Essen & Trinken Neu in Salzburg

Die Eis Greissler kommen nach Salzburg

Geiler Scheiß, Eis Greissler Eis!

Als begeisterte Eisesser besuchen wir fast bei jedem Wienaufenthalt den Eis Greissler. Und weil einseitige Liebesbeziehungen auf Dauer nie so wirklich g’scheit funktionieren, eröffnet das Team vom Eis Greissler jetzt endlich auch in Salzburg ein Geschäft. Man will sich ja nahe bleiben. Wir reden deshalb gar nicht länger von unseren zahlreichen Aushatschern (come on, Fernbeziehung ist hart!), sondern konzentrieren uns ganz auf den Zauber des Neubeginns. Ok? Ok!

Eisgreissler Salzburg

Seit 25. Mai gibt es die Filiale in der Salzburger Linzergasse. Und ganz ehrlich: Besser hätte der Auftakt für den Eis Greissler nicht laufen können. Schon seit Tagen herrscht drückende Hitze, die in Salzburg fast schon als Sommer durchgeht und befeuert unser Verlangen nach kaltem Schleckeis. Nun hat sich die lokale Eisszene in den letzten Jahren schon auf ein recht ansehnliches Niveau hochgefroren. Wir sagen nur: Eisl Eis, Icezeit, Tiziana, Green Garden usw. Mit dem Eisgreissler bekommen wir aber nochmal soliden Zuwachs. Für alle, die sie noch nicht kennen: Der (oder die) Eis Greissler-Idee stammt von einem Bio-Bauernhof in Niederösterreich. Irgendwann kam man dort auf die Idee, den Sommer über aus der eigenen Bio-Milch Eis zu machen und es in der nahen Großstadt zu verkaufen. Die Idee war gut und so wurde die Greisslerei in der Wiener Innenstadt bald zum Magneten für Eisschleck-Empassionados. Und wie das manchmal so ist, wenn eine Idee funktioniert, wurde aus dem Greissler ein kleines Imperium mit Läden in Graz, Klagenfurt uuuund: nun auch Salzburg.

Eisgreissler Salzburg

Zu den Fakten: Das neue Geschäft befindet sich in einem schmucken Geschäftslokal in der oberen Linzergasse, direkt neben der Sonnentor Filiale. Auf ein paar Quadratmetern hat man sich hier schick und im freundlichen Retro-Design eingerichtet. Heißt ja schließlich Eisgreissler und nicht Eissupermarkt mit Selbstbedienungskasse. Angeboten wird ein breites Oeuvre, das neben den Klassikern wie Vanille und Haselnuss auch jede Menge moderner Sorten für euch bereithält: Butterkeks, Kürbiskernöl oder Ziegenkäse zum Beispiel. Wir haben uns bei unserem ersten Besuch das vegane Holunderblüteneis reingepfiffen und waren sehr zufrieden. Generell gibt es beim Eis Greissler jede Menge veganer Sorten, falls euch das am Herzen liegt. Kurz gesagt: In Sachen Geschmack und Artenvielfalt steht das neue Geschäft dem Mutterschiff in Wien eigentlich um nichts nach. Insofern ist für einen eisreichen Sommer angerichtet. Wie die Salzburger*innen ihren Greissler annehmen, wird wohl die Zeit weisen. Wir freuen uns jedenfalls, dass man diesseits und jenseits der Salzach keine hundert Meter mehr gehen muss, um von einem Qualitätseis zum nächsten zu gelangen!

Eisgreissler Salzburg

 

 

Eis Greissler Salzburg
Linzer Gasse 35
Öffnungszeiten: täglich 12-20 Uhr

Matthias Gruber

Matthias Gruber ist ein Ur-Salzburger, der auszog, um Italien und Wien zu erobern. Gern ist er wieder zurückgekommen und macht für das Fräulein Flora wunderschöne Fotos der “Nicht-Nur-Mozartstadt”, die von witzigen Texten begleitet werden.