Fräulein Flora

Nachgefragt: Geht arbeiten und studieren gleichzeitig?*

Einige von euch wissen es vielleicht schon: Wir kämpfen uns gerade durch die Stadtführer-Ausbildung. Jeden Montag bis Mittwoch hängen wir an einen normalen Arbeitstag noch drei Stunden Unterricht dran.

Was am Anfang nach schaffbarer Herausforderung ausgesehen hat, lässt uns jetzt regelmäßig verzweifeln. Deswegen haben wir uns die Frage gestellt: Kann man eigentlich studieren und arbeiten gleichzeitig?

Privatuni-Schloss-Seeburg

Arbeiten & Studieren

Aus eigener Erfahrung wissen wir: „Normales“ Studieren ist in Kombi mit (reduzierter) Arbeit zwar irgendwie möglich, aber: Arbeitgeber*innen mögen es nicht ganz so gern, wenn man sich jeden zweiten Tag für drei Stunden verabschiedet, weil man Anwesenheitspflicht im Seminar hat. Ein Alltag, den Moritz und Lukas nicht kennen. Moritz ist professioneller Breakdancer (reinschauen bei den Hungry Sharks) und viel unterwegs. Lukas hat als Koch Arbeitszeiten, die mit Unikurs-Zeiten wenig zu tun haben. Die beiden sind Anfang 20 und studieren Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg.

Wie bitte schaffen die das?

Die Privatuniversität Schloss Seeburg baut auf einem semivirtuellen Studienkonzept auf. Insgesamt 15 Tage pro Semester sind die beiden vor Ort in Seekirchen, die restlichen Unterrichtseinheiten werden über Online-Lernplattformen erarbeitet. Öffnungszeiten gibt es nicht. Das Internet hat ja auch nie zu.

Wie motiviert man sich, wenn man sich alles selbst einteilen muss?

Coole Sache, haben wir uns zuerst gedacht. Aber auch zach, wenn man sich den ganzen Stoff alleine reinziehen muss, oder? Im Gegenteil, finden Moritz und Lukas. Weil sie durch ihre Jobs immer schon selbstständig arbeiten mussten, ist genau so ein Studium das Richtige für sie. Alltag gibt es nämlich in ihren Leben nicht. Und ein klassisches Studium ist keine Option. Und weil sie so happy mit ihrer Studienwahl sind, haben wir sie gefragt, wem ihr Bildungsweg noch Spaß machen könnte:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Tipps für alle, die über ein Studium ohne Anwesenheitspflicht nachdenken:


Was kann man studieren?

Die Privatuniversität Schloss Seeburg ist eine private Uni. Die Studiengebühr pro Monat beträgt: 390 EUR für den Bachelor und 450 EUR für den Master.


*Dieser Artikel ist in entgeltlicher Zusammenarbeit mit der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen am Wallersee entstanden. Aufgrund unserer persönlichen Leidensgeschichte finden wir den Zugang der Fernlehre sehr interessant und werden in diese Richtung weiter recherchieren.

Die mobile Version verlassen