Mit Flânage wird’s hygge in der Kaigasse

ACHTUNG, DIESER BEITRAG IST VERALTET! BITTE ÜBERPRÜFE, OB DIE DARIN ENTHALTENEN INFOS NOCH AKTUELL SIND. WIR KÜMMERN UNS SOBALD WIE MÖGLICH UM EINE AKTUALISIERUNG!

Die wahrscheinlich deppatste Überschrift mit dem wahrscheinlich schönsten Inhalt


Es gibt in der Kaigasse einen Ort mit einem Namen, den es eigentlich nicht gibt. Wenn Franzosen und Französinnen „Flânage“ hören, stellen sich ihnen alle Haare auf, weil: „Flânage“ heißt erst mal gar nix. Flaner, ja, das kennen wir, herumstrawanzen, ziellos in der Gegend. Und Flânage ist das Hauptwort dazu, aber das gibt’s nur in Kanada.

Lauralie ist Kanadierin und hat in Frankreich den Österreicher Thomas beim Surfen lernen getroffen. Long story short: Die beiden waren irgendwann fix zam und haben sich überlegt, nach Salzburg zu ziehen. Und weil es nicht schon schwer genug ist, in einer neuen Stadt Fuß zu fassen, haben sie auch gleich noch einen Interior-Laden in einer pricy Gegend aufgemacht. Die beiden muss man einfach feiern.

hygge /ˈh(j)uːɡə,ˈhʊɡə/

noun: hygge a quality of cosiness and comfortable conviviality that engenders a feeling of contentment or well-being (regarded as a defining characteristic of Danish culture).

Was ist jetzt aber dieses Flânage?

Lauralie ist ursprünglich Produktdesignerin, kommt also von der kreativen Seite. Thomas und ihr gefällt der schlichte Skandi-Stil, wenige Produkte, dafür hochwertig und ausgewählt. Und genau das gibt es in ihrem Geschäft. Vasen, Möbel, Geschirr, aber auch Kosmetik von Marken, die beide überzeugen konnten. „Eigentlich“, erzählt Lauralie, „war Flânage als Möbel-Shop gedacht. Aber Stück für Stück haben sich dann auch andere Produkte dazugeschummelt, Dinge, die zwar keine Möbel sind, aber das Zuhause wunderbar gemütlich machen.

Folgt ihr uns eigentlich schon auf Instagram? Das solltet ihr unbedingt tun, wir posten nämlich auch ab und zu Witze.

Shops, die mitten in Corona aufsperren, sind die besten

Dann weiß man nämlich, dass es den Betreiber*innen wirklich ernst ist. So auch bei Lauralie und Thomas. Viele der Produkte, die sie im Shop haben, zieren auch ihr Zuhause. Von den Gesichtern hinter den Marken ihrer Artikel kennen sie die Geschichten und überlegen sich sehr genau, welches Interior-Stück es in ihren Laden schafft. Klare Strukturen – auch beim Einkaufen – sind Lauralie sehr wichtig. „Immer wieder fühle ich mich erschlagen in Shops, die so viel ausstellen. Da weiß man dann gar nicht, was man sich anschauen soll.“ Im Flânage sind ausschließlich handverlesene Produkte zu finden – und es kommen nach und nach neue dazu.

Hurray to Kaigasse: eine superfreundliche Nachbarschaft

Wie ihr Konzept in Salzburg aufgenommen wurde? „Viele Concept Stores mit unserem Schwerpunkt gibt es in Salzburg noch nicht“, sagt Thomas. Das war auch der Grund, dass die beiden sich diese Nische ausgesucht haben. Ob die Salzburger*innen diesen Wegen mögen würden, war anfangs nicht klar. Aber: Die Leute waren supernett, erzählt Lauralie, viele sind gekommen, einfach nur zum Schauen und zum Hallo sagen. Das könnt ihr übrigens ab sofort auch machen. Just saying.

Flânage
Kaigasse 18, Salzburg
@flanage_


Schleichwerbung, nein danke

Wir bekommen für unsere Shop-Berichte natürlich kein Geld und im Normalfall fällt gar nicht auf, dass wir da sind – außer die Veranstalter*innen wundern sich über unsere bescheuert große Kamera. Schleichwerbung gibt es auf Fräulein Flora prinzipiell nicht. Bezahlte Werbung gibt es, aber sie ist immer gekennzeichnet und ganz bewusst so selten, dass sie nicht lästig wird. Wir freuen uns über den Zuwachs in Salzburg und wünschen Thomas und Lauralie aaaalles Gute.

Ähnliche Beiträge

Werbung
Bei EZA ist alles fair. Deswegen stellen wir euch jedes Monat unsere Lieblingsprodukte vor. Vielleicht inspiriert euch das ja?
Werbung
Ostergeschenke? Search no more! Der Kunst- und Designmarkt kommt nach Salzburg!
Nein zu Nippes. Das ist unser Vorsatz 2024. Und so wollen wir es schaffen.

Lass uns Freunde werden!

Möchtest du regelmäßige Tipps von Fräulein Flora erhalten? Dann melde dich hier zum Newsletter an.

Um die Registrierung abzuschließen, senden wir dir eine Email zu.

Dieser Newsletter informiert euch über alle möglichen Themen in Salzburg. Ganz viel geht es dabei um Essen und Trinken, Sport. Abenteuer, Ausflüge, Menschen, Orte und Geschichten in der Mozartstadt. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung eurer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhaltet ihr in unserer Datenschutzerklärung.