(Fast) Neu in Salzburg: Brunch im The Keep

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Wir sind schon einige Mal am The Keep vorbeigefahren – ohne es zu wissen. Dass wir es jetzt endlich geschafft haben, hineinzugehen und herauszufinden, was es mit dem Gebäude in der Schwarzstraße auf sich hat, haben wir Jamie, Christina und Judith zu verdanken. Die drei Projektverantwortlichen haben sich Zeit für einen Kaffee mit uns genommen. Und uns vom organic brunch erzählt, der seit neuestem im The Keep auch für Salzburger*innen serviert wird.

Das Motiv hinter dem Hostel ist einfach: Keep what you can. Und genau dieses Konzept verfolgt das Keep-Team seit Anfang an. Im Juni 2019 sperrte die Eco Residence schließlich auf. Nachhaltigkeit ist für die Macherinnen vom The Keep kein Moosgummi-Bekenntnis. „Das Keep steht auf vier Säulen“, erzählt Jamie: „Nütze, was die Natur bereitstellt, verwende so viel wie möglich wieder, hauche Altem neues Leben ein und nutze regionale/lokale Ressourcen.“ Diese Säulen sind es auch, die zu Beginn bei manchen Gästen für Fragezeichen sorgten: Warum die Wände nicht gestrichen seien, wollte einige wissen. Oder warum nicht in allen Zimmern Dusche und WC vorhanden sind. „Unsere Idee war es, mit dem, was da war, zu arbeiten. In einem Zimmer ohne Wasseranschluss wurde demnach keine Dusche installiert. Und die Wände wurden nicht unnötig mit neuer Farbe bestrichen“, erklärt Judith. Gute Idee, finden wir. Die Wände sehen nämlich saucool aus.

Frühstücken, wo andere Urlaub machen

Die Keep-Vorsätze werden auch auf den Brunch angewandt, der auch für Nicht-Gäste des Hauses angeboten wird. Bio, selbstgemacht und regional sind die Gerichte, die man am Buffet findet. Dabei gibt es genug Veganes und Vegetarisches, um ordentlich satt zu werden. Gegessen wird im Aufenthaltsraum, der mit ganz viel Liebe (und so nachhaltig wie möglich) hergerichtet wurde: Alte, aufgehübschte Tische, Spiegel und Stühle stehen da. Brunchen, das geht immer am Samstag und Sonntag, ab 9.00 Uhr. Aber Achtung: Dank Corona ändern sich in der Gastro ja immer wieder mal die Öffnungszeiten, bitte immer doublechecken.

Infos zu Nächtigungen findet ihr auf der Webseite vom The Keep.

Adresse:

The Keep
Schwarzstraße 50, Salzburg


Schleichwerbung, nein danke!

Wir bekommen für unsere Gastrotipps natürlich kein Geld und bezahlen unsere Rechnungen immer selber. Im Normalfall wissen die Wirte gar nicht, dass wir da waren, außer sie wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird.

Ähnliche Beiträge

Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?
Unsere Redakteurin will nie wieder was über Detoxen hören. Eine Diätologin hat sie in ihrer Meinung bestätigt.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.