere Lieblingsprodukte vor. Vielleicht inspiriert euch das ja?
Werbung
Ostergeschenke? Search no more! Der Kunst- und Designmarkt kommt nach Salzburg!
Nein zu Nippes. Das ist unser Vorsatz 2024. Und so wollen wir es schaffen.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.