Fräulein Flora

Surf-Feeling in Straßwalchen

Ben heißt eigentlich Benjamin und kommt eigentlich aus der Stadt Salzburg. So richtig homebound ist er aber nirgends, denn zuhause fühle er sich gleich an mehreren Orten der Welt. Ganz besonders schlägt sein Herz aber für Hawaii. Und für das Meer und fürs Surfen. Woher das kommt? „Mein Bruder hat eine Hawaiianerin geheiratet, da war ich 14 und zum ersten Mal dort. 2019, bei meiner Rückkehr zur Hochzeit meiner Nichte, hat’s mich wieder gepackt.“

Weil aber die Flüge nicht billig sind und Fliegen auch eher blöd für eh schon wissen, hat sich Ben etwas anderes überlegt. Nämlich, sich ein bissi Hawaii nach Hause zu holen, mit seinem Lokal „Ben’s Aloha“. Für seinen Traum ist Ben ins kalte Wasser gesprungen. Eigentlich kommt er aus der Werbe- und Verkaufsbranche. Als Außendienstmitarbeiter fehlte im ein Lokal für den schnellen, aber gesunden Happen.

Als er mitbekam, dass in Straßwalchen schon länger ein Lokal leer stand, ging’s dann schnell. Gastro-Theorie hatte er dank seinem Abschluss in Klessheim im Hinterkopf, die eigentliche Herausforderung war es, das Lokal in einen happy place zu verwandeln. Gar nicht so einfach, so trist wie es war. „Die meiste Inspiration fürs Lokal habe ich mir bei meinen Urlauben in Surferlokalen in Frankreich, Portugal, Spanien oder eben auf Hawaii geholt.“ Auch essenstechnisch orientiert er sich am Surfer-Lifestyle: Es gibt Frühstück, Bowls, Salate und Burger.

Hawai-Feeling, Essen aus der Region

Die Lebensmittel kommen so gut es geht aus der Region. „Als Gastronomiebetrieb, der sich zum Teil auf exotische Gerichte spezialisiert hat, ist es gar nicht so einfach, im Detail auf Nachhaltigkeit zu achten. Trotzdem versuchen wir soweit möglich regionale und fair produzierte Lebensmittel zu verwenden.“ Deshalb kommt das Brot vom Bäcker ums Eck, das Fleisch und der Kaffee von Lieferant*innen aus den Nachbarorten und die Acai Beere wird großteils durch die Heidelbeere ersetzt.

Eyecatcher im Lokal sind auf jeden Fall das Surfboard der Salzburger Marke WUUX, das über der Bar hängt, aber auch Dekoelemente wie eine Gitarre oder eine Schaukel, die als Barhocker dient. Es gibt auch eine kleine Merchandise-Ecke mit T-Shirts vom eigenen Label oder aus alten Skateboards recycelte Ringe, die „Rebirth Rings“, die Ben’s Neffe produziert.

Schaut’s vorbei? 

Wer Ben besuchen mag, kann das ab 9. Jänner 2024 wieder machen. Dann gibt’s auch andere Öffnungszeiten, deswegen wär’s ein Blödsinn, hier welche reinzuschreiben. 

Wichtig: Weil die Plätze im Lokal begrenzt sind, solltet ihr unbedingt reservieren. Ben genügt eine Whatsapp an +43 664 2215 028, da schreibt er euch dann auch zeitnah zurück.

Ben’s Aloha
Mayburgerplatz 2
5204 Straßwalchen

Die mobile Version verlassen