Balkangrill-Bosna
Essen & Trinken Schnell und günstig

Das Original Bosna

Eine kulinarische Spurensuche.

Glaubt man der Überlieferung, hat das Bosna vor rund 60 Jahren im Salzburger Augustinerbräu das Licht der Welt erblickt. Seitdem ist das Brot mit dem Innenleben aus Bratwurst, Zwiebel, Currypulver und Senf Salzburgs beliebtester Imbiss.

„A Bosna“ bekommt man deshalb praktisch an jedem Würstlstand – das Original gibt es im Balkangrill, einem winzigen Imbissstand, gut versteckt zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz. An Markttagen wartet man hier schon einmal bis zu zehn Minuten. Es zahlt sich aber aus.

Hungrige Nachtschwärmer mit einem Faible für Deftiges werden bis in die frühen Morgenstunden an einem der zahlreichen Würstelstandl satt, die mit Einbruch der Dämmerung überall in der Stadt aufpoppen. Wer es traditionell mag, greift zur Käsekrainer.

Getreidegasse 33

Matthias Gruber

Matthias Gruber ist ein Ur-Salzburger, der auszog, um Italien und Wien zu erobern. Gern ist er wieder zurückgekommen und macht für das Fräulein Flora wunderschöne Fotos der “Nicht-Nur-Mozartstadt”, die von witzigen Texten begleitet werden.