Urban Roots: Microgreens aus dem Glanbogen

Urban Roots

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Mitten im Corona-Wahnsinn haben die Brüder Robin und Ronny mit „Urban Roots“ eine Indoor-Gemüsefarm im Glanbogen eröffnet. Dort bauen sie verschiedenste Microgreens, also Gemüsepflanzen im Babystadium, an. Die schauen schön aus und sind noch dazu mega gesund.

Wie auch wir Menschen sind Pflanzen knackiger und gesünder, je jünger sie sind. Ganz jung, um genauer zu sein. „Eine Brokkolipflanze hat in den ersten fünf Tagen 40 Mal so viel Nährstoffe, als wenn sie ausgewachsen ist“, sagt Ronny. Und in genau diesem Stadium bieten die Brüder ihre Microgreens an.

Bei Urban Roots wachsen sie Pflänzchen auf nachhaltiger Kokosfaser und kommen mit sehr wenig Licht aus. Generell wird darauf geachtet, mit einer kleinstmöglichen Anbaufläche eine größtmögliche Ernte zu erzielen. Also perfekt für den urbanen Bereich. Koriander, Chicoree und Co. brauchen durch die idealen Anbaubedingungen nur ca. fünf Tage, bis sie essfertig sind. Bei Urban Roots findet man außerdem Rettich, Amaranth, Rucola, Brokkoli oder Erbsen. Wer mag, kann sich die Pflänzchen in Zeiten der Corona liefern lassen. Die Produktionsstätte im Glanbogen wurde kurzerhand zu einem Shop umdisponiert, der aktuell während der Woche an zwei Tagen geöffnet hat. Zusätzlich betreiben die Brüder eine Urban Farm im Nonntal, wo sie ebenfalls Gemüse zum Verkauf anbieten.

Urban Roots

Urban Roots – Farm & Garden
General-Keyes-Straße 40a, Erdgeschoss
Öffnungszeiten: Mo + Do 8.00-10.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr
Liefertage (Gastro/Privat): Di + Fr
Bestellungen: 0660 380 28 18


Schleichwerbung, nein danke!
Wir bekommen für unsere Gastro- und Lokaltipps natürlich kein Geld und bezahlen unsere Rechnungen immer selber. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Mediendschungel!

Alle Fotos: (c) Glanbogen

Ähnliche Beiträge

My Mom's gibt's jetzt auch in savory. In der Linzer Gasse hat Michelle mit ihrem Team ein My Mom's Deli eröffnet.
Neu im Kaiviertel: Im MA MAKERS gibt's Frühstück, Kaffee und Bäckerei-Sachen in ruhiger Atmosphäre.
Alma und Felix organisieren monatlich einen veganen Stammtisch in Salzburg. Vielleicht auch was für euch?

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.